schlechter Kaltstart

  • Moin,


    ich denke mal, dass der Flansch der Richtige ist. Der Flansch vom RF sieht fast genau so aus, ist aber um 180° gedreht. :)


    Hast du den Flansch vom Freundlichen oder aus dem Zubehör?

  • ich hab den flansch vom teilehändler,einbau mach ich erst am WE,hab vorher eh keine zeit.

    mein Fuhrpark:
    -Hyundai i30,Bj.13
    -3x Geo Metro Convertible,Bj. 91/92
    -MZ TS 150, Bj.82,ex GST,
    -VW Golf II,Bj.91
    -Mofa Simson SL1s

  • So, ich häng mich hier gleich mal dran.


    Habe nen NZ, 1.3L mit 55PS.


    In der Früh und am Abend springt das Auto zwar halbwegs gut an, aber bei der Gasannahme zickt er dann. Ich darf nur kurz mal ans Gaspedal tippen, damit er auf Touren kommt und beim Wegfahren nicht durchgehend gas geben, sondern nur Gasstöße damit er nicht abstirbt. Nachdem ich ca. 400 - 500m unterwegs war, läuft er tadellos.


    Sollte ich auch mal den blauen Temp. Geber unter die Lupe nehmen oder gibt es beim NZ noch andere Möglichkeiten?


    Neue ZK hätte ich daheim liegen, VerteilerFinger muss ich noch überprüfen.


    Grüße

  • Hallo Leute,


    Ich muss mich hier auch mal einklinken.
    Mein 1.6er (PN, 2EE, Automatik) macht mir die letzten Tage zunehmend mehr Angst.
    Wenn ich von meiner Arbeitsstelle nach Hause fahre, stelle ich fest dass die Beschleunigung sehr zu wünschen übrig lässt. (naja, ist ja klar, ist ja arschkalt das ding, wenn es 9 std in der Kälte steht)


    Allerdings komme ich die letzten Tage kaum noch von der nächsten Kreuzung weg ?( (ca 250 Meter entfernt).


    Ich latsche volle Kanne aufs Gaspedal und er beschleunigt einfach nicht. Hab jedes Mal das Gefühl als würde ich die 2 Wagen hinter mir abschleppen...
    Mir bleibt also nix anderes übrig als wie ne Schnecke über die Kreuzung zu kriechen, aufs Gas latschen und einmal bis 50 oder 70 hochbeschleunigen.
    Bei der nächsten Kreuzung ist dann das Problem entweder kaum spürbar oder nichtmehr vorhanden.
    Jemand ne Idee woran das liegen kann?


  • Naja normal ist es schon mal nicht, dass er so schlecht zieht.
    Das kann eine Menge Ursachen haben. Vom verdreckten Vergaser bis zur kaputten ZKD.


    Ist das Problem an jeder Kreuzung oder nur an der nächsten?
    Eventuell liegts am Öl im Automatikgetriebe. Wann das zu dick ist, geht ein Teil der Leistung übers Getriebe verloren.

  • so,mein PN läuft jetzt deutlich besser,kein ruckeln beim kaltstart.
    grund war der blaue Temp.-fühler
    nochmals danke für eure Tipps und hinweise.
    so macht ein forum spass. :]

    mein Fuhrpark:
    -Hyundai i30,Bj.13
    -3x Geo Metro Convertible,Bj. 91/92
    -MZ TS 150, Bj.82,ex GST,
    -VW Golf II,Bj.91
    -Mofa Simson SL1s

  • Ist der blaue Temp. Geber der neu gehört jetzt der Stecker, den man im 2. Beitrag am Bild erkennen kann oder der Stecker, der direkt im Eck unten im Kühler mit dem Splint drinnen steckt?


    Grüße


  • Naja normal ist es schon mal nicht, dass er so schlecht zieht.
    Das kann eine Menge Ursachen haben. Vom verdreckten Vergaser bis zur kaputten ZKD.


    Ist das Problem an jeder Kreuzung oder nur an der nächsten?
    Eventuell liegts am Öl im Automatikgetriebe. Wann das zu dick ist, geht ein Teil der Leistung übers Getriebe verloren.

    Das Problem habe ich an den ersten 1-2 Kreuzungen. Er stottert allerdings nicht, sondern sagt mir lediglich "tret soviel du willst, ich nehm kein Gas!"


    ZKD wurde dieses Jahr erst erneuert.
    Hab am Samstag mal mit nem Kollegen den Vergaser gecheckt. Der war tierisch verdreckt.
    Dabei haben wir die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht. Die pumpt Öl in den Luftfilter . Nicht gerade wenig.
    Zudem haben wir herausgefunden dass im Ansaugrohr die Klappe für Kalt/Warm-Luft sich nicht bewegen lies. Diese wurde nun gängig gemacht.
    Jetzt heists abwarten und hoffen...
    Vielleicht sollte ich auch mal den blauen Wärmesensor tauschen? Wofür ist denn der schwarze direkt daneben?



    Ist der blaue Temp. Geber der neu gehört jetzt der Stecker, den man im 2. Beitrag am Bild erkennen kann oder der Stecker, der direkt im Eck unten im Kühler mit dem Splint drinnen steckt?


    Grüße

    Der vom 2.Beitrag. ;) Das was du meinst (am Kühler) ist glaub ich das Thermostat.

  • Hi,


    beim NZ hast du:



    Der blaue Temp den du nun bei Google verlinkt hast, ist schon der richtige Verdächtige bei deinen Problem,


    Zitat

    Ich darf nur kurz mal ans Gaspedal tippen, damit er auf Touren kommt und beim Wegfahren nicht durchgehend gas geben, sondern nur Gasstöße damit er nicht abstirbt. Nachdem ich ca. 400 - 500m unterwegs war, läuft er tadellos.


    sitzt aber beim NZ nicht am Kühler sondern im Kühlmittelflansch. Der Tausch dauert keine zwei Minuten auf der Strasse und kostet dich ca. 10€.


    .

  • So da ich den Golf von Ostbuerger gekauft hab und er in letzter Zeit immer schlechter fährt dachte ich mir ich poste hier nochmal.Zum Problem: Der Golf geht ständig beim kuppeln und auch im Stand wenn man etwas Gas gibt und dann das Gas loslässt aus. Mitlerweile habe ich schon meine Flüche aufgebraucht und bin am verzweifeln. Vielleicht kann ja jemand von euch helfen.

  • Naja, da hast du dir was vorgenommen :)


    aber mal Spaß beiseite, das kann so einige Gründe haben.
    Ich kämpfe mit einem ähnlichen Problem und hab bei mir die Vermutung, dass bei mir entweder die Zündspule einen weg hat oder einfach nicht genug Energie an der Zündspule ankommt. Zündkabel (alle fünf) sowie Zündverteiler Kappe und Läufer sowie Zündkerzen sind neu.


    Zuerst würde ich alle Unterdruckschläcuhe checken bzw. auf Verdacht alle tauschen.


    Wenn er im Stand läuft, läuft er dann rund oder schwankt die Drehzahl?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...