G60 Rostbefall - Ist der noch zu retten?

  • Hallo,


    ich habe den G60 nun komplett leer und auch die Teermatten und die Dichtmasse weggekratzt. Darunter sieht es übel aus.


    Auf den Bildern ist das eigentlich ganz gut zu sehen. Nachdem die ganze Teer und Dichtpampe weg ist sieht man das der Vorderwagen mal gerichtet wurde und Teilweise Blechteile neu eingeschweißt wurde.


    Im Prinzip ist die komplette Querwand faul, der Wasserkasten ist im Bereich der Frischluftzufuhr faul, im Wageninneren sind beide Bodenbleche von vorne bis zur Rücksitzbank an mehreren Stellen faul, vor allem im Bereich zum Mitteltunnel hin.


    Aber seht selbst.


    Was soll ich tun?


    Gruß Stefan

  • generell ist jeder Wagen zu retten, ich kenne da echt extreme Beispiele aus dem luftgekühlten Sektor :)
    Die Frage ist , ob du die passenden Reperaturbleche in guter Qualität auftreiben kannst und über die entsprechende Ausrüstung verfügst.
    Meinst du mit gerichtetem Vordewagen einen reparierten Unfall? Dann wären Bilder davon interessant.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Karosse besorgen und die entsorgen.

    So seh ich das auch. Hat man das von unten sehen können ? Sonst wäre das echt ne böse Überraschung gewesen. :wacko:



    Zur Frage: Retten kann man alles nur ob sich das lohnt (Aufwand/Geld/Stress/Qualität) ist die Frage. Das solltest du nach deinen Ressourcen entscheiden.

    Spaß kostet!

  • So seh ich das auch. Hat man das von unten sehen können ? Sonst wäre das echt ne böse Überraschung gewesen. :wacko:



    Zur Frage: Retten kann man alles nur ob sich das lohnt (Aufwand/Geld/Stress/Qualität) ist die Frage. Das solltest du nach deinen Ressourcen entscheiden.


    Leider konnte man das ganze von aussen nicht erkennen. Das war alles schön mit Dichtmasse glatt gezogen.


    Den reparierten Unfallschaden konnte man nur im Nachhinein feststellen. Wenn man nun weiß wo man schauen muß fallen einem die unterschiedlichen Dichtnähte von Fahrer und Beifahrerseite auf.


    Mal sehen ob sich jemand findet der der Wert auf einen G60 Brief und eine Karrosse legt, vielleicht bekomme ich dafür noch mehr als den reinen Schrottpreis.


    Für mich ist das auch ein Faß ohne Boden.



    Gruß Stefan

  • also ich hab ja schon viel gesehen.
    aber einen g60, der so mieß ist, das noch nicht.


    t1, t2, golf 1, käfer, audi ur-quattro in dem zustand. ja die werden häufig in diesem zustand gemacht. aber golf 2, da schockt mich jetzt.


    vor allem der motorraum ist ja ein wahnsinn! meiner ist so gut konserviert da klebt heute noch überall das wachs. da kommt in 100 jahren keine feuchtigkeit ans blech und wir sprechen beim g60 ebenfalls vom 90er oder 91er modell. was sehr gut konserviert war!


    wo isn der gelaufen?


    ich mein machbar ist, alles. kommt halt drauf an, ob du bock drauf hast mal bestimmt 10-12 wochen nur zu schweißen und zu spengeln. die zeit geht bestimmt ins land, bis der wieder brauchbar ist.


    eine ersatzkarosse beim g60 wird schwierig. da wärs fast zum überlegen, einen technisch toten 2er zu holen, die bleche raus zu trennen und sie in den g60 zu setzen.


    wir haben vor 6 oder 7 jahren mal einen rallye golf gemacht. der hatte auch überall faustgroße löcher und kam ursprünglich aus der schweiz. den hatten wir in 8 wochen wieder beinander. also mit lack.
    allerdings waren da täglich 3-4 leute am auto. also immer nach feierabend und an den wochenenden.


    wenn du dich entschließen solltest, den hier zu machen, dann würd ich als allererstes mit nen baukompressor samt sandstrahlausrüstung mieten und den den dreck einfach mal weg machen. hier muss man nicht mit dem skalpell ran, sondern erstmal mit dem vorschlaghammer!

