Mittelkonsole Function

  • Liebe Function-Fahrer,


    hat jemand von euch ein Bild von der Mittelkonsole in der Rückansicht, also von der Seite, die sonst in Richtung Stirnwand zeigt? Oder hat jemand sonst zufälligerweise eine Mittelkonsole aus dem Funktion herumliegen und könnte mit von besagter Seite ein Bild machen?


    Besten Dank!


    PS: Bevor hier gleich wieder die Fragerei losgeht…ich kenne die Unterschiede zwischen Front- und Allradantrieb beim Golf und weiß, dass das zwei verschiedene Mittelkonsolen sind (und dann noch jeweils zwei Versionen für mit/ohne eFh, schwarz/braun). Aber mich interessiert ausschließlich die Mittelkonsole vom Function, weil sie anders sein muss - aus konstruktiven Gründen.

  • Ganz einfach: Der Function hat die Fondheizung und somit einen anderen Luftverteiler hinter der Mittelkonsole. Die Luftführung durch die Mittelkonsole entfällt, da die Luft nach hinten jetzt unter dem Teppich zu beiden Seiten nach hinten geführt wird. Die Function-Mittelkonsole ist sozusagen ein "Hybrid": Hoher Tunnel, aber keine eigene Luftführung. Von außen aber nicht zu erkennen, da sie bis auf hinten exakt so wie die "normale" Version für Fronttriebler aussieht. Sie muss aber anders sein, da die normale Mittelkonsole nicht passt, wenn der andere Luftverteiler eingebaut ist und ihr auch die zwei fast runden Aufnahmepunkte fehlen, wo sie an den Luftverteiler "aufgesteckt wird", an den Mittelkonsolen vom synchro gut zu erkennen.
    Und da ich -durch Nachrüstung- scheinbar die extremst seltene (in D evtl. sogar überhaupt nicht angebotene Version) Fronttriebler + Fondhiezung + eFh habe, muss ich bei der Mittelkonsole etwas anpassen. Bisher ist sie innen nur minimal gekürzt, ich will aber mittels Plastikschweißen das passende Anschlussstück zum Luftverteiler (aus einer synchro-Mittelkonsole) einpassen und dafür wäre ein Bild, wie es im Original aussieht, extrem hilfreich.

  • ganz ehrlich, fondheizung im function halte ich für ein gerücht.. ich hatte bisher 2 stk, keiner von denen hatte ne fondheizung. aktuell hat mein bruder auch einen function, auch hier keine fondheizung. ich weiß, dass es bei doppel-wobber so in der datenbank steht, aber stimmt das wirklich? glaube kaum, dass ein altes renterehepaar den lüftungskanal für hinten ausbaut und dann ihren golf verkaufen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Stimme Knüppeljoe da zu, der Function den ich hatte hatte besagte Luftdüsen nach hinten auch nicht drin. Was ich aber festgestellt habe ist das die Stino-Serien-Mittelkonsole in zwei Bauhöhen existiert. Der untere Teil (und auch nur der!) ist um 2 cm unterschiedlich was einen unterschiedliche Gesamthöhe um jene 2 cm ausmacht. Ob es Baujahrbezogen geändert wurde oder womit es eigentlich zusammenhängt konnte aber auch hier im Forum nicht geklärt werden.

  • Also lt. Prospekt von '91 gibt es beim Funktion "Ausströmer für hinteren Fußraum" serienmäßig.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • GTI.16V. : Das wäre toll, wenn du mal nachschauen könntest, vielen Dank! Baujahr ist ziemlich egal, beim Function kommt ja praktisch ja nur 1991 in Frage.


