ist dieser ESD gut?

  • So wie ich es auf dem Bild erkennen kann geht das anschlussrohr nicht über die Hinterachse, das heißt das du einen Mittelschalldämpfer haben musst der über die Hinterachse geht...


    Und ob das mit den Gummihaltern so passt bezweifle ich ebenfalls...es ist hinten nämlich nur ein Halter vorhanden. Normal für einen Golf II sind aber zwei Halterungen hinten!

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Wie soll denn bitteschön jemand anhand des Fotos, was nicht mal fürn 2er ist, erkennen, also optisch, ob der "Auspuff" laut ist???
    Klang egal, hauptsache laut, was sind das denn für Kreterien?!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Ja es ist immerhin mein 1. Auto und ich bin ASchüler, habe also kein Geld, ich bräuchte hald einen Endschalldämpfer , den man ohne schweissen anbauen kann, der abe hat und der einigermaßen laut ist für max. 130€, meehr geld hab ich leider nicht, da die vers.+steuer schon fast 1000 im jahr kosten! 8o
    Könnt ihr mir da was empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von popp ()

  • Hi,


    keine Kohle, aber den dicken Otto machen wollen :)


    Zum ESD - wenn er durch eine ABE/EWG eintragungsfrei ist, kann er nicht alt so laut sein, weil er den originalen db-Grenzwert nur in gewissem Maße überschreiten darf. Das ist der Grund warum man mit "richten" Sportschalldämpfern zum TÜV muss. Der Umkehrschluss lautet: Sollte er dennoch richtig laut sein, ist das Gutachten nicht in Ordnung. Wie sich das bei einer Verkehrskontrolle auswirken könnte, kann ich nicht beurteilen.


    Ferner glaube ich nicht, dass man bei dem Preis eine vernüftige Qualität bekommt - Beispielfoto hin oder her.

  • Naja einen auf Dicken machen geht mit meinem Auto eh nicht, is schon alt und gammlig und des hjab ich auch nicht vor!
    Aber bin das vom Moped her noch so gewohnt dass man was hört wenn man fährt also will ich auch wenigstens bissl was hören!
    wird der sound durch solche anlagen(gibts auch billig bei duw) wenigstens bissl besser? und lauter?


    :D

  • bei ATU gibt es doch für 139€ einen ESD mit 2x85mm gerade. Die meisten finden den klang schön laut was also für dich passen könnte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • naja unter normalen umständen wird da schon etwas mehr rauskommen als normal.


    billig muß ja nicht schlecht sein , hier fahren ja einige atu endschalldäpfer und sind damit sehr zufrieden.


    warum muß der denn überhaupt so "mega-prollig" laut sein?


    wichtig wäre mir erstmal die optik (da gefällt mir das zweite angebot)


    und dann kann er ja normal lauten und guten sound geben ohne das jeder gleich denkt
    "ah wieder so ein trottel mit ner riesen-tröte hinten dran"


    da reicht doch erstmal 130euro für die ersten 2-3 jahre
    lauter wird der mit der zeit meistens von ganz alleine.

  • naja ich bin hald leider so ein trottel der gerne krach macht! :D
    Ich liebte es beim moped mit ner geilen auspuffanlage rumzugurken, beim auto isses hald auch so, ich wills hald einfach laut! :D


    Der ATU ESD sieht echt schick aus:
    Ist eine EHK genehmigung sowas wie eine abe,. also eintragungsfrei?
    http://www.atu.de/shop/artikeldateien/SSD029_SSD029.pdf


    http://www.atu.de/atu/control/ekatbilder?vknid=2879880&size=l


    Er sieht auch schick aus, braucht man dazu noch ein verbindungsrohr?(da steht ggf. zu verwenden bei 75ps nochwas)


    Ich hab an 90er bj. 1,8l gt special mit 90 ps!
    Passt der esd einfach so ohne schweissen drauf?


    edit: In der Heckstoßstange ist doch unten ein Halbmond, also was weggeschnitten praktisch wo das rohr vom orig. esd rausschaut, wie is das dann bei dem tuning esd, muss ich dafür dann das loch vergrößern?
    Oder schaut der erst unterhalb raus? wenn ja, wie verdeckt man das loch? riffelblech?
    THX

    2 Mal editiert, zuletzt von popp ()

  • das ist ne ece genehmigung damit kannst du den ESD einfach so fahren.
    eintragen brauchst du nichts.
    nur die ece-genehmigung mitführen.


    der ESD sieht passend aus, das müsste auch bei dir gehen. schweißen muß man da nichts.


    ich empfehle dir lass den für wenig geld gleich bei atu anbauen (sollte nicht die welt kosten)


    die haben mir bei meinen Fire and Ice meinen ESD auch perfekt angezogen.
    sie haben das anschlussrohr nochmal etwas geweitet und es sitzt jetzt perfekt ohne irgendwo anzustoßen oder zu wackeln oder schief auszusehen, und garantie hast du dann auch auf den anbau.


    der ESD schaut einfach ganz normal in der aussparung unter der stoßstange hervor(ist ja groß genug dieser "halbmond").
    wenn die das alles ordentlich machen dann ist der ESD genau passend in deinem sog. Halbmond
    da wird nichts weiter ausgeschnitten oder nachträglich verdeckt.

  • Mercy, anbau mach ich selber, is ja nix dabei, ausserdem hat a guter kumpel a grube daheim da kann man schön unters auto rein! :D

  • also bei dem atu esd musst du diesen 'halbmond' vergrößern,aber du siehst ja am heckblech,wie weit.
    ich würde dir auch noch empfehlen,den halter über dem esd zu drehen,da er sonst zu weit rechts hängt und am heckblech anliegt.
    hab den pott auch drunter und bin vom sound echt enttäuscht,beim gasgeben kommt etwas sound,aber sonst auch nicht.ich spar mir deshalb jetzt ne komplette anlage zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...