Boxenset für Golf 2 (günstig)

  • Und in deinem Link sind die ersten Sätze dann, dass Magnat-Lautsprecher (vom Sub abgesehen) nix taugen. Und genau darum geht es hier: Lautsprecher.
    Dämmung Komposysteme und aufwendiger Einbau sind alles Dinge, die der TE ausgeschlosen hat. Er will einfach und für wenig Geld Lautsprecher im Golf haben.


    Don't make it your game... :]

  • Auch die HT/MT Einheit sowie die Kicker in den Türen wurde durch Magnat Teile ersetzt.


    Ich wollte dadurch nur darauf hinweisen,bevor ich mir ein Hecksystem einbaue,investiere ich lieber das Geld in das Frontsystem und kaufe mir die von dir schon vorgeschlagene -teurere- Ware :!:

  • Moin,


    und mal ganz ehrlich, nen Alpine Coax für hinten in 4x6" bekomst du bei Herrn Ama... schon für 35 Euro.


    Nen Komposystem für vorne halte ich für sinnvoll, Dämmung und so weiter überschreitet das Budget so wie das eigendlich Ziel des TE


    Wie war das mit Kanonen auf Spatzen schiessen doch gleich ?


    MfG

  • Ich will mich jetzt nicht an den Diskussionen beteiligen, welche Marke denn nun besser oder schlechter ist.
    Was ich allerdings beitragen kann, ist dieses System.
    Das habe ich bei meiner Tochter in den 2er eingebaut und war doch überrascht wie gut das in dem Auto klingt.
    Ich habe die Türen gedämmt und die Türpappe ausgeschnitten, die Hochtöner habe ich, mit einer eigenen Halterung an der originalen Stelle im Armaturenbrett verbaut.


    Ausserdem bin ich der Meinung, dass es in einem Kfz älterer Bauart nicht möglich ist, mit vertretbarem Aufwand/Kosten einen Spitzenklang zu erzielen.
    Im Stand mag es ja sein, dass ich ganz annehmbare audiophile Ergebnisse erziele, aber spätestens wenn sich das Auto mit eigener Kraft bewegt, ist es damit vorbei.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also zur "Musikrichtung" muß ich sagen, das mich das "von hinten" bisher noch nie gestört hat. Die Musik ist ja prinzipiell "überall"..


    Das Autoradio sei erstmal zurückgestellt. Eine Freisprecheinrichtung brauche ich allerdings wirklich nicht. Im Jahr werde ich viellleicht fünf mal auf dem Handy angerufen. Wenn da einmal von im Auto ist, dann muß ich da auch nicht unbedingt dran gehen.. So "Besessen" bin ich davon noch nicht. Außerdem würde ich mir wahrscheinlich eines mit Freisprecheinrichtung kaufen und dabei zu blöde sein das einzurichten :D
    Aber wie gesagt.. Brauche ich nicht wirklich..


    Zum Thema Lautsprecher merke ich hier aber, das es dann doch wieder in die Richtung "Wenn schon, dann denn schon" geht. Also nix mit "billigen Lautsprechern", sondern komplett-Umbau des Golf für den Excellenten Hörgenuss :D


    Wie gesagt: Ich bin da nicht so geschickt (und habe auch nicht das Werkzeug oder die Möglichkeit) da irgendwelche größeren Baulichen Veränderungen vorzunehmen, damit etwas passt.

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Also ich stand kürzlich auch gerade vor deinem Problem.
    Habe mir dann nach der suche im Internet für das Bull-Audio CS-5 compo system entschieden.
    Der einbau verlief ohne grössere Problemle. Die Tiec/mittel Töner habe ich in die Lautsprecherhalterungen in den Türen eingebaut und der hochtòner ist momentan noch provisorisch auf den Abdeckungen der Original Amatouren-Lautsprecher eingebaut.
    Für diesen Preis hat mich der klang richtig überrascht.
    Ich denke wenn du mit deinen alten Magnat Lautsprechern mit defekten, respektive fehlenden Sicken noch zufrieden warst, wirst du mit diesem Set mehr als zufrieden sein.

  • Also das Bull Audio bekommst du recht günstig, das stimmt, allerdings hat er nicht die passenden Gitter in den Türen, die kommen mit nem 10er Geldtechnisch auch noch oben drauf.


    Also wenn es günstig sein soll und einfach nur Musik rauskommen soll ohne High-End-Anspruch dann hier mal meine Favoriten


    Vorne:

    Visaton FR 87 4 Ohm (Werbung)


    Hinten:

    Planet Audio 462 4x6 Koaxiallautsprecher (Werbung)


    Der Visaton für vorne ist nen Top Breitbandlautsprecher, der muss sich hinter keinem Magnat oder Crunch Coax verstecken, hat gutes Potential
    nach oben, ist also für alle was wenn mehr gewünscht wird. Der wird dann bei dem Anspruch nach mehr einfach um nen schönen 13TMT in der Tür
    ergänzt. Frequenzweichen oder Prozessor vorausgesetzt. Preis/Leistung - TOP


    Hinten ist eh nur nen Rearfill, ich persönlich hab hinten keine Lautsprecher drin ausser in der Familienkutsche um die Kinder zu beschallen. Deshalb reichen die Planet Audio allemal.


    Die beiden von mir vorgeschlagenen Lautsprecher sind einfach da um Musik zu hören, bei der Größe der Membranfläche brauchen wir uns nicht über
    Tiefbass zu unterhalten. Darum gung es dem TE ja auch nicht, er will günstig seine Lautsprecher ersetzen, in meinen Augen bekommt er so am meisten fürs Geld und hat defintiv was besseres als gerissene oder nicht mehr vorhandene Sicken.


