Boxenset für Golf 2 (günstig)

  • Hallo


    Ich habe den Golf 2, der ja schon etwas älter ist :)
    Als ich den damals bekommen habe, habe ich einfach von meinem vorigen Fahrzeug die selbstgebaute Heckablage mit den Lautsprechernd darin genommen und beim Golf hinten reingelegt. Das passte soweit.
    Nachteil an der Sache ist aber, das man den Kofferraum nur noch bedingt nutzen kann. Man muß also immer mit einer Hand die Ablagefläche hochheben und wenn man da nicht richtig aufpasst, liegt das ganze Teil im Kofferraum drin :D


    Die Boxen haben damals so um die 150 DM gekostet. Damit war ich auch immer zufrieden. Sind ganz einfach Mehrton-Boxen von Magnat. Weil die Sonne da immer draufgeschien hat, ist irgendwann das Gummi an der Membran brüchig geworden und ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Komischerweise ist der Klang (für mein Empfinden) immer noch OK. Also bin da kein Klang-Fetischist ;)


    Jetzt habe ich mal überlegt die Boxen und die Heckablage nach 20 Jahren zu entsorgen und mir neue zu kaufen. Finanziell bewege ich mich da aber auf kleinem Niveau (ehrlich: Wenn ich Geld hätte, würde ich wohl keinen alten Golf fahren - Bzw. den sicher schöner herrichten, den der Golf ist wirklich super).


    Nun habe ich mich kürzlich mal ein wenig erkundigt und habe dabei festgestellt, das es so Lautsprecher-Sets von verschiedenen Marken (Magnat, Crunch usw) gibt, die wohl für vorne und für hinten sind, die Heckablage wird nicht benutzt.
    Hier mal eine kleine Auswahl:
    http://www.ebay.de/sch/?_nkw=golf%202%20lautsprecher%20set&clk_rvr_id=549560711297


    Finanziell gesehen sind die auch durchaus im Rahmen des mir möglichen.
    Nur frage ich mich natürlich, ob die einen halbwegs vernünftigen Klang haben. Ich habe bei mir vorne die Werkslautsprecher, die allein ziemlich "dünn" klingen. Ist auch verständlich, da dies vermutlich nur Hoch- oder Mitteltöner sind. Die dort angebotenen Sets haben ja in der Regel Tief/Mittel, bzw. Mittel/Hoch in einem Lautsprecher. Und die Technik hat sich ja in den letzten 20 Jahren vermutlich auch weiterentwickelt.


    Klar, eine schöne Anlage mit zusätzlichen Subwoover wäre schon schön, aber ich möchte da auch nicht zu sehr ins finanzielle gehen und habe auch keine Ahnung wie ich da Strom nach hinten bekomme, wo ich das anzuschließen hätte usw.
    Ich bin die letzten 20 Jahre ohne so ein Ding ausgekommen und werde es wohl die nächsten 20 Jahre auch noch überleben :D
    Zudem höre ich in der Regel auch eher Oldies, da braucht man das nicht so ;)



    Vielleicht ist hier aber jemand, der sich mit diesen kleinen Boxen auskennt und sagt: Ja, damit kann ein normaler Mensch durchaus leben, hat einen Klang, der sich vom Uhrenradio abhebt und die Heckklappe heile lässt :D
    Und welche der angebotenen Marken am ehesten einen vernünftigen Klang bieten (Magnat kenne ich ja, aber der Rest sagt mir überhaupt nix)


    Im Vorfeld würde mich noch zu den Lautsprechern hinten interessieren, wie man die wohl einbaut. Die werden ja hinten in der Heckklappenauflage eingebaut. Dort ist zumindestens eine Lautsprecheraussparung. Ich habe da mal versucht drunterzugucken und habe nur eiin paar lange Plastikstifte "ertasten" können.. Also kann man da Lautsprecher "aufstecken", aber nicht "aufschrauben".. Habe irgendwo gelesen, das man die Dinger wegmachen soll und mit Blechschrauben oder selbstschneidenden Schrauben dort festmachen soll.
    Wenn das so ist, dann weiß ich Bescheid. Will da aber nichts verkehrt machen, deswegen frage ich lieber.


    Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar, aber bitte kommt mir nicht mit solchen Kommentaren wie "Unter 500 Euro wirst du keine vernünftige Boxen bekommen".


    Vielen Dank


    Gruß
    Andreas



    EDIT:
    Habe ich ja ganz vergessen. Das Autoradio ist ein einfaches Medion-Autoradio mit 4x 25 Watt Leistung. Ist auch schon ein paar Jahre alt, hat aber alles was ich brauche (MP3 tauglichkeit). Habe jetzt aber gesehen, dass es Radios gibt, die keinen CD mehr drin haben und daher weniger kosten. Eventuell wollte ich mir sowas mal zulegen, wenn meins den Geist aufgibt. CD brauche ich wirklich nicht mehr, habe alles auf einen USB-Stick was ich brauche und gut is.
    Vielleicht kann hier auch jemand etwas empfehlen, das unter 100 Euro liegt (bzw. sind die ja mit Unter schon für 50 Euro zu haben)

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich habe folgendes verbaut.
    Hertz Dieci DSK 130.3 (Türen und Armaturenbrett)
    Hertz Dieci DCX 460.3 (Hutablagenhalter)




    Natürlich sind die Lautsprecher ein wenig teurer als die Set's bei ebay.
    Aber vielleicht reicht dir ja auch ein gutes 2-Wege System vorne ähnlich dem Hertz Dieci DSK 130.3
    Ich bin absolut begeistert und voll zufrieden auch ohne Verstärker oder extra Bass:)


    Über das Verbauen der Lautsprecher im Golf und wie ich das gelöst habe, kannst du hier ein wenig nachlesen.

  • Von der Heckblage weg zu gehen ist eine sehr gute Entscheidung weil die Dinger sehr gefährlich sind. Die werden bei nem Unfall gerne zum Wurfgeschoss Richtung Fahrer / Beifahrer.


    Zum eigtl. Thema:
    Wenn du mit dem Klang aus Magnat-Boxen mit brüchiger Membran zufrieden bist, kannst du bedenkenlos alles kaufen, was es gibt. Ich persönlich würde aus deiner Liste die Alpine bevorzugen. Unter den Herstellern sind die die einzigen, die auch gute Sachen herstellen. Aber ein Rückschritt gegenüber dem von Dir geschilderten Szenario sind wirklich nur die Serien-Tröter aus den 80ern.


    Wenn du ein funktionierendes Medion hast, dann bleib dabei. Unter 50,- gibt es nix Vernünftiges, hab die Suche gerade selbst durch und bin bei einem Alpine für ~89€ gelandet. Aber es gibt auch zB. JVC oder Kenwood in der Preisklasse bis 100€. Wenn ab und an ein Elektronikmarkt ein Modell rauswirft kannst du mit Glück für 59,- oder 69,- was kriegen. Unbedingt aufpassen: viele der billigen Geräte haben zu wenig Leistung oder nur 2 Kanäle!

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Zu den Hertz-Lautsprechern. Preislich noch OK. Ich behaupte mal, das man ja durchaus erst das eine Set holen kann und später dann das andere...
    Nur ist es für mich sehr wichtig, das die Lautsprecher ohne große Schwierigkeiten passen. Also einfach aufschrauben, alte Lautsprecher raus, ggf. Kabel mit neuen Steckern versehen und dann die neuen Lautsprecher wieder rein..
    Für irgendwelche Eigenbau-Initiativen reicht mein Verständnis meistens nicht und am Ende liegen die Lautsprecher offen oben drauf, weils nicht gepasst hat :D


    Bei den Radios ohne CD habe ich eben auch noch mal geschaut.. Bin da auch sehr schnell an die 80 Euro drangekommen.. Alles was drunter ist, hat dann prinzipiell die selben Funktionen und mir wäre als "Aufstieg" jetzt sowas wie ID3 Tag Daten und Alben-Überspringen und so wichtig.. Ansonsten kann ich das Medion-Ding auch noch behalten..

