Lima-Regler?

  • Hallo Leute.
    Hab hier einen 90er NZ, bei dem die Batterie am überkochen ist. Also mit Verdacht auf defektem Regler diesen gegen ein Neuteil ausgetauscht. Nun ist das Problem, dass die Ladekontrolleuchte brennt.
    Also erst zuviel Ladespannung und nun zuwenig.


    Hat jemand eine Idee?

  • Wenn die Batterie gekocht hat, dann ist sie defekt. Meistens kommt das von einer defekten LIMA (Regler oder Diodenplatte).Schnellstens die Teile austauschen, sonst ruinierst du die noch die Bordelektronik (z.B. MSG).


    Vielleicht solltest du mal die LIMA sorgfältig prüfen. Hier im "Archiv" gibt es eine ausführliche Anleitung darüber mit der Bezeichnung "Lichtmaschine prüfen". Oder unter dem Begriff mal googeln.

  • Ich bin der Meinung das es von vornherein der Fehler die Batterie war.


    Somit die tauschen und Lima Strom sollten 14v bringen .


    Ist es weniger ist das schön Zeichen das der Laderegler Defekt ist.


    Der kostet aber neu keine 20€ .



    Somit würde ich auch noch Mannes Rat in Betracht ziehen.

  • Hallo Sebastian,


    wie ich schon oben aufgeführt habe, könnten beide Komponenten in Betracht kommen (Batterie oder LIMA).


    Wenn sie Ladespannung von der LIMA zu hoch ist (max. 14,8 V), dann wird die Batterie abgekocht. Das kann an dem Regler liegen (vielleicht ist der neue Regler auch defekt) oder die LIMA als solche (hauptsächlich die Diodenplatte) ist defekt.
    Deshalb sollte der TE auf jedenfall die LIMA gemäß Anleitung von vorne bis hinten durchmessen.
    An seiner Stelle würde ich die LIMA und die Batterie erneuern, bevor mir die Elektronik abschmort. Das muß aber Jeder selbst wissen, wie und was er macht :!:


    Gruß :!:

    Einmal editiert, zuletzt von manni65 ()

  • Somit die tauschen und Lima Strom sollten 14v bringen .


    Ist es weniger ist das schön Zeichen das der Laderegler Defekt ist.

    Na nicht immer, bei meiner Lima bin ich mit neuem Regler auch nicht über 14 V gekommen. Manchmal sind eben auch die Lichtmaschinen selber verschlissen und ein neuer Regler zögert den Komplettausch nur etwas raus, aber bis dahin hast zumindest eine grenzwertige Ladespannung.

  • Batterie würde ich jetzt erst einmal ausschließen. Die ist erst zwei Jahre alt und Batteriespannung ist auch ok. Werde aber probehalber mal eine andere einbauen.
    Ladespannung muss ich morgen mal checken. Mich wundert nur halt, dass erst mit dem neuen Lima-Regeler (kein Billigschrott) die Lagespannung zu gering ist.

  • Wenn du nach der gefundenen Anleitung überprüfst, dann wirst du den Fehler auch wohl finden!
    Als zusätzlicher Tipp, kontrolliere dann auch alle Kabel von der Batterie und Anlasser , ebenso die Anschlüsse (PLUS und MINUS). Dann auch das kleine blaue Kabel am Anlasser , dass für die Erregerspannung zuständig ist.
    Auch zwei Jahre alte Batterien können von heute auf morgen einen Schluß kriegen, soll heißen, durch irgendwelche Umstände defekt werden!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...