Unterschied Öldruckschalter

  • Weiß jemand wo der Unterschied bei den schwarzen und weißen Öldruckschaltern ist? In meiner Ersatzteilkiste lag noch ein weißer und schwarzer. Der weiße ging nicht, Ölkontrolle blinkte dauerhaft. Der scharze Funktionierte. Vorher verbaut war ein schwarzer. An allen dreien konnte ich keine Nummern mehr ablesen, da zu gammlig. Paßen bei PN nur die schwarzen oder war der weiße einfach nur kaputt?

  • die motoren haben 2 druckschalter.


    der eine misst im leerlauf.
    der zweite misst ab ca 2000 umdrehungen.


    exakt die daten hab ich net im kopf.


    der eine schlägt glaub ich bei 0,3 bar an, der andere puhh keine ahnung irgendwas um die 2-3 bar.


    wennst die vertauscht geht die sirene los. und zwar permanent.


    kannst ganz einfach testen: bastel dir ein kabel und verbinde den stecker vom öldruckschalter mit der batteriemasse. dann muss ruhe sein.


    wenn das der fall ist, ist entweder der falsche schalter drin oder der schalter eben defekt.


    piepst dann immer noch, hast wo einen kabelbruch. bzw hat der tacho einen weg.


    normalerweise steht auf der rückseite des schalters der grenzwert, wo der schalter angeht. dadurch kann man verwechslungen verhindern.


    lg lukas

  • Also wenn Schwarz drin war auch wieder Schwarz reinmachen? Wo gehört da aber der Weiße hin?

  • Soviel wie mir bekannt, waren die früheren Schalter weiß und wurden dann von dem schwarzen abgelöst. Der weiße Schalter hat auch 1,8 Bar.
    Der war mal u.a. im PN und RP verbaut.


    Wie gesagt, kommt es auch auf den Motor an. Es gibt Motoren, die sogar drei Oeldruckgeber haben. Aber frag mich nicht, welche das sind.

    Einmal editiert, zuletzt von manni65 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...