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Hab von Crunch die Defintion DSX-Serie vorne und hinten drin.
    Vorne Crunch DSX32 (87mm), Hinten DSX462 (4x6"), beide sind Koax-Lautsprecher.
    Kosten bei Mediamarkt beide so um 35-40 €/Paar


    Bin sehr zufrieden mit dem Klang.
    Einziges Manko: Die Magnete sind recht fett! Man mus bei den Vorderen wirklich das Gummi abmachen damit die ins Armaturenbrett passen.

  • ich habe ebenfalls die Crunch drinnen, vorne passen die nur ohne den Gummischutz am Magneten wie Scha 123 schon geschrieben hat. Bin absolut zufrieden, natürlich gibt es an den originalen Einbauplätzen ohne Verstärker keinen Sound der Hifi-Fetischisten zufrieden stellt...
    Hinten musst du auf jeden Fall die Befestigung ändern. Wenn mann passende Blechschrauben mit kleinem Kopf nimmt und sich ein wenig Mühe gibt kann man genau in den kleinen Löchern der Abdeckung schrauben, so dass man hinterher die Schrauben so gut wie gar nicht sieht. Als Radio würde ich das JVC KD-X50BT empfehlen wenn du kein Laufwerk brauchst. Hat alles was man braucht inkl.Bluetooth Freisprecheinrichtung usw. und die Farbe kann man schön auf Golf-Grün drehen.

  • ...
    Hinten musst du auf jeden Fall die Befestigung ändern. Wenn mann passende Blechschrauben mit kleinem Kopf nimmt und sich ein wenig Mühe gibt kann man genau in den kleinen Löchern der Abdeckung schrauben, so dass man hinterher die Schrauben so gut wie gar nicht sieht.

    Wozu sollte man dass den machen??
    Da wurden ab Werk Blechmuttern für verwendet, die schneiden sich ein Gewinde in die vorhandenen Kunststoffstifte und fertig.


    Wenn du da mit Schrauben anfängst, wirst du nur Löcher reinbohren, die man von oben sieht.

  • Als Radio würde ich das JVC KD-X50BT empfehlen wenn du kein Laufwerk brauchst. Hat alles was man braucht inkl.Bluetooth Freisprecheinrichtung usw. und die Farbe kann man schön auf Golf-Grün drehen.

    Dem kann ich nur zustimmen, hab das Radio zwar momentan im Winterauto, aber bin sehr zufrieden, besser als das Pioneer deh-x5500bt welches ich im Golf hab.
    Falls du Bluetooth und so nen kram nicht brauchst, gibts das auch ohne für ca 45€ als JVC KD-X30BT.

    Wozu sollte man dass den machen??
    Da wurden ab Werk Blechmuttern für verwendet, die schneiden sich ein Gewinde in die vorhandenen Kunststoffstifte und fertig.

    Stimmt ebenfalls, ab Werk werden die mit Blechmuttern befestigt, genau wie die Lautsprecher in den Türablagefächern.

  • das ist richtig,
    bei meinem Wagen saßen die Dinger aber nach dem Lösen und erneuten Verschrauben so lose, dass die recht schweren Crunch Boxen stark vibriert haben weil sie nicht ganz fest saßen. Könnte natürlich sein, dass ein Vorbesitzer die Kunststoffstifte schon ruiniert hat und es normalerweise problemlos funktioniert.

