Lambdasondenstecker zerlegen/öffnen - oder Ersatzteile?

  • Hallo zusammen



    bei meinem PN ist der orange Stecker der Lambda fahrzeugseitig ab. Fehlkonstruktion :D


    So, welche Möglichkeiten habe ich nun?


    Aus einem Schlachter 10cm Kabel mit intaktem Stecker?
    Ungern, da bestimmt auch nicht mehr ganz frisch.


    Kabel mit Stecker erneuern?


    Die für mich beste Lösung.
    Kennt jemand die Teilenummern? Gibt es das bei VW überhaupt? Kann man den Pin aus dem Stecker holen? Ich scheitere da.


    Das Steckergehäuse ist sicher verschweißt, aber vielleicht geht ja die Metallzunge raus?


    Gruß und danke
    Markus

  • Hi,


    den Stecker müsstest du noch mit den Kontakten beim Bosch-Dienst bekommen.
    Was VW noch hat, weis ich nicht, zumal ich deinen Stecker nicht kenne.
    Bei meinem PL ist bei der zweipoligen Heizung ein Stecker verbaut, der auch im Motorkabelbaum bei anderen Boschkomponenten verbaut wurde. Das Lamda-Siganl wird über eine isolierte Flaschsteckhülse geführt, deren Leitung geschirmt ist.
    Die Stecker und Kontakte haben sich im laufe der Zeit geändert, so bei NZE und dem Golf 3; prinzipiell ist aber das meiste noch zu bekommen.
    Beim Kontakte auspinnen hat sich ein kleiner oder zurechtgeschliffener Uhrmacherschraubendreher bewährt. Im Fachhhandel [Herth&Buss] gibt es spezielle Ausstecker, die aber für den einmaligen Gebrauch sehr teuer sind (30 - 50€).
    Da kann man das besser vom Boschdienst machen lassen, der meist auch nocht die dazu passenden Chrimpzangen hat.


    Wünsche viel Erfolg!


    Grüsse

  • Bosch-Dienst ist auch eine gute Idee, stimmt


    Ich habe nun aber immerhin eine passende Teilenummer (bzw 2 davon) gefunden:
    323971108C
    443971108A


    Führt dann immerhin zu einer Ebay-Auktion:
    http://www.ebay.co.uk/itm/271025797793


    Genau den Stecker suche ich, muss ja nun nicht unbedingt orange sein. Jetzt muss ich mal die Augen aufhalten und vielleicht bei VW vorbei fahren, ob es sowas auch bezahlbar gibt.



    Ich glaube, man kann das nicht auspinnen, da es vergossen ist. Vielleicht liegt ich da aber auch daneben.



    Wer hat denn schon mal so einen Lambdasondenstecker zerlegt? Ich kann morgen mal ein Foto hochladen, vielleicht erkennt ihn ja jemand wieder.


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusE. ()

  • Hat wirklich niemand das Problem bisher gehabt?


    Das kann doch gar nicht sein? Oder fahrt ihr alle ohne Lambda?


    Von den obigen Teilenummern ist die erste nicht mehr lieferbar (hat aber damals nur 15€ gekostet....), die zweite kostet rund 60€.
    Da kann sich VW von vielen anderen Herstellern noch was abschauen: Teile, die zum Fahren unbedingt nötig sind, müssen eigentlich in irgendeiner Form verfügbar gehalten werden....


    Was habt ihr noch für Ideen? Wo gibt es den Stecker noch?
    Bisher habe ich nur noch beim Corrado und Polo gefunden, mit der Nummer
    [ Details ]701971108


    Aber auch die ist nicht mehr lieferbar.



    Markus

  • Also ich hab diesen orangenen "Bollen" damals einfach abgeschnitten, das Kabel sauber abisoliert und einen passenden Flachstecker aufgeklemmt.
    Ich habe dann beide Stecker mit Schrumpfschlauch isoliert. Hält einwandfrei bis heute.

  • Also ich hab diesen orangenen "Bollen" damals einfach abgeschnitten, das Kabel sauber abisoliert und einen passenden Flachstecker aufgeklemmt.
    Ich habe dann beide Stecker mit Schrumpfschlauch isoliert. Hält einwandfrei bis heute.

    Hallo


    woher hast du den Flachstecker? Direkt bei VW oder aus dem Zubehör?


    Gruß
    Markus

  • woher hast du den Flachstecker? Direkt bei VW oder aus dem Zubehör?

    den bekommst du in jedem halbwegs sortierten Elektronikgeschäft. Sogar in Baumärkten hab ich den schon gesehen. Nennt sich Flachkontaktstecker 6,3mm.
    %24_57.JPG
    Da gibts noch zwei Versionen.
    Einen bis 1,5mm² und einen bis 2,5mm² (gibts auch noch größer aber die sind nicht so weit verbreitet)...
    lass dir bloß keine mit Kunststoffisolierung andrehen.
    805432_BB_01_FB.EPS_400.jpg

  • Sehr gut, danke!


    Die kenne ich sogar, wäre nur nicht drauf gekommen, dass die passen.



    Dann werde ich es mal so machen.


    Ärgerlich sowas insgesamt...


    Danke noch mals

  • Ärgerlich sowas insgesamt...

    es gibt Schlimmeres :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...