Fehlender Bremsdruck

  • Guten Abend,
    Mein Golf 2 GT BJ 1987 mit GX motor hat folgendes problem:


    Er stand die letzten 11 Jahre unbewegt in einer Garage, im Zuge der Revision zur Wiederinbetriebnahme hbe ich bremse Vorn und Hinten samt Bremsflüssigkeit erneuert.
    Er at vorne die Innenbelüftete 239mm Bremse. Aufgrund von einer Falschbestellung hatte Ich nur Normale Scheiben und Beläge da.
    Da die Innenbelüftete Scheibe breiter ist als die Normale, sind ja die Beläge und dessen Träger dünner. Da Ich aber die zur normalen Scheibe passenden Beläge hatte, habe Ich diese vorerst eingebaut, bis die richtigen neu bestellten ankommen. Bremse Hinten erneuert, Bremse getreten um kolben anlaufen zu lassen und das Bremssystem entlüftet.


    Am ende des Abends wollte ich Ihn Rausfahren,da fiel mir auf dass Ich das Bremspedal bis zum Boden durchtreten kann.


    Jetzt meine Frage:
    Der Weg den mein Bremskolben hat, verändert sich ja nicht ob ich die Belüfteten Scheiben mit den dünneren Belägen fahre oder die noralen scheiben mit den Dazugehörigen dickeren Belägen. Ich müsste ja Bremsdruck haben...oder?
    Ich glaube eher dass sich der HBZ verabschiedet hat.


    Ratlose Grüße

    Der Sinn eines Syncro's ist dort stecken zu bleiben wo andere garnicht hinkommen.

  • Wie hast du die Bremsen entlüftet? Es kann natürlich sein, dass durch das Treten des Bremspedals beim Entlüften der HBZ beschädigt wurde.
    Oder es befindet sich noch Luft im Bremskreislauf.
    Vor einiger Zeit hatte ich auch die Bremsen bei meinem G2 durch Treten des Pedals entlüftet und mir dabei den HBZ zerschossen.
    Nach Einbau eines neuen HBZ habe ich dann die Bremse per Druckluft entlüftet. Das Entlüftungsgerät hatte ich mir zuvor selbst gebaut.
    Danach war iweder alles gut.

  • Hallo,
    Habe Ihn mit einem Entlüftergerät entlüftet, ist eine VW Werkstatt.
    Er hat hinten Scheibe, aber der BKR war nach Arretiert, konnte also hinten super entlüften. Habe 3 mal entlüftet, wurde nicht besser.


    Gruß

    Der Sinn eines Syncro's ist dort stecken zu bleiben wo andere garnicht hinkommen.

  • Am ende des Abends wollte ich Ihn Rausfahren,da fiel mir auf dass Ich das Bremspedal bis zum Boden durchtreten kann.


    sorry, aber spätestens jetzt wird der HBZ was abbekommen haben...

  • Hatte das gleiche problem wie du. 10 mal entlüftet und noch immer ging das pedal durch. Beii mir half nur die hinteren Bremssattel demontieren und beim entlüften den nippel nach oben ausrichten. Hat beim ersten mal entlüften alles geklappt. Wenn du dir die bremskolben (hinten) in eingebautem Zustand genauer anschaust wirst du sehen, dass sich der Entlüftungsnippel ziemlich weit unten befindet und sich somit im oberen bereich der kolben noch luft "ansammeln" kann. Hatte das gleiche problem auch mal bei nem 4er golf. Da half nach zig mal entlüften auch nur bremssattel demontieren

  • Servus,
    Dass der HBZ jetzt einen weg hat, ist mir bewusst.


    Werde jetzt die Tage mal schauen was er hat.


    Das mit der Luft hinten ist mir neu, habe ich so noch nie gehabt oder gehört, werd das mal veruchen.


    Grüße

    Der Sinn eines Syncro's ist dort stecken zu bleiben wo andere garnicht hinkommen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...