schlechter Kaltstart

  • hallo zusammen,
    mich plagt folgendes Problem:
    mein 1.6er (Motorcode PN mit 2EE vergaser) hat ne unart.wenns kalt ist startet er zwar sofort,nimmt aber dann beim losfahren und hochschalten zeitweise nur schlecht gas an,bzw.ruckelt leicht.wenn motor warm ist,tritt das problem fast gar nicht mehr auf,nur manchaml bei untertourigen fahren im dritte oder vierten Gang.
    hab den golf noch nicht so lange,bin da eher ein newbie.
    ich muß dazu sagen,das der golf recht lange beim vorbesitzer stand,er hat ihn als winterfahrzeug genutzt.
    bis jetzt hab ich nur den vergaser gereinigt(außen mit bremsenreiniger und innen mit MTX-Vergaserreiniger),neue filter und nen ölwechsel.
    sind die probleme auf die lange standzeit zurück zu führen?
    bin für eure hilfe sehr dankbar.
    LG

    mein Fuhrpark:
    -Hyundai i30,Bj.13
    -3x Geo Metro Convertible,Bj. 91/92
    -MZ TS 150, Bj.82,ex GST,
    -VW Golf II,Bj.91
    -Mofa Simson SL1s

  • Hallo,


    Der PN hat einen 2EE-Vergaser verbaut. Bei dem könnte der Vergaserflansch undicht sein. Möglicherweise auch die Ansaugluftvorwärmung (Sensor) einen Defekt aufweisen. Dann überprüfe mal das Verbindungsstück zwischen Vergaser und Ansaugbrücke, ob das noch dicht ist (Risse).
    Als erstes würde ich den blauen Temperatursensor mal erneuern. Das könnte auch ein Kandidat für das Problem sein.
    Aus der Ferne ist es natürlich sehr schwierig, den Fehler zu finden.


    Ich habe hier mal ein Foto vom Sitz des blauen Temperaturgebers eingestellt. Ebenso eine kurze Anleitung über die Fehlersuche.
    Die Anleitung ist auch für deine Mängel treffend.


    Gruß!

  • danke für den tip.
    dicht scheint alles zu sein,hab mit bremsenreiniger abgesprüht und keine drehzahlschwankungen festgestellt.

    mein Fuhrpark:
    -Hyundai i30,Bj.13
    -3x Geo Metro Convertible,Bj. 91/92
    -MZ TS 150, Bj.82,ex GST,
    -VW Golf II,Bj.91
    -Mofa Simson SL1s

  • kurzes update:
    das ruckeln tritt nur kurz auf den ersten 400-500m nach einem kaltstart auf,danach ist es komplett verschwunden.
    habe nochmals alle unterdruckschläuche gecheckt,nochmals den vergaser mit bremsenreiniger abgesprüht,alles läuft,wie es sein sollte.
    ich vermute daher,das das zeug von liqui moly doch was gebracht hat.


    LG

    mein Fuhrpark:
    -Hyundai i30,Bj.13
    -3x Geo Metro Convertible,Bj. 91/92
    -MZ TS 150, Bj.82,ex GST,
    -VW Golf II,Bj.91
    -Mofa Simson SL1s

  • Moin Moin,


    dein Problem mit dem Autowagen kann durchaus mit der langen Standzeit zusammenhängen.
    Im Allgemeinen sollte der Vergaser regelmäßig (einmal im Jahr) ordentlich gereinigt werden.
    Beim längeren Stehen setzen sich Partikel im Vergaser ab, die zu Fehlfunktionen führen können.


    Ich empfehle dir trozdem mal den Vergaser sauber zu machen.


    Ansonsten viel Spaß mit dem PN :)


    Das Ruckeln nach dem Kaltstart ist durchaus auf den bleuen Temperaturfühler zurückzuführen. Diesen würde ich mal prüfen/durchmessen.

