Mittelkonsole Function

  • Man kann sogar bei VW bleiben.
    Es gibt Prospekte für ein VW 1500 (also Typ 3) Cabriolet.
    Kaufen konnte man es jedoch ab Werk nie.
    Wenn offener Typ 3, dann entweder Prototyp (weiß nich, obs die noch gibt) - oder Eigenbau.


    Wenn es also Functions mit UND ohne die Heckausströmer geben sollte, dann waren diese evtl. aufpreispflichtig, und nicht serienmäßig lieferbar?
    Und lieber octirolf: Dann hättest DU ein Problem, nicht der Händler, der kann sich auf das "Irrtümer vorbehalten" berufen, daß in jedem Prospekt stehen sollte.

    MfG,
    Micha

  • Zitat

    Und lieber octirolf: Dann hättest DU ein Problem, nicht der Händler, der kann sich auf das "Irrtümer vorbehalten" berufen, daß in jedem Prospekt stehen sollte.


    Naklar weil..


    Zitat

    Beim Kauf eines Neuwagens spielt der dazu gehörende Prospekt eine wichtige Rolle: Ein Käufer, der die Prospektangaben ernst nehmen darf, darf auch erwarten, dass die dort beschriebenen Eigenschaften des Autos vorhanden sind und zutreffen. Das hat das OLG München in dem jetzt veröffentlichten Urteil (10.04.2013, 20 U 4749/12) unterstrichen.


    Anno 1992 wurde das wohl auch nicht vollkommen anders gesehen.


    Aber natürlich hast du auch recht, hat sich VW, wie von dir vermutet, im Prospekt abgesichert:
    Anhang


    Aber mal eine andere Frage am Rande, konnte die "Fondheizung" eigentlich auch Model unabhängig als Sonderausstattung bestellt werden und falls ja, wieviel DM wollte VW den dafür extra haben?


    .

  • Zum Thema der dubiosen Fondheizung fällt mir folgendes auf:
    Im Function Prospekt steht "Ausströmer für den hinteren Fußraum". Genau das selbe steht auch in den mir vorliegenden Serienprospekten vom August 1987 und 1990 für alle 3 aufgelisteten Ausstattungsvarianten (CL/GL/GT). Ich denke also das es sich beim Function ebenso lediglich um die selbe Serienheizung für hinten handelt wie in allen anderen Modellen und es sich bei den hier erwähnten Fondausströmern um ein in unserem Forum verbreitetes Gerücht handelt, zumindest in Bezug auf den Function.

  • Lieber Lum,
    das Urteil bezog sich aber wohl mehr auf Verbrauchsangaben als auf Details wie "strömt die Heizungsluft wie in gewöhnlichen Autos überm Teppich unter den Sitzen durch nach hinten oder durch spezielle Plastikrohre unterm Teppich"?
    Deswegen zu klagen hätte vermutlich kaum Erfolgsaussichten gehabt, anders als bei deutlichem Mehrverbrauch.

    MfG,
    Micha

  • Wir sollten nicht zu weit von eigentlichen Thema des Threads abweichen und ich denke wir werden hier auch keine endgültige Lösung finden.
    Aber wozusind denn Prospekte da? Doch um ein bestimmtes Produkt zu bewerben und anzupreisen, wenn dann die dort genannten Eigenschaften nicht gegeben sind ist doch was faul.