  • Danke für eure Antworten.
    Ich kann jetzt grad nicht nachschauen, aber das mit den Blechmuttern hört sich für mich schon mal verständlich an. Vermute das selbe wie Blechschrauben, nur umgekehrt :D


    Wie bewerkstellige ich das dann am besten. Im vorher verlinkten Thread zeigt der Schreiber, wie er die hinteren Abdeckungen einfach ausgebaut hat.. Weiß jetzt nicht wie kompliziert das ist..
    Aber welche Muttern brauche ich dafür? Und würdet ihr sagen, das die Stifte vorher noch gekürzt werden sollten/müssen?
    Ich habe das jetzt kaum noch in Erinnerung, meine aber, das die Stifte schon recht lang waren.
    Wenn es ausleiert, kann man ja vielleicht immer noch Blechschrauben nehmen. Oder ggf. durchbohren und dann mit Schrauben und Muttern arbeiten (sieht vermutlich besser aus, als wenn da eine Spitze einer Schraube rausguckt. Gibt ja auch Schrauben mit Abdeckkappe).


    Und bei den Boxen "Empfehlt" ihr Crunch.. Hmmm.. Bin ich bald genauso schlau wie vorher :D
    Ich vermute aber mal, das die Unterschiede so groß nicht sind. Zumindestens nicht in meinen Ohren. Und "Hifi-Fetischist" bin ich zum Glück nicht ;)

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Ich vermute aber mal, das die Unterschiede so groß nicht sind. Zumindestens nicht in meinen Ohren. Und "Hifi-Fetischist" bin ich zum Glück nicht ;)

    Da hast du's auf den Punkt getroffen. Crunch, Magnat, no-name, alles eine Suppe. Ich bleib bei meiner Empfehlung Alpine, Hertz macht auch keine schlechten Sachen in der Einsteiger-Preisklasse (steht ja auch oben). Aber ich denke, wenn Dir die zerfallenen Magnats gereicht haben, kannst du wirklich nur nach Preis und Haltbarkeit gehen. Und wegen der Haltbarkeit würd ich dann wieder zur Marke (Hertz, Alpine) greifen. Doppelt, wenn der Preisunterschied so klein ist.

  • Moin,


    also die Muttern für die hinteren Lautsprecher holst du direkt bei VW. Für hinten würd ich nen Visaton, Alpine oder Hertz empfehlen,
    nen Axton tut es auch. Hauptsache 4x6"


    Für vorne würd ich defintiv nicht nur auf nen 8,7cm Lautsprecher setzen. Wenn du was halbwegs anständiges zum entspannten Musik hören haben willst holst du dir nen 13cm Kompo System, die passenden Gitter für die vordern Türtaschen und gut ist.


    Medion Radio ? Na ja, die Frage ist was brauchst du und was soll das Radio können ? Für 90 Euro bekommst du nen sehr gutes Alpine-Gerät mit Bluetooth Freisprecheinrichtung ohne Laufwerk. Nen Markengerät mit Front USB ohne Laufwerk bekommst du neu ab 50 Euronen wenn es ohne FSE sein soll.


    Für nen Hunni bekomst du defintiv Lautsprecher vorne, hinten und nen Radio wenn es keine Neuware sein muss.



    Mfg

  • Wenn hier schon von Einsteigerklasse und "billige Suppe" gesprochen wird und man auf Alpine,Herz und andere höherwertige Produkte verwiesen wird,dann sollte man es gleich richtig machen!
    Also ich sitze im Auto vorne!
    Demnach sollte die Musik auch von vorn kommen!
    Im Konzertsaal sitz man ja auch nicht mit dem Rücken zur Musik....
    Somit lass ich doch lieber das Hecksystem weg und investier mehr Geld in das Vordere,zB mit gescheiter Dämmung und Doorboards für ein 16er 2,oder sogar 3 Wege Komposystem!



    Und zum Thema Magnat ist billig und würde nix taugen,lest euch mal meinen Magnat Einbau hier durch:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1710.html


    Dachte anfangs auch nicht das es groß was taugt,aber meine damaligen Erfolge bei Wettbewerben sprechen für sich...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...