PN 3. / 4. Gang ruckeln im Teillastbereich

  • Nach dem Tausch von ZKD habe ich nun ein Ruckeln in den oberen Gängen im Teillastbereich. Standgas, Vollast, untere Gänge alles i.o. Habe ich beim Zusammenbauen evtl. irgendwas übersehen oder die Unterdruckschläuche falsch zusammengesteckt? Am Vergaser sollt ich eigentlich nix verstellt haben? Vermute das auch kein allzu großer Fehler sein kann, würds aber gern beheben. Jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

  • Sollte eigentlich richtig eingestellt sein, hab OT, Kurbelwelle und Zwischenwelle mehrmals geprüft, stimmte auch alles. Markierung war auch dran, werde aber sicherheitshalber noch mal gucken. Ist der PN wirklich ein Freiläufer? Habe im Laufe der Jahre beide Meinungen gehört, die einen sagen es ist ein Freiläufer, die anderen sagen genau das Gegenteil. Was stimmt diesbezüglich wirklich?

  • Vorher lief er super, bin wohl einer der wenigen der mit dem 2EE noch nie Probleme hatte.


    ZKD hab ich getauscht weil die hinten rechts im Bereich Ölkanal rausgesaut hat. Prüfer mit Öltropfen im Genick kommt nicht gut wenn man Plakette haben will. Habe aber auch gesehen das die Ölquelle oben war und es schön am Block hinten runter saute. Dazu kam das er weiß qualmte (was ich für sich genommen schon verdächtig fand). Ich habe wohl genau den Moment abgepaßt wo sich Öl und Wasser noch nicht vermischt haben. Der eh anstehende Zahnriemenwechsel hat mich dann nicht weiter überlegen lassen. Krümmerdichtungen, Ansaugdichtung und sonstigen Kleinkram habe ich gleich miterledigt. Auffallend war das der PN heute sehr gut lief, bei rund 2 C° Außentemperatur lief er Störungsfrei. Kann es sein das sich der Vergaser von allein nachgestellt hat?

  • Hi,


    ich habe gerade die Zeichnung nicht da. Es wird wohl so sein, dass du Gas gibst und bei einer bestimmten Stellung, wenn genügend Last vorhanden ist, fängt er an zu ruckeln, weil er nicht genug Luft/Sprit bekommt.
    Wenn du heute bei 2°C genügend Anreicherung hattest, zeigt das, dass die temperaturabhängige Anreicherung wohl funktioniert.
    Ich habe hier zwei Links aus dem Nachbarforum, die ähnliche Probleme hatten:


    Vordrosselsteller spinnt 2EE
    Golf 2 PN Motor - ruckeln bei Teillast


    Lies dir das mal in Ruhe durch, ob ein Phänomen bei dir passt.
    Sollte ich später noch etwas Doku finden, melde ich mich.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...