Gamma DSP, USB an wechslersteuerung

  • hi,


    habe da ein grosses problem. habe mir ein usb wechsler dingen gekauft, und zwar diesen.


    http://www.ebay.de/itm/2512394…_trksid=p3984.m1439.l2649 (Werbung)


    habe also das radio rausgezoegen und gesehen das der rote stecker belegt ist. dort geht auch nur ein kabel rein von den ganzen 10 anschluss möglichekiten die dieser stecker hat. dachte der ist nur belegt wenn ich einen wechsler habe? dieser ist aber nicht vorhanden. ziehe ich nun den stecker spielt zwar alles normal weiter, nur hört es sich mega kacke an.


    an den 10 poligen stecker von dem wechsler usb dingen sind von 10 pinne 9 belegt. kann ich nun einfach das eine kabel einfach in den stecker von dem usb gerät unterbringen? problem wird wohl nur sein das am original stecker pin 5 mit dem kabel belegt ist und an dem usb teil ist pin 3 frei.


    bin also etwas überfragt und wäre um hilfe dankbar.


    gruß


    20131123-135116-8069735078243361886.jpg



    habe hier auch nen plan, weiss abe rnicht ob der richtig ist. da sieht man was pin 5 und 3 ist.


    download.php?id=636



    edit? kann es sein das dieses einzelne kabel in dem roten stecker einfach nur masse für die lautsprecher ist? falls ja, kann ich das doch sonstwo dran machen, oder nicht?

  • Bei der DSP Version wird über den 10 poligen Stecker der Verstärker ein geschaltet. Wenn du den weglässt bleibt den Verstärker aus und du hörst den beschriebenen Sound.


    Ein zigste Möglichkeit ist dein einen belegten Pin an den "USB Dings" parallel zu klemmen Oder wenn du es original lassen willst dir nen Adapter zu bauen.


    Kannst du SP lesen? wenn ja kann ich dir einen vom DSP zu schicken.

  • schaltpläne sind nicht so meine stärke :D


    was meinst mit parallel?


    wenn ich mir diese pin belegeung anschaue die ich beigefügt habe, falls die überhaupt dafür ist. so sollte ja am originalen stecker GND belegt sein und an dem usb dingen :D:D sollte EXT.IN GND frei sein, ist das nicht so ziemlich das selbe?



    edit: hier mal der stecker vom USB teil. cimg3954zeszl.jpg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • was meinst mit parallel?

    Paralel= nebeneinander , zusammen oder wie auch immer. :D


    Am T10/5 kommt eine abgeschirmte Masse dran und die ist (hab grad mal im SP nachgeschaut beim CD-Wechsler nicht vorhanden). Also auspinnen und in dein USB Ding einpinnen dann funktioniert es so wie es soll.

  • habe da jetzt nochmal nen bild von dem usb teil eingefügt. also einfach in dem freien platz rein und fertig?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja T10/3 und T10/5 haben das gleiche Potenzial. Wobei Original bei T10/3 die abgeschirmte Masse vom CD-Wechsler angeklemmt ist. Warum auch immer die das vertauscht haben ?(


    Zumindest will ich nen Erfahrungsbericht von dem Teil. :wink: Hab auch schon überlegt mir das zu zu legen.

  • dann sage ich mal danke :]


    werde es dann morgen mal versuchen. den pin bekomme ich ja normal mit einer dünnen nadel raus.


    werde dann berichten.


    edit: bevor ich es vergesse. das teil muss noch tzusätzlich mit 12V versorgt werden. welches kabel zapfe ich dort am besten an?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also ich denke mal das ro/ws Kabel was am schwarzen Stecke des Radios anliegt ist die einfachste Variante. Das ist 12V Dauerplus.

  • habe es auch an dem kabel angeschlossen für dauerplus.


    also alles angeschlossen, usb stick rein und? nichts. keine CD erkannt. dann in die anleitung geschaut und gelesen das man ordner anlegen muss und man diese auch in CD01, CD02 usw benennen muss. glaube beim 3er war nen 8 fach wechsler verbaut ab werk? falls ja, geht das speil bis CD08. als ich dies geändert habe und den stick erneut eingeführt :D habe spielte es ohne jegliche probleme ab. die reihenfolge wie die lieder abgespielt werden hängt davon ab wie sie auf den stick bzw sd card kopiert wurden. also was zuerst drauf kopiert wird wird als erstes abgespielt. also für das geld echt super und der klang mit dem DSP ist auch top gerade für so ein altes system. mehr brauche ich nicht.


    was mich nur tierisch aufregt und ich auch nich drauf geachtet habe. dieser drecks haufen von golf 3 hat ja keine handschuhfach beleuchtung? also ich habe ja schon einiges gefahren und besessen, aber sowas habe ich auch noch nie erlebt. muss also am nächsten WE mal schauen wie und wo ich das ding hin verpflanze, denn aktuell hängt es einfach zu rum und das radio ist auch nicht ganz reingeschoben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • glaube beim 3er war nen 8 fach wechsler verbaut ab werk?

    Nein! Gibt nur nen 6 fach Wechsler. :D

    was mich nur tierisch aufregt und ich auch nich drauf geachtet habe. dieser drecks haufen von golf 3 hat ja keine handschuhfach beleuchtung? also ich habe ja schon einiges gefahren und besessen

    Beim 3er gab es nur beim Handschuhfach was oben wo bei dir der Airbag sitzt die Beleuchtung, im untersten nie aber das war auch eher nur für die Bordmappe gedacht. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...