    Gesamtsumme: Lautprecher vorne 16€ hinten 16€, paar Muttern für hinten von VW 2€, nen bissl Geschick und nen paar Quetschkabelschuhe und
    die ganze Sache ist in ner Stunde erledigt.



    MfG

  • SeppelGolf: Sorry, hatte vergessen dir auf die PN zu antworten :(


    Ich habe leider keine Ahnung von Lautsprechern und woran "vernünftige" erkennt. Nur erscheinen mir die für vorne gelinkten irgendwie sehr einfach. Sind ja auch recht günstig. Das Set, das ich ins Auge gefasst hat lag ja so zwischen 50 und 70 Euro. Bis dahin kann ich durchaus gehen und ich vermute ja einfach mal, das es besser wird, je teurer es wird :)
    Ich erhoffe mir ja von einem Zwei-Wege Lautsprecher einen besseren Klang. Deswegen die Frage, ob man hier an 30 Euro sparen sollte...


    Zu den Türen: Ich bin mir jetzt zwar nicht so sicher, aber ich meine, sowas ist gar nicht möglich bei mir. Ich hatte schon mal überlegt Lautsprecher in die Tür einzubauen. Aber dort ist nichts für vorgesehen und da wo "normalerweise" Lautsprecher reinpassen würden, ist bei mir eine Klappe, wo man Sachen verstauen kann (da ist aktuell noch von der Vorbesitzerin - meine Tante - ein Set mit 4711 drin :D ).


    Was die Lautsprecher angeht.. Da hat sich jetzt einer verabschiedet.. Höre aktuell nur Mono :D

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Sodele ich mal wieder.


    Dieses Fach welches du in den Türtaschen hast kannst du ausbauen und durch ein Lautsprechergitter ersetzen auf jeder Seite.
    Da passen dann 13er TMT rein wie in dem angesprochen BullAudio system. Den Hochtöner des 2 Wege Komponenten Systems setzt
    du mit ein wenig Lochband in die Mitte der original aufnahme oben im Armaturenbrett, dann das Gitter auch wieder drauf und du hast nen
    2 Wege Komponenten System, Frequenzweiche unterm Armaturenbrett versteckt und gut ist.


    Der von mir vorgeschlagen Breitbandlautsprecher macht das was du möchtest, er spielt Musik. Aufgrund der Membrangröße natürlich kein
    Tiefbass aber er spielt sauber und ordentlich. Nen Coaxial Lautsprecher auf dem Armaturenbrett macht das auch nicht anders, ausser das
    nen getrennter Hochtöner auf der Mittelachse steckt der den "Tieftöner" (wenn man bei 8,7cm davon sprechen kann)entlastet.


    Wenn du bis 70 Euro ausgeben kannst und willst, dann das BullAudio für 30, die Gitter fürn 10er und du hast was für vorne. Und das ist nunmal am
    wichtigsten. Dann kannst du dir für hinten immernoch den von mir vorgeschlagenen Planet Audio Coax nehmen. Denke für das Budget hast du
    dann das Maximum rausgeholt.


    Was sind denn das in der Heckablage genau für Lautsprecher ? Größe ?


    MfG SeppelGolf

  • Kann ich gerade nur schätzen (wenn das reicht), aber müssten so um die 20cm sein.. Ich weiß nicht wie da die Normen sind. 18mm erscheint mir zu klein. Würde eher auf 22m tippen.. Müsste ich mal messen, wenn ich das nächste mal beim Auto bin, wenn es genau drauf ankommt :)

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Habe mir jetzt mal das Boxenset von Crunch bestellt.. Mal schauen, ob ich die reinbekomme :)


    Mit dem Autoradio hardere ich noch etwas.


    Hier wurden ja Raios von JVC empfohlen, wobei mir die eigentlich zu teuer sind. Lediglich das KD-X30E (statt BT am Ende) ist mit unter 60 Euro OK. Wüsste jetzt aber auch nicht, wo da die Unterschiede sind..
    Bluteooth oder Apple-Support brauche ich nicht. Und der Sinn einer Fernbedienung fürs Lenkrad hat sich mir auch nicht erschlossen.. Ob ich den richtigen Knopf auf so einem Fitzelteil "suchen" muß, oder gerade 20cm weiter nach rechts auf das Bedienteil tippe, ist doch eigentlich völlig egal :)
    Ähnlich zum Blutooth: Auf meinem Smartphone habe ich nahezu die selbe Musik. Und einen Aux-Eingang gäbe es zur Not auch noch. Anrufe im Auto bekomme ich eh nie, also eigentlich kein Bedarf für so etwas :)


    Welches ich mir vorher rausgesucht hatte war dieses von Pionieer:

    Pioneer Digital Receiver Vorverstärkerausgang iPhone Steuerung Front USB Anschluss (Werbung)


    Wichtig ist mir vor allen Dingen die Möglichkeit ganze Alben vorzuspulen (oder zurück), denn das kann meines nicht und vermisse ich doch sehr. Aber wenn ich das richtig sehe, können die das heute alle schon :)



    EDIT: War gerade in einem Technikmarkt und da hatten sie das JVC KD X30 für 49 Euro. OK, für 59 Euro hätte ich eines mit CD Player haben können, aber ist jetzt auch egal :)
    Nun müssen die Boxen ankommen, dann kann ich das mal alles einbauen ;)

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

    Einmal editiert, zuletzt von Anorak ()

  • Für alle die es wissen wollen, oder die keine haben:
    Die Teilenummer für die Blechmuttern lautet N 038 601 1.
    Die Teile gibt es aktuell noch, kosten ca. 10 Cent das Stück.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...