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AAA-CabrioT

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Dienstag, 12. November 2013, 23:31

Mein Cabrio Vr6 Turbo

Hallo Jungs,
da ich schon eine sehr längere Zeit in diversen VW Foren unterwegs bin,
wollte ich mein Umbau hier auch mal vorstellen !
Kurz zu mir, bin 31 und komme aus Ulm, fahre schon seit über 10 Jahren Golf und seit knapp 9 Jahren Vr6.
Hatte zuvor einen 3-Türer, dann einen 5-Türer und nun seit 2005 einen Cabrio, den ich komplett umgebaut habe !
Org. war es mal ein Classic Edition in grün-perleffekt mit einem 1.6l und 101PS !

Bilder und eine kleine Story:

Erst mal wurde an der Optik rumgefeilt...
Karosse wurde komplett gecleant, Golf 1 Radläufe, Rieger Front, Eigenbau AGA, Mattig Spiegel,
VA mit 9x17 ET11 und 15mm Distanz/Seite mit 215/40, HA mit 10x17 ET-1 und 10mm Distanz/Seite mit 245/35


Im Jahre 2008 wurde dann der Wagen mit einem serienmässigen Vr6 AAA 2.8 zugelassen.
Leider war ich damals von der Leistung enttäuscht, da ging nicht wirklich viel...
Die Karosse, die Felgen/Bereifung, alles war schwerer im gegensatz zu meinem damiligen org. 5-Türer !
Ich entschloss mich zu etwas Saugertuning.
Es kam ein Fächerkrümmer, ein modifizierter Metallkat, eine 76mm Edelstahlanlage(Eigenbau) mit Absorptionsdämpfer, ein Chip und ein Raid HP MaxFlow.
Tja das alles ergab dann bei einer Leistungsmessung nicht ein mal 190PS !
Da steht man dann natürlich erstens blöd und arm da und wird von jedem TDI Fahrer heutzutage ausgelacht...

Im Jahre 2009/2010 entschloss ich mich zu einem Turbo Umbau, natürlich musste ich mich richtig ordentlich reinlesen, wobei das Nachbarforum und ein paar deren User auch ziemlich hilfsbereit waren...
Trotzdessen, man versteht alles wenn man die Teile vor sich hat, und anfängt alles umzubauen, hier mal die Fotos vom Umbau...

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AAA-CabrioT

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Mittwoch, 13. November 2013, 03:57

Im Jahre 2008 wurde dann der Wagen mit einem serienmässigen Vr6 AAA 2.8 zugelassen.
Leider war ich damals von der Leistung enttäuscht, da ging nicht wirklich viel...
Die Karosse, die Felgen/Bereifung, alles war schwerer im gegensatz zu meinem damiligen org. 5-Türer !
Ich entschloss mich zu etwas Saugertuning.
Es kam ein Fächerkrümmer, ein modifizierter Metallkat, eine 76mm Edelstahlanlage(Eigenbau) mit Absorptionsdämpfer, ein Chip und ein Raid HP MaxFlow.
Tja das alles ergab dann bei einer Leistungsmessung nicht ein mal 190PS !
Da steht man dann natürlich erstens blöd und arm da und wird von jedem TDI Fahrer heutzutage ausgelacht...
Im Jahre 2009/2010 entschloss ich mich zu einem Turbo Umbau, natürlich musste ich mich richtig ordentlich reinlesen, wobei das Nachbarforum und ein paar deren User auch ziemlich hilfsbereit waren...
Trotzdessen, man versteht alles wenn man die Teile vor sich hat, und anfängt alles umzubauen, hier mal die Fotos vom Umbau...

Hier mal der erste Turbo-Motor...

Folgende Komponenten wurden verbaut:

Kompletter Dichtsatz von DPH.
Satz beschichtete GOETZE Kolbenringe.
org. VW VR6 Hauptlagerschalen.
org. VW R36 Pleuellagerschalen.
org. VW Pleuelschrauben.
Zündkerzen von VW/Audi NGK PFR6Q.
Walbro GSL392 Aussentankpumpe.
Abstimmung von Turbo-Dödel bis max. 1.7 bar und passende Einspritzventile von BOSCH 470ccm(blau, OPC, 0280er)
Turbolader GTR-600(GT35/40) mit 63ar, 550x140x65mm LLK und Rothe-Nachbaukrümmer wärmebehandelt.
2mm Edelstahl-Verdichtungsreduzierungsplatte mit 2 organischen Dichtungen.
Blow-Off Ventil HKS-Nachbau von -X-Parts.
Kurze Ansaugbrücke von MM-HP.
Überholtes S2 Wastegate mit R Concept R3 Wastegatefeder.
Edelstahlrohre in 60mm für Ladeluftleitungen und in 76mm für Hosenrohrbau und für Teile der restlichen AGA.

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Jens Heinicke

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Mittwoch, 13. November 2013, 04:07

Da steht man dann natürlich erstens blöd und arm da und wird von jedem TDI Fahrer heutzutage ausgelacht...
Stimmt vor allem beim Spritverbrauch! :D

Ich fahre in meinem Cabrio den AFN mit Chip und hab ca 150PS bei ca 6L/100 Km wenn ich ihn trete :thumbsup: ansonsten liege ich bei 4,5L/100 Km. Möchte lieber nicht wissen was der VR wegschlürft.


Bin zwar kein Fan von solchem Karosserie Modifizierungen wie du gemacht hast aber was man sieht ist ja eine saubere Arbeit.


Ach so erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum!

AAA-CabrioT

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Mittwoch, 13. November 2013, 14:04

Danke fürs Willkommen.

