Golf C und CL Bj. 1983

  • Hallo lieber Golf-fahrer!

    Ich bin Botond Lovas aus Ungarn, und möchte meinen zwei Golf 2 vorstellen.
    Beide sind aus dem Baujahr 1983.


    Den silber C hat 9.November 1983 gebaut, und Erstzulassung von 1.Dezember '83., hat nur ein Besitzer (83 Jahre alt), 1,3l Benzinmotor (MKB.: HW), 4-Gang Schaltgetriebe, hat 138 000 km gelaufen. Fast ohne Rost, nur an vordere Scheibenrahmen hat er grössere Roststelle. Grössenteils Erstlack Diamantsilber.
    fot%25C3%25B3%25204.JPG
    G2_C.jpg
    fot%25C3%25B3%25202.JPG
    1398109_637215512996880_68763858_o.jpg


    Den rote CL hat 29.September 1983 gebaut, und Ez. von 14.November '83. Hat nur zwei Besitzer, die erste war eine alte Dame von '83 bis 2006, und danach auch eine Frau von '06 bis '12. Den Golf hat einen 1,6l Bezinmotor (MKB.: EZ), mit 3-Gang Automatikgetriebe,hat nur 87 600 km gelaufen, Roststellen gibt nur bei der Befestigung des Kraftstofftanks. Grössenteils auch Erstlack, Gambiarot.
    IMG_2757.jpg
    2013-09-21%252016.16.381.jpg
    IMG_2764.jpg


    G2_CL_2.jpeg
    2013-09-21%252016.16.591.jpg
    DSCF6691_1.JPG


    Jede habe ich aus Österreich gekauft.


    Was meint Ihr? Welche hat grösseren Wert? Meiner Meinung nach sind alle schon Rarität in diesem Zustand :)


    Ausserdem habe ich noch einen Jetta "Cat" 1,6 TD als Alltagsfahrzeug :)


    Viele Grüsse aus Ungarn,
    Botond

  • Vielen Dank ;)


    Einen (oder vielleicht beide? :) ) möchte ich komplett neu aufbauen, und eine Oldtimerprüfung erwerben. Das bedeutet, der Golf muss mindestens 80 % Original sein.

  • Sehr schöne Autos :]
    Und beide noch mit den originalen 13 Zoll Stahlfelgen von damals. Konntest Du die hässlichen Streifen unter der Heckklappe des roten Exemplars rückstandsfrei entfernen und wenn ja, wie?
    Gruß!

    Servus,


    ich habe die Sreifen (Wachs) mit Lackbenzin entfernt (weiches Tuch + Lackbenzin). Danach habe ich ein bisschen poliert. Es gibt kein Farbunterschied.


    Gruss,
    Botond

  • Hi & Willkommen!


    Einen guten Fang hast du da gemacht!


    Beide Gölfe sind mit ihren Besonderheiten der ganz frühen Jahrgänge, wie die fehlende Seitenbeplankung beim C oder die schöne analog Uhr mit Sekundenzeiger im CL, sehr schön anzusehen.


    Hoffe die relative Exotik der Motoren wird dir bei der Teilebeschaffung nicht zuviel Ärger machen, bin gespannt hier ihre Entwicklung zum amtlich geprüften Oldtimer zu verfolgen.


    .

  • Hi & herzlich Willkommen LovasB !
    Auch von mir Glückwunsch zu den frühen Golf 2 Exemplaren :thumbup: !
    Ich muss noch 5 Jahre auf mein H- ( Historisch / Oldtimer ) Kennzeichen -> http://strassenverkehrsamt-onl…pe/e/eu_h_kennzeichen.png warten .
    In Ungarn bekommt man es sofort -> http://4.bp.blogspot.com/_EU6Z…en-lassnitzhohe-10-22.jpg :D:D:D ! Wie ungerecht !!!
    Aber Spaß beiseite, stimmt das,das in Ungarn die Oldtimer-Kennzeichen immer mit OT beginnen ?
    Grüsse aus Bayern

  • Hi & herzlich Willkommen LovasB !
    Auch von mir Glückwunsch zu den frühen Golf 2 Exemplaren :thumbup: !
    Ich muss noch 5 Jahre auf mein H- ( Historisch / Oldtimer ) Kennzeichen -> http://strassenverkehrsamt-onl…pe/e/eu_h_kennzeichen.png warten .
    In Ungarn bekommt man es sofort -> http://4.bp.blogspot.com/_EU6Z…en-lassnitzhohe-10-22.jpg :D :D :D ! Wie ungerecht !!!
    Aber Spaß beiseite, stimmt das,das in Ungarn die Oldtimer-Kennzeichen immer mit OT beginnen ?
    Grüsse aus Bayern

    Servus!


    Ich kenne diese T1 Transporter (den Besitzer auch), den hat keine H-Zulassung :) (der ist tiefergelegt, rostig,hat Porsche Felgen,usw,usw... so bekommt keine Oldtimerprüfung! ).
    Bei uns ist die Oldtimerprüfung sehr streng, also wie ich schon geschrieben habe, muss der Fahrzeug mindestens 80% Original sein (kein Rost, keine änderung von der Originalzustand).
    Ja, jede Oldtimer-Kennzeichen beginnt mit OT (OldTimer) :)


    Gruss,
    Botond

  • Stelle ich meinen Jetta auch vor:
    Jetta Cat (Sondermodell in Österreich), 1,6 TD (MKB.: JR), Bj. 07.1989, ich bin der zweite Besitzer (von '89 bis 2011 eine Frau).
    Der ist leider nicht so schön, wie auf dem Bild aussieht, hat mehrere Roststellen, schlechte Reparatur an der Karosserie, usw...
    Na ja, schon ca. 360 000 km gelaufen.
    Der ist mein Alltagsfahrzeug :)


    DSCF5985.JPG

  • Dann hast du ja einen schönen, alten Fuhrpark zuhause stehen. Gefällt mir gut. Pfleg den Jetta bis er auseinanderfliegt und kümmer dich gut um deinen Roten Cl. Noch eine Frage dazu:


    Zitat

    Grössenteils auch Erstlack, Gambiarot.


    Einfach nur Lackausbesserungen oder hatte er einen Unfall?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...