Sneider's Golf 2 GTI - Endlich auf der Straße!

  • So, hab heute mit dem Wärmetauscher wechsel begonnen. Das Ersatzteil kommt erst morgen an, aber wollte heute schon mal vorarbeiten damit ich morgen wieder schnell alles zusammen bekomm.


    Also los gehts:
    Zuerst die Luftaussströmer ausgebaut, dies geht echt Problemlos, ein Ding von höchstens 5 Minuten:
    2014-06-24+14.44.56.jpg



    Dann den Schalttafeleinsatz mitsamt allen Knöpfen, Radio und auch Heizungsblende Raus, auch dies geht sehr schnell. Hab natürlich alle Kabel beschriftet um danach nichts zu verwechseln.


    2014-06-24+15.09.55.jpg



    2014-06-24+15.10.08.jpg



    Dann Mittelkonsole und alle weiteren Anbauteile des Armaturenbrettes raus, damit man schön an die Teile der Heizung kommt. Luftverteiler ebenfalls ausgebaut, auch dies ist sehr einfach, nur 2 Schrauben und ein wenig ziehen:


    2014-06-24+15.43.27.jpg



    Dann war der Fußraumausströmer an der Reihe, auch hier nur 3 Schrauben und etwas gewaltvolle nachhilfe, schon war das Ding draußen:


    2014-06-24+16.03.14.jpg



    2014-06-24+16.05.15.jpg



    Dann kommen wir zum kniffligeren Teil:
    Zuerst die beiden Schläuche vom Wärmetauscher abmachen, dann die 3 Schrauben von der Spritzwand lösen. Wie Golf1.6 mir vorhergesagt hat ist dies echt besch... zu machen beim PF, wegen der Ansaugbrücke. Einen Schlauch hab ich ab, mit diesem Resultat:


    2014-06-24+16.07.52.jpg



    Das Plastikrohr auf das der Schlauch aufgesteckt wurde ist abgebrochen. Dieses Teil gehört jedoch soweit wie ich weiß zum Wärmetauscher und somit ist es nicht schlimm dass es abgebrochen ist, oder irre ich mich? Den anderen Schlauch bekomme ich auch sehr schlecht ab, aber ich spiele mit dem Gedanken das Plastikrohr dann auch auf der anderen Seite abzubrechen, so würde ich den Schlauch sicher abbekommen.
    Mit den Schrauben an der Spritzwand hab ich auch so meine Probleme, da diese durchdrehen. Auf der anderen Seite komme ich leider nicht dran um gegenzuhalten, also bin ich momentan etwas blockiert. Mal schauen ob jemand von euch nen Tipp für mich hat.. Morgen gehts auf jeden Fall weiter :]

  • brech ab den scheiß :thumbup: , gehört zum WT. sagte ich ja. der nächste spass werden die 3 schrauben, 2 gingen bei mir problemlos, die andere hat probleme gemacht und viel mit platz ist ja nicht hinterm motor.


    das ding wäre goldwert, habe ich mir danach auch gekauft.


    4320 Schlauchschellenzange Schlauchklemmzange Zange (Werbung)


    zu dne luftausströmer, wie hast den abgemacht? wollte damals auch den rechten abbauen, aber irgendwie nicht gewusst wie und wollte auch nicht gross ziehen.


    edit: für die 3 schrauben. gripzange/feststellzange. damit hälst das gewinde ganz vorne fest und drehst dann mit einen maulschlüssel die mutter runter. ist die mutter ertsmal locker kannst die zange lösen und normal weiter drehen.


    gibt es in verschiedenen grössen und hilft auch bei anderne sachen.


    Gripzange 250mm E TOP (Werbung)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Na dann wird der Scheiß jetzt mal abgebrochen :D
    Jup, so'n Ding würd jetzt echt gut kommen, mal schauen vielleicht leg ich mir das auch zu :wink: Bist du zufrieden damit?


    Zu den Luftausströmern: Mit nem platten Schraubendreher zwischen das "Gitter" und den Rahmen und vorsichtig richtung Grill drücken, dann ist er auf einer Seite ausgehakt und du kannst ihn herausziehen. Dann hast du halt noch oben eine Schraube oben und unten zwei Klipse, dann hast du auch die Fassung raus :]


    Gripzange hab ich natürlich hier, werd mal schauen ob ich die Muttern so abbekomme! Dank dir! :]

  • die selbe schellenzange habe ich jetzt nicht, find edie nicht mehr die ich habe. allerdings klappt das so ziemlich gut. hast ja praktisch überall diese schellen ab werk verbaut.


    mit der gripzange soltle klappen, dann kann der gewindestift sich ja nicht mitdrehen wenn du ihn an der spitze festhälst beim drehen der mutter. so ging es bei mir dann. darf halt nur nicht zu gross sein die gripzange.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Jup genau, wär wirklich praktisch so'n Teil..


    Hab heute weiter gemacht, bin aber heute mit der tatkräftigen Unterstützung meiner Freundin, die sich sogar in den Blaumann geschwungen hat leider in 2 Stunden nur 2 Muttern weit gekommen. Das frustriert. Aber na gut die letzte ist dann halt Morgen dran, die tut sich besonders schwer.
    Wärmetauscher hab ich übrigens heute auch abgeholt, der ist von Nissens.
    Morgen gibt's wohl mehr updates mit Fotos:)
    y6udupy5.jpgu6aga6e5.jpg



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Welche schraube noch? Wenn die auf der beifahrerseite, dann nehme den lufi kasten raus. Ist ja nur die schelle bzw 2 und dann am kasten unten die 2 gummis.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Update vom Update:
    Mein Vater hat mir eben ne kleine Überraschung gemacht!
    Als ich nach Hause kam stand die Garage offen, ich war schon ganz verwundert.. Schaute hinein und was sehe ich? Mein Vater arbeitet an meinem Auto! Der gute hat mir den Wärmetauscher jetzt komplett ausgebaut, wohl nur mit einem Ruck am ganzen Kasten alles abbekommen..
    Leider sind beim Abbau des zweiten Schlauches Plastikteile in den Schlauch gefallen. Jetzt muss ich den Schlauch wohl ausbauen und ausspülen oder so..
    Morgen wird dann mit dem Zusammenbau begonnen, hoffen wir dass dieser Reibungslos von der Bühne geht!
    Danke an Golf1.6 für die zahlreichen Tipps, top

  • Freundin im Blaumann und Vater hilft am Golf, da wird man doch glatt neidisch vor soviel Familienunterstützung. Kannst dich ein glücklichen Mann schätzen.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Dann sei mal sicher sie auch zu würdigen mit nem straus blumen oder nem neuen 22er Ratchenschlüssel :D

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • hast du noch das bypass ventil drin? falls dir nicht sicher bist, so schaut es aus.


    https://www.google.de/search?q=golf+2+bypassventil&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=LrarU-bwA7Sf7AbVg4CADQ&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1440&bih=744
    (drittes und viertes bild)


    würde es dann direkt rausschmeißen und mir 2 schläuche vom schrott besorgen von einen fahrzeug was kein bypass drin hat.


    leider sieht man das nicht so auf dem bild ob da eins ist, die arbeitslampe liegt ziemlich ungünstig :D


    kein ding mit den tips, habe den scheiß ja selber schon durch. ein glück geht es ohne a-brett ausbau. davor graut es mir ja schon am audi 80 bzw am 3er golf falls da mal was sein sollte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...