Radio Modellwechsel 2. und 3. Generation

  • Hallo Leute,


    weiß jemand wann der Modellwechsel zwischen der 2. und 3. Radiovariante war?


    Grund für die Frage:
    ich bin mir nicht sicher ob ich das Gamma2Cd oder Gamma3Cd einbauen soll, da ich meinen Golf originalgetreu aufrüsten will und ich mich von einem Radio trennen will.
    Beide sind in Top Zustand, deshalb will ich keinen überstürzt verkaufen und mich nachher ärgern.
    Erstzulassung meines Golfs war der 14.11.1990,
    in einer Ausstattungspreisliste vom 12.Februar 90 ist das Delta Radio aufgeführt, kann also nur die 2.Generation sein.
    Dann hab ich eine Bedienungsanleitung vom 3er vom 7.90


    Mir gefallen beide, deshalb brauch ich so noch eine Entscheidungshilfe!



    Danke schonmal!

  • Modelljahr 1991 ist definitiv schon die Reihe Alpha/Beta/Gamma 3. Mit 14.11.1990 bist du bereits im Modelljahr 1991.


    Bei der "3er"-Reihe gab es übrigens zwei Serien, eine frühere und eine spätere. Wenn eine Diebstahl-LED vorhanden ist, handelt es sich um die zweite, die im Golf nie verbaut wurde - wen es stört. Mein Gamma Casette hat auch die LED und ich bin sogar ganz froh darum.


  • Grund für die Frage:
    ich bin mir nicht sicher ob ich das Gamma2Cd oder Gamma3Cd einbauen soll, da ich meinen Golf originalgetreu aufrüsten will und ich mich von einem Radio trennen will.

    Ein Widerspruch in sich selbst. Wenn Original mußt schon das einbauen was ab Werk drin war. Wenn Aufrüsten dann ist es herzlich egal! Ich finde es ehrlich gesagt sogar schlimm wenn man sich Originalität und Baujahr selbst einschränkt. Warum baust nicht einfach das Radio ein was DIR gefällt? Der Szene, den Treffenteilnehmern, den Leuten die auf der Straße dein Auto sehen, denen ist es doch wirklich egal was da für ein Radio drin hängt und ob es nun zum Modelljahr und Herstellungsmonat paßt. Kann man zu anderen und zu sich selbst nicht etwas lockerer sein? Manch Golf hier im Forum soll ja Originaler gemacht werden als er je vom Band lief. Irgendwie auch übertrieben, findest nicht?

  • Mensch Biertrinker, da fragt jemand was modelljahrabhängig am besten passt und möchte einfach nur darauf eine Frage. Das ist völlig berechtigt und Sinn des Forums. Du kannst doch mit deinem Auto machen was du willst. Aber lass uns doch machen, was wir wollen...

  • Danke @rotafux! Und wann ist jetzt der Wechsel ins Modelljahr 91?


    @Biertrinker: Das ist halt meine Definition von Original. Ich würde mir nie z.b. ein Gamma5 einbauen weils meiner Meinung nach einfach nicht passt, ist aber auch Original von VW.
    MIR gefallen wie geschrieben beide Radios, nur möchte ich mich jetzt einmal von einem Trennen und mit den Infos die ich mir hier erhoffe möchte ich mich dann entscheiden.
    Übrigens kann es anderen auch egal sein welches Radio drinhängt :]


    Der Thread soll jetzt nicht zu einer Diskussion werden sondern nur die Infos beinhalten die zur Überschrift passen, danke.

  • Modelljahr beginnt immer ca. im August des Jahres.


    Habe gerade noch einmal in den Prospekt "Der Golf" vom August '90 reingeschaut. Dort sind bereits die neuen Radios der "3er" Serie abgebildet (auf Seite 26 in der Übersicht und auf den Seiten 7,9,14,15,19,23 und 29 im Fahrzeug eingebaut).
    Dort ist auch der ultraseltene Radiorahmen vierseitig und mit zwei Ausbuchtungen für die Radios der dritten Generation zu sehen (Seite 14 z.B., keine Fotomontage). Ob der aber jemals ausgeliefert wurde? Habe ihn in freier Wildbahn noch nie gesehen. Es gibt aber einen vierseitigen ohne Ausbuchtungen, der passt, meist war aber der dreiseitige Rahmen verbaut, der auch um einiges besser ist um an die unteren Tasten zu kommen, die etwas kleiner sind als bei den Radios der zweiten Generation.
    Ganz interessant: Im Prospekt sind nicht alle Fahrzeuge "up to date", denn die Überwachung des Bremsflüssigkeitsstands (Symbol (!) ) war ab August '90 schon Serie, viele abgebildete Fahrzeuge haben aber nur die Überwachung der Parkbremse (Symbol (P) ). Aber das nur am Rande...

  • >>Dort ist auch der ultraseltene Radiorahmen vierseitig und mit zwei Ausbuchtungen für die Radios der dritten Generation zu sehen (Seite 14 z.B., keine Fotomontage)<<


    Hallo,


    das nennt sich retuschiert. :) Die haben das halt so gut gemacht dass du das nicht erkennst. VW war da in den Prospekten immer ganz weit vorn mit, bestes Beispiel ist der zum 2türer mutierte 4-türer G60 (oder andersrum). Ist glaube ich der G60 Syncro Prospekt.


    Grüße, Der Golf Zwei


  • Also ich finde die Überlegung nicht verkehrt, mache ich genauso. Dann freut man sich selber insgeheim drüber dass sich das Auto wieder im Auslieferzustand befindet, egal ob es anderen auffällt oder nicht. Und wenn dir jemand auf die Schulter klopft und weil's ihm aufgefallen ist und dir zur tollen akribischen Arbeit gratuliert, dann ist das doppelt schön :)

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...