Sneider's Golf 2 GTI - Endlich auf der Straße!

  • Danke mal an euch!


    Zündfunke ist aus jeden Fall vorhanden, das Auto läuft ja auch normal wenn warm!
    Kühlwasserverlust kann ich auch ausschließen, den hat er mit Sicherheit nicht.
    Ob meiner nen Kurbelwellensensor hat weiß Ich nicht, mach mich mal schlau!


    Hab das Auto eben zu mir nach Hause geholt, da lief er wieder normal. Der Motor hat in den letzten Wochen auch angefangen manchmal blaue Rauchwolken von sich zu geben und das Auto stinkt enorm. Bin gerade dabei für mein Abi zu lernen, deswegen habe Ich nicht wirklich Zeit das alles zu machen, aber es wird wohl auch nochmal Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen kommen müssen..


    Das Ganze kommt mir deshalb ein wenig ungelegen, da der Golf mein einziges Auto ist. Ich wollte mal neuen Verteiler, Verteilerfinger, Zündkabel und Kerzen bestellen, dann wäre dies als Fehlerquelle auszuschließen..

  • 1. an einer verteilerkappe kann man keinen "dreck" abschleifen. die kontakte sind entweder in ordnung oder eben nicht mehr. deswegen tauscht man die dinger einfach vorsorglich von zeit zu zeit.


    2. ein PF motor hat keinen kurbelwellensenosr.


    sensorik umfasst im wesentlichen:


    temperaturgeber wassertemperatur


    hallgeber


    luftmengenmesser


    lamdasonde


    aus fertig. damit läuft der motor.


    nebenfühler wie für den leerlauf oder für öldrück und öltemperatur sind nicht dafür verantwortlich, dass ein motor anspringt. sie dienen eher der überwachung, bzw. sorgen für ein gutes anspringen beim kaltstart und sind für sauberen leerlauf verantwortlich.



    aber die digifant ist sehr gnädig und verzieht viele fehler.


    ich tippe bei deiner beschreibung auf einen defekten temperaturgeber (blau).


    des weiteren würden dem wagen eine neue verteilerkappe + finger absolut nicht schaden. wie gesagt putzen bringt gar nix.
    auch die kerzen würd ich raus hauen. ein motor der vernünftig läuft hat ein hellbraunes kerzenbild und kein schwarzes.


    fahren würd ich so nicht mehr, da eine falsch arbeitende einspritzanlage dir schnurstracks den kat ruiniert. (er weiße rauch und die schlechte gasanahme kommen zu 99% von einer falschen einspritzmenge --- sprich zu fett und das ist dann unverbrannter sprit, der hinten raus kommt.


    und wegen dem blauen rauch den du bei lastwechseln gesehen hast wäre ich auch sehr vorsichtig. eine kompressionsprüfung ist spätestens jetzt pflicht!


    ich weiß ja net wie viele kilometer die maschine drauf hat. aber ich würde in erster instanz mal auf die ventischlaftdichtungen tippen. je nach kilometer und umgang mit dem motor könnten auch die kolbenringe über der verschleißgrenze sein.


    du kennst ja einige leute mit alten VWs, wie du hier immer postest. daher würd ich mir kurzerhand mal einen blauen fühler ausleihen und dann gucken was passiert. dauert ja keine 3 minuten das auszuprobieren.



    falls der wagen dann wieder halbwegs läuft, würde ich anstelle vom nächsten satz felgen einfach mal ein paar euro in den motor investieren.


    ein neues zündprogramm, ventilschaftdichtungen + hydros (wenn man schon mal dabei ist) und hinterher vernünftiges öl. das kostet in summe keine 150 euro.
    die motoren sind doch eh so genügsam. mehr ist dran nicht zu machen.


    ein gut eingestellter digifant-benziner braucht nicht viel mehr zuwendung, dann laufen die wie ein uhrwerk bei verbrauchswerten, von denen heutige high-tech benziner fahrer oft nur träumen können.



    achja:


    weils mir grad noch einfällt. ich hatte schon das problem, dass leute mit defektem blauen temp. fühler im notlauf noch etliche tage und wochen gefahren sind.


    da liefen die autos zwar dann wieder besser, aber bei weitem noch nicht so wie sie sollten.


    da hats denen auch noch die lamdasonde mit durchgehauen.


    ganz einfacher test, falls er wieder läuft: bei vollgas wird die lamdasonde abgeschalten. sprich: da ist ein kleiner schalter an der drosselklappe, der ein signal ans steuergerät schickt, wenn die klappe ganz aufgeht. dann blendet das steuergerät den lamdamesswert aus und fettet so stark an, wie es nur geht. sprich alles rein, was grad da ist!


    heißt auf deutsch: bei vollgas muss die karre auch mit kaputter lamdasonde laufen, auch wenn er im teillast oder am stand etc. immer noch mies läuft.


    man kan die sonde auch abstecken (hinterm luftfilterkasten an der spritzwand) , falls du willst. dann hast halt ein notprogramm laufen.

