Abf umbau wo obd stecker anschließen?

  • Hallo


    Ich habe bei meinem golf 2 abf umbau ein problem vermutlich mit der zündung. Ich würde jetzt gern den fehlerspeicher auslesen. Problem bei der sache ist nur das ich nich weiß wo ich den obd stecker anschließen soll (den vom auto). Wird der irgendwo an die ze angeschlossen? Hab den obd stecker mit nem 2 poligen roten stecker (braun un rot als adern) und nem 2 poligen braunen stecker mit gelb und grau-weiß als andern. Wohin damit?

  • Und mal wieder der Verweis auf das Nachbarforum
    Mit dieser Info und dem Schaltplan vom ABF solltest du zurecht kommen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Rolf der Hinweis auf den Bastelladen ist zwar ganz nett aber hilft ihm denke ich mal nicht wirklich weiter da der ABF nie einen 2+2 Anschluss hatte. :wink:


    Ich vermute mal eher das die K-Leitung im original Kabelbaum hinter der WFS endet.


    Kannst du Schaltpläne lesen? Wenn ja würde ich dir den Schaltplan per Mail zukommen lassen. Melde dich einfach!

  • Rolf der Hinweis auf den Bastelladen ist zwar ganz nett aber hilft ihm denke ich mal nicht wirklich weiter da der ABF nie einen 2+2 Anschluss hatte. :wink:


    Das ist mir schon klar.
    Wenn schon auf ABF umgebaut wird, der ja serienmässig OBD hat dann wäre es sehr sinnvoll den Stecker mit zu übernehmen, als dieses 2+2 gehampel.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn schon auf ABF umgebaut wird, der ja serienmässig OBD hat dann wäre es sehr sinnvoll den Stecker mit zu übernehmen, als dieses 2+2 gehampel.

    Naja das Problem ist das der OBD Stecker beim 3er (Falls der Spender einer war) im Innenraum Kabelbaum integriert ist, von daher meine Vermutung das die K-Leitung nicht angeschlossen ist sondern hinter der WFS endet. Bzw da wo beim 3er der Leitungsverteiler für die K-Leitung sitzt. Aber die Info muss uns nun der Themenstarter geben.

  • So wichtig kann es dem Themenstarter wohl nicht sein, denn trotz das er online ist gibt es keine Infos von ihm ------> daher bin ich raus!

  • ahhh scheiß tapatalk -.- hatte das mitm handy geschrieben und dann keine benachrichtigung erhalten :(
    also mien motor stammt aus nem ibiza cupra. der obd stecker war bei dem motorpaket dabei deshalb dachte ich das der auch dazu gehört irgendwie. habe auch den innenraumkabelbaum von dem auto und auch da kein gegenstück zum obd stecker gefunden.
    schaltpläne kann ich lesen, ja. wär super wenn du mir den schicken könntes --> ds-90@gmx.de


    wo oben auf der ze sind denn diese 2 stecker?


    auf der seite von eddi controlletti war ich auch direkt kam damit aber nich wirklich weiter :(
    so sieht mein stecker aus:


    8aqyshe5ad6s.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ds-90 ()

  • Also Seat Schaltpläne habe ich leider nur die neueren. Die alten sind im schlauen Programm nicht eingepflegt. Könnte dir nur von VW welche schicken, allerdings kann es passieren das da die Kabelfarben nicht passen.


    Der OBD Verteiler den ich meine ist beim 3er Golf auf dem Metallträger eingeklipst. Wie das beim Seat ist k.A.

  • beim golf 2 wird der da wahrscheinlich nich sein oder? ich schau aber gleich mal nach. kannte nur zur diagnose die beiden stecker beim gangknüppel aber die passen da nich drauf.

  • die diagnoseleitung geht vom steuergerät weg, dann geht dieses kabel mit in den innenraum und hört im bereich der ZE (sicherungskasten) auf, müsste nen braunen stecker haben, kabelfarben hab ich leider nicht mehr im kopf, aber golf 3 und seat haben hier andere farben: golf müsste ein gelbes und grau/weisses kabel haben, beim seat ist anstatt grau/weiss glaube ich grün!?
    an dem stecker angelangt, hat man dort an hat man nun eben die möglichkeit, den 2+2 stecker oder wie auf deinem bild den passenden obd stecker daran anzustecken!
    Edit: hab grad schnell nachgeschaut: kabelfarbe für diagnose ist beim seat grün!





    hier mal aus nem andren board ne kleine hilfestellung:


    http://www.vw-board.de/showthread.php?t=125289

  • evtl ist der diagnosestecker auch von nem andren auto das kann ich nich ausschließen. ne grau/weiße leitung hab ich am steuergerät nich gefunden. grüne ist glaub ich da da muss ich nochmal gucken. aber die stecker haben sich entweder gut versteckt oder ich hab die nich :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...