Detailfrage Hutablage

  • Da ich jetzt zum zweiten Mal über ein Bild von einer Golf 2-Hutablage, genauergesagt deren Unterseite, gestolpert bin, versuche ich mal über das Forum Licht ins Dunkel zu bringen. Ich kannte bisher die Hutablagen nur so, dass auf der Oberseite Teppichbezug war und auf der Unterseite die Trägerplate zu sehen ist. Scheinbar gab es die Hutablagen aber auch auf der Unterseite mit Teppich/Velour/Filz bezogen. Meine Vermutung ist, dass die zu den frühen Baujahren (bis etwa 1988 ) gehören, die auch die Kofferraumauskleidung hatten (also GL aufwärts und noch die Filz-Rückseiten der Rückbank. Aber nur eine Vermutung. Ich hefte mal zur Verdeutlichung zwei Bilder der "gängigen" Rückseite der Hutablage an und die beiden Bilder auf denen die Unterseite mit Teppich/Velour/Filz bezogen ist. Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen…

  • Also es gab da verschiedene ich hatte in meinem CL eine die hatte oben und an der Unterseite filz.


    Da war kein Teppich an RückBank


    Hab aber schon einen Originalen 83er gesehen der hatte unten kein filz .


    Ohne Teppich an Rückbank 8)




    Beim GL ist es das selbe keine Ahnung wie das unterschieden wurde.




    Evtl gab es da verschiedene Hersteller die jeweils andere gefertigt haben.

  • Hi..ich glaube es ist eher umgekehrt..bei den früheren Jahrgängen konnte man die Presspappe unten sehen ,bei den neueren eher den Filzbezug...Gruss One

  • also ich hatte von haus aus in meinen 1990 cler eine hutablage die auch unten verkleidet war aber auf den seiten teilen kein stoff.


    aber ich hatte noch keine ablage gesehen die unten keinen stoff dran hatte

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ...ich denke auchmal ,das sich vom Werkstoff etwas getan hat ,neuere Fzg. Golf3/6N haben auch eine Filzartige Unterseite ,wo man keine Lochstruktur sieht... :]

  • …stimmt, wobei ich die C/CL-Polsterstoffe in Schutz nehmen muss. Sind zwar total grobschlächtig, dafür aber auch sehr belastbar, sprich sie scheuern nicht so schnell durch.


    Noch mal ein Bild von einem CL, vermutlich späteres Baujahr. "Nackte" Seitenteile, Hutablage unten gefilzt, oben (wie man am überhängenden Stoff sehen kann) wieder der grobe Teppich.

  • Man kann es glaube ich nicht Bauhahrbezogen aussagen ob die Unterseite Stoff oder eben Lochpappe ist. Zum Untermauern meiner These möchte ich meine beiden brauen Hutablagen erwähnen, wovon eine Stoff, die andere Lochpappe hat. Da es braune Ausstattung nur bis 1989 gab, kann es sich also nicht um ein Ausstattungsdeteil handeln, was es nur in den letzten Jahren gab. Bei meinen Golf die nachweislich Original waren sind mir in einfachen Ausstattungen nur die Hutablagen mit Lochpappe untergekommen. Hutablagen mit Stoff waren bei mir nur in Autos drin wo die Historie leider nicht mehr belegt werden konnte und so auch kein Nachweis besteht das es Original (auch in einem) CL drin war. Evtl. gibt es auf dem kleinen Plasikteil an den Seiten womit man die Hutablage in die Seitenteile einrastet eine Prägung mit Produktionsjahr.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...