  • Hi Fränk, :)


    Oldschool-Edition hat das Meiste ja gesagt. Ich vermute aus der Ferne, dass es mehrere Probleme sein können.
    Die starke Anfettung über einen fehlerhaften Temp.-Sensor und der Hallgeber, der einen thermischen Ausfall hat.
    Interessanterweise hat die Digifant einige Notlaufprogramme, mit denen sie recht und schlecht fährt - aber Hauptsache, du bleibst nicht liegen!
    Ein fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal - generiert im Hallgeber - führt aber zu einem Totalausfall. Der Motor springt nicht mehr an.


    Neue Kappe und Läufer wären sicher angebracht, wird aber nicht zur Lösung führen.
    Neue ZK würde ich erst mal zurückhalten, die werden genauso versifft wie die Alten.


    Dass du jetzt mal etwas Mittel in Motor/Gemischaufbereitung statt in neue Felgen stecken solltest....mehr sage ich dazu nicht. :D


    Nun ist ja über die Tage alles geschlossen und du könntest gleich folgendes angehen:
    1.) Alle Steckkontakte am Motorkabelbaum abstecken, alles reinigen und wieder zusammenstecken.
    (Kontakt 60 + WL-Reiniger wären von Vorteil - es geht auch mit WD40 und Spiritus)
    2.) Dann mal testen, ob sich etwas verändert.
    Das Handicap mit dem Spritteintrag und dem Kat ist problematisch - viell. ist er auch schon beschädigt - da steckt keiner drin.
    3.) Das mit dem Temp.-Sensor prüfen und wenn besser, das Kerzenbild kontrollieren.


    Grüsse nach LUX

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Schau dir unbedingt auch mal die Massekabel an und sehr genau die 3 am seitlichen Wasserflansch denn die Kabel brechen bzw gammeln gerne ab. Ruhig mal dran wackeln. Ist davon eins defekt liefert die lambda lustige Werte.


    Kannst auch mal ohne blauen Sensor fahren, dann läuft er nach Einen festen wert und ignoriert alles andere.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps! Ich werd mich da morgen gleich dran machen und auf Fehlersuche gehen. Ich glaub aber ich werde, wenn Ich jetzt schon damit anfange, auch dem Ölverbrennen auf die Spur gehen, auch wenn das Auto dann halt ein paar Wochen steht.
    Danke an golfler2er, werd mich morgen bei dir melden!


    Ich halte euch hier dann natürlich auf dem Laufenden wenn es was neues gibt!
    Nochmal ein dickes danke an euch 3, und gute Nacht!:-)

  • So,
    Das Problem mit der Zündung ist jetzt behoben, der blaue Sensor war kaputt, genau so wie ein Massekabel. Das Defekte Kabel zu finden war eine Heiden Arbeit, das Auto stand jetzt 4 Wochen, läuft nun wieder top!
    Nächste Woche geht es wieder zum Mechaniker, dort werden die Ventilschaftdichtungen gewechselt, genau wie 2 Wasserschläuche und der Rückgangschalter, sowie auch ein paar weitere Kleinigkeiten!
    3a961157de6abf9d631af40a2fe73a45.jpg

  • Genau wie Golf 1.6 sagt war es :wink:


    Sorry dass ich mich die letzte Zeit nicht gemeldet hab, hatte Examensstress, wie das so ist. Die letzten Tage haben wir ebenfalls einen 2er GTI geschlachtet, mehr dazu im "Biete" Abteil.
    Mein Zweier ist jetzt in der Werkstatt, wo die Ventilschaftdichtung gemacht wird! :thumbup:
    Heute war Ich übrigens auf einem kleinen Treffen, absolute Top Autos waren vor Ort!



    IMG_7832.JPG


    IMG_7830.JPG



    IMG_7822.JPG



    IMG_7820.JPG



    IMG_7816.JPG



    IMG_7778.JPG

  • Wo ist das? Kommt man da immer so drauf? Da kann man bestimmt richtig geile Bilder machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...