Der Neuaufbau und die Karosse haben ja schon 2007 angefangen.
Jetzt hätte ich das ein oder andere auch anders gemacht, wobei ich sagen muss das er jetzt recht besser rüber kommt als damals.

Hier mal weitere Fotos...

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Mittwoch, 13. November 2013, 20:14

Motorschaden Mai 2012:

Anfangs hatte ich Leistungsprobleme durch einen zu engen Endschalldämpfer.
Nach wechsel des Schalldämpfers, ging die Kiste ab.
Überholtes und modifiziertes Wastegate mit AH-Performance/R-Concept Wasgatefeder R3 bis zu 1.9 bar waren mit diesem Setup möglich !

Jedoch war ab 1.2 bar das Benzin knapp, irgendwas hat mit der Benzinversorgung nicht geklappt.
Zwischenstand: Motorschaden.
Zündkerze geschmolzen, Loch im Kolben...

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Sabrina

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Mittwoch, 13. November 2013, 20:18

Die Farbe von deinem Golf ist der Hammer. :thumbsup:


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Mittwoch, 13. November 2013, 20:42

Dankeschön, find es auch noch schön.
Ist mir noch nicht langweilig geworden damit :D

Hier mal mein neuer Motor, den ich den letzten Winter aufgebaut habe.
Verändererungen:

Abgedrehte und beschichtete Kolben
Hochverdichtete Serienventile
Beschichtete Hydros
Komplettdichtsatz von REINZ
VDR/Zylinderkopfdichtung komplett Metall, jetzt 7.9 zu 1
R Concept Hitzeschutzdichtung für Ansaugbrücke von AH Performance

Neue Abgasseite, wärmebehandelt & hochverdichtet
CarbonAirBox
KGE nicht mehr in die Ansaugung
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alexander235

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Donnerstag, 14. November 2013, 10:47

Da steht man dann natürlich erstens blöd und arm da und wird von jedem TDI Fahrer heutzutage ausgelacht...
Stimmt vor allem beim Spritverbrauch! :D

Ich fahre in meinem Cabrio den AFN mit Chip und hab ca 150PS bei ca 6L/100 Km wenn ich ihn trete :thumbsup: ansonsten liege ich bei 4,5L/100 Km. Möchte lieber nicht wissen was der VR wegschlürft.

Naja das Cabrio sieht nicht grade nach einem Brot und Butter Auto aus mehr nach Cruiser und Eisdielenracer zum spazieren fahren.
Und das was klanglich aus einem VR6 Turbo Motor kommt .... äääh sorry das ist ein Konzert wo ein Turbo Diesel nicht ran kommt.
Der Sound kostet halt etwas mehr. :wink: Aber jeder so wie er mag. :wink:

@AAA-CabrioT
Tolles Auto mit super Farbkombination Karosse, Felgen Fahrwerk passt alles zusammen.

Müssen diese LSD Dinger und der böse Blick unbedingt sein ? Die Sachen stören meiner Meinung nach mehr als das sie schön aussehen.
Das ist doch mehr was für die Fast and Furious Japan Abteilung. :wink:

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Donnerstag, 14. November 2013, 15:10

LSD muss nicht unbedingt sein, ist aber nun mal drauf, und es bleibt nun auch so, fahre ja damit nicht jeden Tag.
Mit dem bösen Blick sieht er meiner Meinung nach besser aus, rundet das Konzept ab.
Jedem eben das seine, manche stehen auf OEM, ich eben nicht.
Und von fast&furious bin ich noch weit entfernt...

Das mit'm TDI und auslachen war auf die enttäuschenden Leistung vom Sauger bezogen, nicht auf irgendein Motorsound !
Ist eben lächerlich wenn man mit einer Protzkiste und solch einem brachialem Motorsound an die Ampel fährt und von einem Serien TDI platt gemacht wird !

Hier mal der neue Motor, die neue Abgasanlage mit 89mm DownPipe, SpezialKat :D , 76mm AGA ab Kat, R36 Optik Endrohre das alles in Eigenbau, das neue Heck mit -2.5 Grad negativ Sturz, mein Eigenbau Tacho mit Abgastemperatur- & Ladedruckanzeige...
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Donnerstag, 14. November 2013, 16:20

Naja das Cabrio sieht nicht grade nach einem Brot und Butter Auto aus mehr nach Cruiser und Eisdielenracer zum spazieren fahren.
Und das was klanglich aus einem VR6 Turbo Motor kommt .... äääh sorry das ist ein Konzert wo ein Turbo Diesel nicht ran kommt.
Der Sound kostet halt etwas mehr. Aber jeder so wie er mag.
Alexander ich hab auch nicht behauptet das das ein Brot und Butter Auto ist! Allerdings bin ich einfach zu geizig mir nen VR zu leisten. Mich kotzt schon der 2E im 2er an da der Verbrauch so hoch ist! :wink:

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Donnerstag, 14. November 2013, 16:44

Find die Einstellung bei den heutigen Spritpreisen auch nicht schlimm.
Fahre im Alltag auch ein Diesel, W204 220CDI.

Hier mal aktuelle Fotos...



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darkviolet76

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Sonntag, 17. November 2013, 22:06

Und was für eine Leistung liegt jetzt an?


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Sonntag, 17. November 2013, 23:37

Auf'n Leistungsprüfstand geht es erst nächste Saison !
Denke Juni/Juli bis dahin ist der Motor eingefahren und hoffentlich auch eingetragen.

Leistungsziel wären 400-450PS

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Sabrina

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Montag, 18. November 2013, 11:47

Leistungsziel wären 400-450PS
Jetzt bin ich neidisch. |(

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