Gewindefahrwerk verstellen - wie?

  • Hole am Montag meine jüngste Neuerwerbung ab, einen 90er Golf mit ziemlich tief runtergedrehtem Gewindefahrwerk.
    Es is zwar eingetragen, aber sicher nicht in der Tiefeneinstellung.


    Damit komme ich vermutlich aus zwei Gründen nicht durch den TÜV (der abgelaufen is):
    1. Bei Fahrzeugen ab Bj.90 wird wohl besonders auf die Einhaltung der Mindesthöhe der unteren Lichtaustrittskante der Frontscheinwerfer (ich glaube es waren 50cm?) geachtet.
    Und 2.: so tief komme ich vermutlich nicht mal auf den Bremsen-Rollenprüfstand?


    Da ich noch nie mit nem Gewindefahrwerk zu tun hatte: kann mir bitte jemand kurz erklären, wie ich es hoch drehe? Was brauche ich an Werkzeug?
    Ich weiß noch nicht, welcher Hersteller es ist und ob dieser Haken-artige Spezialschlüssel dabei is, wenn nicht, womit dann?


    Hier vorab schon mal ein Bild:


    kgrhqjhje8fjhzpo5dybsq7ent.jpg

    MfG,
    Micha

  • also da ich die leidige geschichte mitm tüv erst hatte:
    ja, die einhaltung der 50cm scheinwerferunterkante achten viele drauf, damit sieht dein golf dann aus, wie ein aufgebockter geländewagen :thumbup: meiner war trotz gewinde somit sogar höher als serie ;( aber nach dem tüv wieder auf ein erträgliches maß runter und gut is! und nein ich steh nicht auf extreme tieferlegungen so wie in diesem bild, sondern schön dezent!


    bei deinem gewinde kommt es auf den hersteller an, ... und welchen zustand es demnach dann auch hat! normal sind die verstellringe mit nem kleinen imbus gesichert. sinnvoll ist es auf jedenfall, das gewinde erstmal mit druckluft ordentlich freipusten von sand und anderem dreck, eventuell danach noch bissl wd40, caramba, ... drauf und danach die verstellringe einfach hochdrehn, bei mir ging das problemlos mit der hand!


    nach dem hochdrehn bitte nicht vergessen: spur und sturz ändern sich dadurch und sollte auch wieder auf die richtigen einstellungen gebracht werden!

  • ...
    bei deinem gewinde kommt es auf den hersteller an, ... und welchen zustand es demnach dann auch hat! normal sind die verstellringe mit nem kleinen imbus gesichert. sinnvoll ist es auf jedenfall, das gewinde erstmal mit druckluft ordentlich freipusten von sand und anderem dreck, eventuell danach noch bissl wd40, caramba, ... drauf und danach die verstellringe einfach hochdrehn, bei mir ging das problemlos mit der hand!
    ...

    Danke, aber wozu sind dann diese hakenartigen Spezialschlüssel da?

    MfG,
    Micha

  • Und wenn es 2 Verstellringe sind welche zueinander gekontert werden,also wo auch keine Madenschraube zur Sicherung vorhanden ist,braucht man die zwei Schlüssel auch!
    Kann man sich aber bei jedem Fahrwerkshersteller neu ordern!

  • Die Karre habe ich letztens irgendwo schon mal gesehen...


    Du musst erstmal schauen, was du für ein Fahrwerk verbaut hast, da gibts große Unterschied.
    Manche mit Madenschraube, manche haben zwei Verstellringe und dann gibts da noch verschiedene Größen der Hakenschlüssel.


    Wie TomytomsCustoms schon sagt, bekommst du genaue Infos darüber beim Hersteller, da kann man meistens auch die Schlüssel nachbestellen.

  • Habs fast befürchtet: ein TA-Taugtnix, wie alt weiß ich nich, eingetragen in diesem Wagen wurde es Janaur 2012, aber obs da neu war, weiß ich nich.
    Da mir aber eigentlich die Zeit fehlt, werd ich den Golf wohl erst mal übern Winter beiseite stellen und dann nach der Schneepause mal anschauen.


    Hier mal noch ein aktuelles Bild. Für die äußere Gestaltung bin ich nicht verantwortlich.


    p1010007qleaf.jpg

    MfG,
    Micha

  • Naaja, so gekauft.


    Soll wohl ne rostige Ratte sein und notfalls steht auch noch Hoodride auf dem Kotflügel. Hat angeblich nen Pokal für "beste Ratte" irgendwo gewonnen. War vermutlich die einzige Ratte am Platz.
    Is zum Glück nur ne eisenhaltige Farbe auf dem silbernen Original-Lack. Mir scheint aber, daß entlang der Sicke tatsächlich der Lack bis aufs blanke Blech abgeschliffen wurde, ebenso auf der Motorhaube.


    Nächstes Jahr gibts anderen Lack...

    MfG,
    Micha

  • Hab, bevor ich den Wagen heute ins Winterquartier gestellt hab, mal noch die Scheinwerferhöhe vorne gemessen: 44cm. :whistling:


    Die Fahrzeug-Höhe entspricht (mit nem Zollstock gemessen) aber dennoch dem Maß, was GTÜ abgenommen hat: 1300mm, also etwa 12cm tiefer als vorher im Schein stand.


    Hab leider nicht das Maß von Bördelkante zu Achsmitte gemessen. Soll lt.Protokoll 275/250mm sein.

    MfG,
    Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...