  • danke,ich werd den blauen Temperaturfühler durchchecken

    mein Fuhrpark:
    -Hyundai i30,Bj.13
    -3x Geo Metro Convertible,Bj. 91/92
    -MZ TS 150, Bj.82,ex GST,
    -VW Golf II,Bj.91
    -Mofa Simson SL1s

  • so,nochmals nen update :wink:  
    bin heute morgen das erste mal zum dienst.
    die schlechte gasannahme/ruckeln wieder auf den ersten 500m,meist beim hochschalten,danach ruhiger lauf.
    nachmittag bin ich dann etwas langsamer losgefahren,da war dann nur noch kurz ein minimales ruckeln spürbar.im warmen zustand läuft der golf tadellos,auch untertourig
    hab mir vorsichtshalber nen blauen Temp-Fühler bestellt,ebenso noch neue Z-Kerzen.
    alles andere ist bereits neu(Filter,Öl etc.)
    Muß ich mich erst wieder an nen Vergaser-Motor fahrtechnisch gewöhnen?
    Schließlich ist es schon ne weile her,das ich einen hatte.


    LG

    mein Fuhrpark:
    -Hyundai i30,Bj.13
    -3x Geo Metro Convertible,Bj. 91/92
    -MZ TS 150, Bj.82,ex GST,
    -VW Golf II,Bj.91
    -Mofa Simson SL1s

  • Wenn die Teile da sind, dann kannst du diese einbauen, ohne irgendwelche zusätzliche Einstellungen. Der Motorlauf sollte dann sofort positiv auf die Neuteile reagieren, wenn es daran gelegen hat. Der blaue Geber hat die Aufgabe, die Warmlaufanreicherung anzusteuern. Ist der Geber defekt, so macht sich das durch einen schlechten Kaltstart-und Laufeigenschaften bemerkbar.
    In dem Zusammenhang solltest du auch mal die Verteilerkappe und Finger kontrollieren, ob die Kontakte noch frei liegen und nicht verkokelt sind.
    Auch rissige Zündkabel führen besonders beim kalten Motor oder feuchten Wetter/Nässe zum Ruckeln.

  • verteilerkappe und läufer hab ich schon geprüft,alles im grünen bereich,ebenso die zündkabel.die neuen teile müßten morgen da sein,ich berichte dann sofort
    wie gesagt,wenn er erstmal betriebstemperatur erreicht hat,läuft er seidenweich.


    LG

    mein Fuhrpark:
    -Hyundai i30,Bj.13
    -3x Geo Metro Convertible,Bj. 91/92
    -MZ TS 150, Bj.82,ex GST,
    -VW Golf II,Bj.91
    -Mofa Simson SL1s

  • so,der temp.-fühler ist erneuert,mal sehen,ob`s das war.
    ich habe aber noch festgestellt,das,wenn ich den vergaser samt lufi-kasten bewege,ich drehzahlschwankungen habe,minimal nur,aber spürbar.werde also noch den vergaserflansch wechseln.
    muß ich dabei den kompletten vergaser zerlegen? oder ziehe ich den vergaser nur nach oben ab?
    fragen über fragen,bin halt ein golf-anfänger |(

    mein Fuhrpark:
    -Hyundai i30,Bj.13
    -3x Geo Metro Convertible,Bj. 91/92
    -MZ TS 150, Bj.82,ex GST,
    -VW Golf II,Bj.91
    -Mofa Simson SL1s

  • muß ich dabei den kompletten vergaser zerlegen? oder ziehe ich den vergaser nur nach oben ab?


    Naja, zerlegen musst du den Vergaser nicht. Du musst nur alles abklemmen und die drei Schrauben lösen, mit denen der Vergaser am Flansch befestigt ist.


    Zwei von den drei Schrauben kannst du ohne weiteres nach dem herausschrauben herausziehen. Die dritte Schraube (unter der Regenrinne) kannst du nur lösen und musst sie mitsamt dem Vergaser herausnehmen.


    Mehr isses eingentlich nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...