Relaisschaltung - Schaltplan und Teileliste

  • Moin,


    ich wollte in meinem 91er Golf eine Relaisschaltung für die Beleuchtung (Abblend und Fernlicht) verbauen. Hab auch schon einige Schaltpläne gefunden und weiss auch, wie das ungefähr aufgebaut ist.
    Jedoch hab ich bei jedem Schaltplan und jedem Foreneintrag unterschiedliche Antworten gelesen.


    Hat hier jemand einen verlässlichen Schaltplan und eine Teileliste was ich benötige?


    Gruß

  • Hey,


    also schaltungstechnisch ist dein Vorhaben nicht wirklich kompliziert, wenn du die Grundfunktion eines Relais' verstanden hast.


    Ganz einfach ausgedrückt: Wenn man ein Relais "einschaltet" (in diesem Fall durch die alte Leitung für das Licht), macht es einen Schalter zwischen zwei anderen Relaiskontakten zu.


    Ich erkläre das Ganze mal an einem konkreten Beispiel, welches sich auch für dein Projekt eignen würde: DIESES HIER, und dort unter "Datenblätter & Downloads" in das Datenblatt Seite 1 schauen. Bei dem Modell handelt es sich um den Wechsler. Es wird also gleichzeitig ein Schalter geschlossen und geöffnet.


    Also zunächst musst du eine Lichtleitung (z.B. Abblendlicht, rechts) auftrennen und diese (das Ende, was vom Innenraum kommt) auf die Klemme 86 (Schaltkontakt +) legen. Dann benötigst du zum Ansteuern noch eine Masse, die du dir beliebig im Motorraum besorgen kannst, also ein Kabel mit Ringkabelschuh. Diese wird auf die Klemme 85 (Schaltkontakt -) gelegt.
    Damit wäre die Ansteuerung für dieses Relais schon fertig.
    Ziel ist es ja, dass du die Spannung der Batterie direkt zur Glühbirne durchschaltest. Also musst du das Ende der alten Lichtleitung, was zur Glühbirne geht auf Klemme 87 (eine Seite des Schalters) legen. Jetzt benötigst du noch eine Leitung, die direkt von der Batterie auf Klemme 30 des Relais' geht. Hierbei ist unerlässlich, dass diese Leitung spätestens 30cm hinter der Batterie und vor der ersten Blechdurchführung abgesichert (z.B. 25A bei 2,5mm² Kabel) ist!!!


    Dieses Vorgehen musst du für die andere Seite wiederholen. Du brachst also pro Abblend- und Fernlicht jeweils ein Relais.


    Benötigte Teile:
    - Relais, 12V, mind. 10A, Schließer oder Wechsler
    - Leitungen, 2,5mm²
    - Sicherungen + Halter, 25A
    - Ringkabelschuhe für die Masseverbindung und Batterie
    - Kabelschuhe für die Relaiskontakte (in der Regel 6,3mm)


    Hoffe, das hat soweit geholfen.



    MfG demo


    PS: Da das Ganze recht "fummelig" ist, also Originalkabel aufgetrennt werden etc... Hast du mal die Spannung gemessen, die an deinen Birnen bei laufendem Motor anliegt? Viele schreien etwas verfrüht nach einer "Relaisschaltung", fahren aber seit 5 Jahren mit Discounterbirnchen herum. Der Umstieg auf "richtige", z.B. Nightbreaker Plus, bewirkt oft wahre Wunder ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...