Ein Rehlein Stand am Waldesrand..

  • Hallo.


    Nun habe ich auch einen Wildschaden. 3 Rehe liefen über die Straße, trotz Vollbremsung ging es sich leider beim letzten Reh nicht mehr aus.


    Folge: Scheinwerfer, Stoßstange und Grill kaputt. Die Plastikabdeckung die in der Stoßstange ist (auch Abschleppöse dadurch abgedeckt) ist leider auch zerbrochen.


    Wie sieht das nun mit der Versicherung aus? Bekomme 80% des Schadens bzw max 600,- bezahlt. Geht sich das mit dem Wert des Autos aus oder ist es ein Totalschaden?
    Was ist das Auto noch Wert?


    Bitte um ein paar Infos.


    MfG

  • Zu erst mal die Frage liegt das Reh tot da oder ist es weiter gelaufen und lebt noch? Wenn ja hast du ein Problem!

  • Dann solltest du, falls es noch nicht gemacht wurde, den Schaden so schnell wie möglich der Polizei melden. Die Polizei prüft das Auto auf Wildschaden, indem sie nach Wildhaaren und Blutspuren sucht. Anschließen bekommst du von denen einen handschriftlich ausgefüllten Unfallbogen. Darauf ist alles notiert, was festgestellt wurde. Ohne diese Bescheinigung bekommst du garnichts. Weder von der Versicherung noch vom Jagdpächter.


    So jedenfalls läuft das in Nordrhein-Westfalen ab. Vor einigen Jahren hatte ich nachts auch einen Wildschaden und habe dann sofort die Polizei angerufen. Diese ist dann so vorgegangen, wie ich geschildert habe. Diesen Unfallbogen habe ich dann meiner Versicherung (Kopie) zugeschickt und habe dann den Schaden voll ersetzt bekommen.
    Ist ja auch verständlich, dass man einen Nachweis über einen erlittenen Wildschaden haben muß, sonst würde ja jeder einen Wildschaden geltend machen, auch wenn es keiner gewesen ist.

  • , trotz Vollbremsung ging es sich leider beim letzten Reh nicht mehr aus.




    Wie sieht das nun mit der Versicherung aus? Bekomme 80% des Schadens bzw max 600,- bezahlt. Geht sich das mit dem Wert des Autos aus oder ist es ein Totalschaden?

    Versuche mal so zu schreiben das dir jemand mit normaler Bildung folgen kann! Besonders der Satz wegen der Versicherung ist verwirrend. Ist der Satz mit 80 % / max. 600 € nun eine Aussage oder Frage?

  • Nun mal n bißchen nett, Herr Biertrinker! Ich hab ne normale Bildung und kann ihm problemlos folgen.
    Die zweimal gebrauchte österreichische Formulierung "geht sich aus" ist zwar ungewohnt, aber worauf er hinaus will, sollte auch nem nur halbwegs intelligenten Menschen klar sein.
    80% bzw. max.600€ wird ne Aussage oder Vertragsformulierung der Versicherung sein.


    An den Themenstarter:
    Ob der Wagen für die Versicherung ein Totalschaden ist, nur weil die 4 kaputten Teile bei VW mit Montage evtl. mehr kosten, als der Wagen wert ist, sollte eigentlich egal sein.
    Denn die vier Teile kann man auch problemlos gebraucht verwenden!
    Oder kommt der Wagen gleich auf den Schrott, falls die Versicherung auf Totalschaden erkennt?

    MfG,
    Micha

  • "Geht sich aus" ist österreichisch..... und heisst soviel wie "hat gepasst" oder Geht sich nicht aus : "hat nicht gepasst"...


    Trotz Vollbremsung ging es sich nicht aus: Trotz Vollbremsung reichte es nicht.....


    Zitat:...bzw max 600,- bezahlt. Geht sich das mit dem Wert des Autos aus oder ist es ein Totalschaden?


    Passt das mit den 600,- Euro oder ist das ein Totalschaden....


    91mk2: sorry, zeitgleich geschrieben...
    @Biertrinker: den Satz mit der normalen Bildung hättest du dir schenken können! Oder er weisst auf deine, unterhalb der Normalität, Bildung hin.....

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

    2 Mal editiert, zuletzt von DirkP. ()

  • Reh vollendete noch an der Unfallstelle und Polizei wurde sofort informiert.


    Versicherungsbestätigung für den WIldschaden habe ich bereits.


    Genau, laut Versicherung : 600€max bekomme ich, bzw. 80% des Unfallschadens.


    Normalerweise heißt es ja, man bekommt nur soviel bezahlt, soviel das Auto noch wert ist. Und das ist nun eigentlich meine Frage, wie viel ist es noch Wert?


    Stoßstange, Abdeckgitter, Scheinwerfer und Grill mit Doppelscheinwerfer gibt es die überhaupt noch neu beim :) ?
    Wenn ja, was wäre der ungefähre Preis von den Teilen, damit ich mal eine ungefähre Vorstellung davon bekomme?



    Auto: Golf 2 NZ mit Kat, 140tkm, BJ. 91, sonst sehr guter Zustand (kein Rost etc.)


    MfG

  • Hi,


    na da hast du ja nochmal Glück gehabt, daß es dir nicht auf den Schoß gehobst ist. Gab es Versicherungstechnisch nicht auch noch Unterschiede zwischen Haar & Borsten?


    Ob du wirklich alles bei VW besorgen musst?


    Stossstange vorne, gibt es glaube ich nicht mehr.
    DSW ca. 90€ CP
    Schlossträger ca. 123CP
    Scheinwerfer ca.35-40€ das Stück CP


    .



  • Ok danke!
    Und wie siehts mit dem Abdeckgitter in der Stoßstange aus? (siehe Bild, roten Kreis nicht beachten) Wie heißt das Ding eigentlich?


    Und was kostet der Grill für Doppelscheinwerfer?




    MfG

  • Achso alles klar, danke!
    Habe das DSW falsch interpretiert.


    MfG


    EDIT:
    Eine Frage habe ich noch, und zwar auf der Stoßstange ist eine farbige Leiste, also keine schwarze, sondern ne blaue.
    Bekommt man die ab um sie auf eine andere Stange wieder zu montieren, damits wieder zusammen passt?

    2 Mal editiert, zuletzt von DeadTraaX ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...