    Worauf sich das, von Lum zitierte Urteil bezieht steht docheindeutig da, es geht um Eigenschaften die im Prospekt abgedruckt sind. Da ist es völlig unerheblich ob der Verbrauch zu hoch ist oder ein Ausstattungsmerkmal fehlt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • nction Prospekt steht "Ausströmer für den hinteren Fußraum". Genau das selbe steht auch in den mir vorliegenden Serienprospekten vom August 1987 und 1990 für alle 3 aufgelisteten Ausstattungsvarianten (CL/GL/GT). Ich denke also das es sich beim Function ebenso lediglich um die selbe Serienheizung für hinten handelt wie in allen anderen Modellen und es sich bei den hier erwähnten Fondausströmern um ein in


    hintere ausströmer serie für cl von 1990??? wo ist der bei meinen denn?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zitat

    Lieber Lum,
    das Urteil bezog sich aber wohl mehr auf Verbrauchsangaben als auf Details wie "strömt die Heizungsluft wie in gewöhnlichen Autos überm Teppich unter den Sitzen durch nach hinten oder durch spezielle Plastikrohre unterm Teppich"?
    Deswegen zu klagen hätte vermutlich kaum Erfolgsaussichten gehabt, anders als bei deutlichem Mehrverbrauch.


    :D Nee aber fast, bei diesem Fall ging es um Keyless was nicht sooo wirklich Keyless ist in der Praxis.


    Aber die Geschichte hier beim Function ist ja trotzdem die, daß eine zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden ist. Würde ich jetzt zusätzlich dazu auch noch diese "Fondheizung" auf der Zubehörliste 1992 als bestellbare Sonderausstattung finden, dann hätte ich gerne deren Preis vom Gesamtkaufpreis des Golf2 der Ausstattunglinie Function abgezogen gehabt, damals, Anno 1992.


    Aber egal, eine solche Frage nach Abweichungen zwischen Prospekten und Realität, könnte wenn überhaupt, wahrscheinlich heute nur die VW Geschichtsabteilung beantworten oder halt jemand der schon in diesen Tagen ein VW Autohaus führte und mit eben solchen Unstimmigkeiten evtl. konfrontiert wurde.... so wie z.B. Italieri für Renault, der in seinen Blog Geschichten aus den Leben eines Renault Händlers des vergangen Jahrtausend erzählt.


    http://www.motor-talk.de/blogs…r-betrueger-t4715282.html


    Aber nun zurück zum Thema, die Function Mittelkonsole & ihren Besonderheiten.


    .


  • hintere ausströmer serie für cl von 1990??? wo ist der bei meinen denn?

    Du hattest doch bestimmt schonmal ne Mittelkonsole vom 2er in der Hand. Hinten sind 2 quadratische öffnungen mit Schaumstoff drum. Da geht die Luft rein und strömt unter der Konsole zu deren schmalen Ende hin (da wo der Schalthebel ist) nach "hinten". Die Luft kommt also quasi in der Mitte der vor Rückbank wieder an.
    So ist das bei allen 2ern mit Mittelkonsole. Genau das und nicht mehr ist mit diesem "Ausstattungsmerkmal" im Prospekt gemeint.

  • Hinten sind 2 quadratische öffnungen mit Schaumstoff drum. Da geht die Luft rein und strömt unter der Konsole zu deren schmalen Ende hin (da wo der Schalthebel ist) nach "hinten". Die Luft kommt also quasi in der Mitte der vor Rückbank wieder an.
    So ist das bei allen 2ern mit Mittelkonsole. Genau das und nicht mehr ist mit diesem "Ausstattungsmerkmal" im Prospekt gemeint.


    Gut erklärt, eine kleine Ergänzung von mir: Bei den Fahrzeugen, die die richtige "Fondheizung" haben, fehlen die Schaumstoffstücke und die eckigen Anschlüsse, da die Luft nicht durch die Mittelkonsole sondern links und rechts am Boden entlang nach hinten geführt wird. Witzigerweise sind die kleinen Öffnungen in der Mittelkonsole links und rechts (die "Schlitze" in Beinnähe) aber immer vorhanden, auch wenn völlig funktionsfrei. Mit den hinteren Ausströmen ist definitiv die Version gemeint, bei der die Luft unter dem Teppich entlang strömt.