    Lum: :D Nettes Wortspiel, bei mir macht die Rechtschreibprüfung hier immer aus "Function" Funktion :huh:


    By the way: Was dafür spricht, dass Fondheizung auch bei den "Nicht-Function"-Fronttrieblern vorgesehen war sind teilweise vorhandene vorgestanzte Öffnungen am Teppich, entweder für die beiden Öffnungen hinten zum Fußraum hin (so bei meinem CL), oder vorne an der Luftführung (so beim Madison gefunden). Aber es geht nicht mit der Serienmittelkonsole, da beim Luftverteiler kein "Knick" mehr vorhanden ist, wie beim Serienteil. Einen speziellen Luftverteiler speziell für Fronttriebler kann ich ausschließen, da es sonst unten nicht mehr auf die Luftführung passt.

  • ... und die Datenbank wurde aus dem Prospekt abgeschrieben. Was du, Rolf und einige andere nicht verstehen wollen ist einfach die Tatsache das zwischen Prospekt und den Autos manchmal Unterschiede gibt. Warum haben so viele Function keine hinteren Fußausströmer, wenn die doch angeblich Serie waren? Das solch Teile mal ausgebaut wurden über die Jahre mag sein, aber bei Rentnerautos aus erster Hand glaube ich nicht daran. Hier im Forum war schon sehr oft zu Lesen das die Functions die Auströmer nicht haben und man sich fragt warum die Fehlen. Im Grunde hab ich eigentlich noch von keinem Function gelesen der die wirklich drin hatte. Wenn VW am Band die Autos anders zusammengebaut hat nützt das beste Prospekt nix. Aber auch das hatten wir bei einigen Details schon des öfteren auch bei anderen Modellen hier im Forum...

  • Was du, Rolf und einige andere nicht verstehen wollen ist einfach die Tatsache das zwischen Prospekt und den Autos manchmal Unterschiede gibt.


    Aber wenn ich Kunde wäre und mit dem Prospekt im Verkaufsraum herumwedel und mir der Verkäufer was anderes andrehen will, hätte er ein Problem.
    Aber mal im Ernst, war das wirklich so, dass es zwischen Prospekt und Wirklichkeit Unterschiede gab?
    Gibt es hierfür wirklich eindeutige Beweise?


    Selbst Fahrzeuge, die in erster Rentnerhand waren könnten theoretisch in der Werkstatt gewesen sein.
    Ich geb' ja zu, dass es merkwürdig ist, dass es so viele Function gibt, die die Ausströmer nicht (mehr) haben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat

    Aber mal im Ernst, war das wirklich so, dass es zwischen Prospekt und Wirklichkeit Unterschiede gab?
    Gibt es hierfür wirklich eindeutige Beweise?


    Das gab es so wirklich definitiv.


    Ein kleines Beispiel, daß Prospekte nicht immer das halten, was sie versprechen (nicht speziell für VW):
    Mercedes-Benz bot für die 1991 neu präsentierte S-Klasse der Baureihe 140 in den ersten Prospekten Außenlackierungen an, von denen mindestens zwei Lackierungen - aus welchen Gründen auch immer - nie lieferbar waren.
    Bis 1992 waren diese "Geister"-Lackierungen "im Angebot", aber kein Käufer konnte diese jemals ordern.


    Von daher gibt es bei fast jedem Hersteller oftmals - wenn auch minimale - Abweichungen vom Prospekt zur Serienproduktion.


    Aus unserer Familie fuhr auch ein Ehepaar einen Function und bei denen fehlte dieses Extra ebenfalls.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg


  • Aber wenn ich Kunde wäre und mit dem Prospekt im Verkaufsraum herumwedel und mir der Verkäufer was anderes andrehen will, hätte er ein Problem.
    Aber mal im Ernst, war das wirklich so, dass es zwischen Prospekt und Wirklichkeit Unterschiede gab?
    Gibt es hierfür wirklich eindeutige Beweise?


    Selbst Fahrzeuge, die in erster Rentnerhand waren könnten theoretisch in der Werkstatt gewesen sein.
    Ich geb' ja zu, dass es merkwürdig ist, dass es so viele Function gibt, die die Ausströmer nicht (mehr) haben.


    Hier wäre zu beweisen das sie überhaupt welche hatten :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...