Golf 3 ABU wird nicht warm!

  • Guten Tag!


    Ich bin seit einiger zeit "stolzer" besitzer eines Golf 3 BJ93 1,6l ABU in Klasikrot.


    Hab mir den Wagen als Winterauto zugelegt, jetzt habe ich aber gemerkt das der Wagen nicht richtig warm wird.. :[


    Soll heißen im stand kommt er nach einiger zeit auf 90° aber eigentlich auch erst viel zu spät.


    Wenn man aber die Heizung voll aufdreht sinkt die Temperatur stark bis unter die 70° Marke, man merkt auch das Die Luft aus dem Gebläse dann Kälter wird.


    Wenn man fährt ist es ähnlich, der Fahrtwind alleine Reicht aus um den Wagen nicht auf temperaturen kommen zu lassen.



    Ich bin natürlich von einem Defekten Thermostat ausgegangen, habe mir eins beim Örtlichen zulieferer Geholt doch es hat sich nur Leicht gebessert, das Problem ist immernoch vorhanden.


    Der ober Schlauch am Kühler wird Warm der Untere jedoch erst wenn der Motor schon fast ganz warm ist. Also sollte das Thermostat ja arbeiten wie es soll.


    Der motor wird aber dennoch nicht Warm genug, auch wenn das Thermostat noch geschlossen ist.
    Ich habe jetzt schonmal im inet gestöbert doch nichts gefunden was weiterhilft, nur leute die das selbe Problem haben und keine lösung.


    Was ich noch anmerken möchte:


    -Der Motor läuft nicht ganz rund, wenns darum geht Morgens eiskalt zu starten macht er das nur mit nem bischen Gas. Keine Kontrollampe an oder ähnliches. Wenn er dann läuft Fährt er einwandfrei nur nen Bischen wenig leistung hat der gute. Drezahl hält er dann konstand im Leerlauf kein plötzlicher leistungseinbruch oder dergleichen.


    -Normal kann das nicht sein. Meinen Freundin hatte bis vor kurzem einen Golf mit dem selben motor der war nach 500m Warm und ist es auch geblieben, der hatte auch mehr durchzug.


    Wer kann mir helfen und kann mir sagen wo das Problem zu finden ist? Wer hatte das schonmal?


    Ich wäre für eure hilfe sehr dankbar. Auf das ers bald wieder tut. :thumbup:

  • Hallo,


    es könnte nach deinen Schilderungen möglich sein, dass der 4-polige Temperaturgeber am Kühlnittelflansch defekt ist. Der Geber hat zwei Funktionen:


    -> Übermittlung der Kühlwassertemperatur zum KI (Kombiinstrument)
    -> Übermittlunf der Kühlwassertemperatur ans Motorsteuergerät.


    Entsprechend der gemessenen Temperatur des Geber wird vom MSG u.a. das Spritgemisch vorgegegeben.


    Hier mal ein Bild (Sitz) des Gebers.


    Gruß!

  • Hallo,


    ja könnte sein, ich halte es aber deswegen für ausgeschlossen weil der Wagen im stand die 90° erreicht und dann auch warm ist wie ein betriebswarmer motor,
    außerdem kann es ja nicht sein das bei voll aufgederehter heizung der Wagen wieder unter die 70° kommt. Man merkt der Heizungsluft auch an das er an temperatur verliert. Und das deutlich.


    Und ja daran hatte ich Natürlich auch schon gedacht. ;)


    Hier noch ein paar kollegen mit dem Thema:


    http://www.golf3.de/werkstatt/…ng-werden-nicht-warm.html


    http://www.motor-talk.de/forum…ht-warm-abu-t3782599.html


    Ich habe mir schon einen pappe vor den kühler gehängt und der Wagen ist dennoch kaum warm zu bekommen.


    Der Vorbesitzer hatte das Problem offenbar auch schon, er hat diese klappe im Luftfilterkasten so umgesteckt das sie immer Warmluft vom krümmer ansaugt,
    das ist also nicht das Problem und umso erstaunlicher ist es das er nicht auf Temperatur kommt.


    Ich kanns mir nicht erklären, das Motoren zu Warm werden ist ja nichts neues aber das Nen Motor Partut nicht auf Temperatur kommt ist doch schon was ausergewöhnliches wenn das Thermostat funktioniert...


    Und wie gesagt normal ist das nicht, der Golf 3 meiner freundin hatte nicht annähernd solche problemem warm zu werden und da kam dann auch durchgängig warme luft aus der Heizung.


    Ich bin regelrecht Ratlos. Wo soll denn die ganze Wärme hin wenns nicht ins Kühlwasser geht.... ?(


    Bittte helft mir ich weiß ihr habt das drauf.

  • Also, das ist schon sehr merkwürdig, was du schreibst.


    Für mich sehe ich da nur die Möglichkeiten eines defekten vierpoligen Temperaturgebers, der nicht die richtige Temperatur ans KI weitergibt oder
    das (neue) Thermostat ist auch defekt. Das wäre nicht das erste mal, dass ein neues Thermostat defekt geliefert wurde. Ich nehme mal an, dass das Thermostat richtig eingebaut wurde.
    Überprüfe das eingebaute Thermostat nochmals auf Funktion, indem du mit dem Auto einige KM fährst. Dann den unteren Kühlerschlauch (am Kühler) mal anfassen. Ist der jetzt schon warm, obwohl die Temperaturanzeige im KI noch keine Beriebstemperatur anzeigt, dann ist das Thermostat defekt!!
    Ist der obere Schlauch schon warm/heiß und der untere Schlauch eiskalt, dann liegt der Fehler wohl an der Anzeige der Kühlmitteltemperatur (Anzeige selbst oder der Temperaturgeber defekt).


    Bringt das alles keine Erkenntnisse, dann solltest du den Motor mal kurz mal ohne Thermostat zur Probe laufen lassen und dann mal sehen, ob dann der Motor heiß wird.


    Ansonsten wüßte ich auch nicht, was sonst noch zu machen wäre!

    Einmal editiert, zuletzt von manni65 ()

  • Hallo zusammen,
    habe das gleiche Problem mit meinem AAM (1.8er 75 PS), Temp-Anzeige geht während der Fahrt nie über 70°, bei Stop&Go geht sie dann bis auf 90°.


    Thermostat habe ich bereits getauscht, diesen Temperatur-Sensor gestern nun auch schon. Alles ohne Erfolg.


    Der neue Thermostat furnktioniert auch - wenn ich den Motor warm laufen lasse dann bleibt zunächst der untere Kühlerschlauch kalt.


    Der Kollege in der VW-Werkstatt ist auch ratlos.. :(

  • Fehler gefunden:


    der neue (billig) Thermostat funktioniert zwar, öffnet aber schon bei 70° was ein Test mit Thermometer und Wasserkocher gezeigt hat.


    Wieder neuen Thermostat gekauft (diesmal was ordentliches) und alles läuft wieder.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...