    Noch mal zu den Konfigurationsmöglichkeiten: Die Bestandteile der Fondheizung tauchen relativ früh im ETKA auf, ich glaube schon im Modelljahr 1986 (?), habe aber noch in keiner Preisliste die "hinteren Ausströmer" als bestellbares Extra gefunden, auch nicht beim Modelljahr 1991. Das will aber nichts heißen, denn der höhenverstellbare Beifahrersitz ist in den Preislisten 1990 bis einschließlich 1991 (die einzige aus 1991 die ich habe ist Stand 18.03.1991) auch nicht drin, bei meinem (Baujahr 1990, Modelljahr 1991) allerdings als aufpreispflichtiges Extra verbaut worden (vgl. Prospekt "Der Golf", Ausgabe August 90, Seite 28 unten links).


    Aber zurück zur Mittelkonsole: Wer im Function die Fondraumheizung drin hat muss eine andere Mittelkonsole drin haben. Und um ein Bild von dieser in Rückansicht ging es mir. Wenn ich das habe und meine Mittelkonsole entsprechend modifiziert habe, schreibe ich auch gerne fürs Forum eine Umrüstanleitung, wie man die Fondheizung beim Fronttriebler nachrüstet.

  • hattest doch bestimmt schonmal ne Mittelkonsole vom 2er in der Hand. Hinten sind 2 quadratische öffnungen mit Schaumstoff drum. Da geht die Luft rein und strömt unter der Konsole zu deren schmalen Ende hin (da wo der Schalthebel ist) nach "hinten". Die Luft kommt also quasi in der Mitte der vor Rückbank wieder an


    öhm da gingen kanäle nach hinten in der 2er mittelkonsole??? das wäre mir irgendwie neu

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D


  • öhm da gingen kanäle nach hinten in der 2er mittelkonsole??? das wäre mir irgendwie neu


    Naja, das ist die Basislösung…da strömt die Luft durch die Mittelkonsole nach hinten. Deswegen hat sie am Abschluss Richtung "billige Plätze" auch zwei übereinanderliegende Plastikrahmen, wo die Luft dann nach hinten strömt zu den Fondpassagieren. Leistung praktisch null, darum habe ich ja auf Fondheizung umgerüstet.

  • ich kenn nur luftkanale am anfang der mittelkonsole aber nicht nach hinten durch so war es jedenfalls bei meinen cl.
    der hatte definitiv keine luft nach hinten.


    naja ich hab die kanäle für unter teppich da muss sie nur anpassen da vom golf 4

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich stelle zur Verdeutlichung mal ein Schaubild von VW zur Heizungsanlage im Golf 2 ein.


    Die dort beschriebene Version gilt
    -für den Golf GL, GT, GTD und GTI (nicht G60) in allen Baujahren
    -für den Golf, Golf C und CL sofern elektrische Fensterheber vorne oder vorne und hinten verbaut worden sind generell sowie
    -für den Golf CL ab Baujahr 1990
    -auch für diverse Sondermodelle


    Sie gilt nicht für:
    -Golf synchro
    -Golf Country
    -alle Golfs ohne Mittelkonsole
    -alle frontgetriebenen Golfs mit Fondausströmern
    -alle Golfs ohne Mittelkonsole


    Man kann sehen, dass die Luftführung durch die Mittelkonsole hindurch von VW so gedacht war, nicht nur zu den zwei kleinen Schlitzen in der Mittelkonsole hinaus. Wirkungsgrad geht gegen null, aber so konstruiert…


    Bei der richtigen Fondheizung fallen insgesamt vier Luftwege aus der Skizze weg: Aus der Mittelkonsole links und rechts seitlich sowie mittig links und rechts. Es bleiben bei Fondheizung bestehen: Luftverteiler links im Fahrerfußraum (eingezeichnet) und Beifahrerfußraum (nicht eingezeichnet) und es kommen die beiden Kanäle Fondraum links und Fondraum rechts hinzu. Dafür habe ich aber leider kein Schaubild.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...