  • In solchen Momenten fallen mir die spöttischen Bemerkungen gerade aus der G60 Fraktion über NZ und Co. wieder ein. Da lob ich mir die rostfreien Rentnerautokarossen! :] Wobei ich wirklich den Eindruck habe das überdurchschnittlich viele Karossen "besserer" Golf so gammeln.

  • Hi,


    einen gut erhaltenen G60 düfte man heute in einem mittleren, (eher grösser) fünf-stelligen Bereich vermuten.
    Auch da gäbe es noch genug zu tun...


    Deiner sieht allerdings etwas "knusprig" aus. Da müsste man wochenlang Zeit und Material investieren und hätte dann erst nur einen Unfallwagen.
    Ich würde die Technik aufheben und nach einem besser erhaltenen suchen. Dann siehst du, was man aufarbeiten und verbauen kann.
    So selten sind die G60 momentan noch nicht.


    Grüsse


    BTW:
    Wegen dem "Rentergolf" kann man kein abschliessendes Urteil fällen, da ich diese Exemplare auch schon so wahrgenommen habe. :)
    Manchmal frage ich mich, was denn die Unterschiede waren? Die Jahrgänge?
    Dass der das ganze Jahr im Salznebel herumgefahren ist, kann man ja auch nicht vermuten. :cursing:

  • keine ahnung, wie das zusammen hängt.


    dass der rallye golf gern mal ne rostlaube ist, ist bekannt.
    ein kumpel von mir hat auch seit jahren einen g60 syncro mit vollausstattung unter gestellt. ist allerdings ebenfalls ein unfallwagen und die bodenplatte ist mal so richtig schrott.
    der rest wäre nicht mal schlecht. er will halt immer noch 4.500 euro dafür sehen und die sehe ich halt nicht. dafür sind die arbeiten zu umfangreich.


    klar gibts viele gut gepflegte fahrzeuge aus rentnerhand. aber es tauchen aber immer wieder schöne gtis hier auf. das kann man nicht pauschalsieren, denke ich.


    extrem finde ich nur, dass es immer wieder mal solche derben ausreisser gibt.


    ich hoffe, du hast net all zu viel dafür bezahlt und kannst dir selber viel machen, dann hat er noch eine kleine chance. ansonsten heißts ersatz suchen...

  • In solchen Momenten fallen mir die spöttischen Bemerkungen gerade aus der G60 Fraktion über NZ und Co. wieder ein. Da lob ich mir die rostfreien Rentnerautokarossen! :] Wobei ich wirklich den Eindruck habe das überdurchschnittlich viele Karossen "besserer" Golf so gammeln.


    Kann ich nicht bestätigen! Das scheint eher das schlechte Ende einer grundsätzlich schlechten Pflegebeziehung zu sein die übers ganze Autoleben geht! Wobei ich mal gelesen habe, dass VW anfang der 90 bei einigen Farbtönen schon mit wasserlöslichen Lacken experimentiert hat. Und die waren damals noch nix, so dass man das relativ zügig wieder eingestellt hat, bis qualitativ bessere Ware verfügbar war!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Guten Morgen,


    dieses Auto ist vermtlich ganz gut gepflegt worden, aber von den falschen Leuten umgebaut und repariert.


    Den Frontschaden hat mit Sicherheit eine Fachfirma gemacht, kann auch gut sein das der schon ziemlich am Anfang der 90er passiert ist.


    Aber in dem Wagen ist ein Knüppelhartes H&R Gewinde drin, und keine Streben oben. Das hat den Vorderwagen sicher seht belastet.
    Zudem mussten da wohl irgendwelcher breiten Räder drunter, denn hinten hat man einfach die Kotfügelkanten mit der Flex abgeschnitten. Da sieht man auch nur klaffende Blechwunden.


    Also für mich hat sich dieses Exempar erledigt.


    Nun stellt sich die Frage: Einen anderen 2er kaufen, egal welchen hauptsache gute Substanz, oder nach was "wertigerem"


    Wie wird sich der Wert eines umgebauten G60 entwicklen? Der wird nie so viel bringen wie ein originaler.


    Gruß Stefan

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...