Motor überholen.

  • Ich hab lange überlegt ob ich übern Winter nen neuen Motor einbaue oder den alten drin lasse... ich lass den alten drin auf den scheiß mit der Bremsanlage und dem Cablebaum hab ich keinen Bock .


    Nun meine Frage auf wieviel euro denkt ihr werden alle Dichtungen kommen? Ventilschaft .. simmeringe Kopf und Einspritzdüsen und des ganze Zeug?


    Wär toll wenn jemand so ungefähr was sagen könnte . Also dieser Kit für 100 Euro oder so reciht nicht weil da sind glaub ich nicht alle drin und ich möchte schon alles neu machen.

  • Ich habe jetzt letztens für die Dichtungen , einmal Motorblock und einmal Kopf, zusammen knapp 90 Euro bezahlt.
    Sind von ner Untermarke von Reinz, nennt sich Glaser/Dana, glaub ich.
    Also sollten qualitativ auch ganz gut sein.
    Hab den Motor noch nich eingebaut, deshalb kann ich noch nich näheres dazu sagen.
    Aber Dichtungen waren soweit alle komplett.
    Hab die bei nem shop im internet bestellt, mir fällt nur der Name grad nichmehr ein.
    müsste ich ma die Rechnung suchen, wenn bedarf besteht.
    Gruß Matthias


    P.S. waren für nen 16V Motor

    Einmal editiert, zuletzt von freshmeat ()

  • Ölt denn der Motor oder verbraucht er viel Öl.
    Einfach aus Spass Dichtungen Wechseln macht den Motor selbst auch nicht besser... mit einer Überhohlung hat das nicht viel zu tun!


    Mit einem Kompletten Dichtsatz für so ca. die 100€ sollte man aber doch schon recht weit kommen mein ich. Hatte sowas mal für meinen 16V, da haben maximal noch ein paar "Pfennigdichtungen" gefehlt die man sich auch bei VW holen kann.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Er verliert kein Öl aber er braucht viel also muss er es verheizen es qualmt nicht aus dem Auspuff entweder Ventilschaft oder die andere also Zylinderkopf genau. Außerdem meinte der Futzi von Vw der unrihige lauf im Stand köännte von den Einspritzdüsen kommen. Die Dichtungen hab ich schon außerdem muss die Kupplung gewechselt werden und das Getriebe verliert auf einer Seite Öl also dacht ich mir wenn ich ihn eh nicht fahr mach ich den scheiß eben neu. Mit so 100 150 hab ich auch gerechnet hab mal für meinen 2G (Polo Moor.) so was in dem Dreh bezahlt dür den Kit aber da war z.B die Wasserpumpe nicht dabei.


    Ich erhoffe mir nicht dass er schneller geht nur dass er wieder ruhiger und gleich mäßiger läuft und da ich schon alles was geht einstellen hab lassen und Kabel Kerzen Zündverteiler und Kappe gewechselt hab will ich einfach alles machen ich schütte ao alle 6-8 Wochen fast nen Liter Öl rein und das ist glaub ich mehr als er normal verbrachen dürfte .


    Und wenn er doch schon zerlegt ist dacht ich machst Kolbenringe auch die haben ja auch schon 20 Jahre runter..

  • Dann würd ich aber auch direkt alle Lager neu machen, also Hauptlager, Pleuellager, Nebenwellenlager, ...
    dann hält der ersma wieder ewig, wenn sonst die substanz noch stimmt.

  • Zitat

    Original von Carat
    ..... ich schütte ao alle 6-8 Wochen fast nen Liter Öl rein und das ist glaub ich mehr als er normal verbrachen dürfte .


    Und wenn er doch schon zerlegt ist dacht ich machst Kolbenringe auch die haben ja auch schon 20 Jahre runter..


    ja is n bisel viel. mein ehemaliger PN hat gar nichts gebraucht, keinen tropfen mit knapp 200tkm... hatte aber auch so nen geilen Ölzusatz (SX9000 oder so)
    kolbenringe... weis ned wenn die kompression noch i.o. ist würd ich's lassen... außer wenn du ihn so oder so auseinander nimmst. dann is es ja keine arbeit mehr...

  • Ja deswegen die Kosten ja nichts und wenn der Kopf ab ist. Ja an die Lager dacht ich auch aber das wird gleichnen ganzen Batzen mehr kosten oder? Weiß ja nicht . Ich will ja die Kupplung auch machen und evtl die Nockenwelle.



    Was kosten die Lager so? Habgrad keine Vorstellung. bestimmt einiges wie immer wenns um so Teile geht.

  • Also mir hat son Futzi erzählt lagerschalenraus und dann kolben nach oben drücken und dann käme man dran egal ich zerleg ihn eh ganz.

  • Also, hier hast du mal ein paar Bruttopreise für die Teile!


    Motordichtsatz: 90 - 100 Euro
    Kolbenringe: Satz, ca. 32 Euro
    Pleullagerschalen: Stück, ca. 7 Euro
    Kurbelwellenlager: Stück, ca. 20 Euro
    Kurbelwellensimmerring: ca. 31 Euro
    Zwischenwellen Rep-Satz: ca. 4 Euro
    Zwischenwellensimmerring: ca. 15 Euro
    Ölwannendichtsatz: ca. 32 Euro


    Würde zumindest die Pleuellagerschalen neu machen. Habe meinen Motor auch vor drei Jahren Generalüberholt, das empfehle ich auch jedem zu tun, bei einem Motorumbau. Lieber einmal etwas mehr investieren aber dann erstmal lange Zeit ruhe haben.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Also die Preise finde ich eigentlic ganz Human . Danke echt cool. Ja dacht ich mir auch. Einmal alles und dann weiß ich was ist. Sonst fährste dann ist was und dann denkst dir toll genau das hab ichnicht gemacht.


    Also super dass du die Preise in etwa da hattest. Dann werd ich noch die Nocke drauf machen. Wird zwar kein großen unterschied machen aber kleinvieh macht auch mist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...