Ansaugbrücke aus Kunststoff?

  • Hallo!


    Ich bin gerade - zu meiner Verwunderung - darauf gestoßen, dass die Ansaugbrücke in meinem Golf IV scheinbar aus Kunststoff zu sein scheint.


    Interessehalber die Frage:


    Seit wann verbaut VW Kunststoff statt Alu Ansaugbrücken? Und tut VW dies in allen Modellen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Servus,


    am "Golf" ist es mit den Golf4 gekommen.
    Meine aber, das Saugrohr aus Kunststoff schon am alten Audi V8 mit den "kleinen" 3,6l gesehen zu haben.
    Warum ned? Warscheinlich billiger herzustellen, und vor allem ist die Qualität besser/gleichmäßiger
    -Stichwort Oberfläche (Saugrohrinnenseite) glatter etc.


    Hab dazu was gefunden:
    BASF

  • Stimmt, macht natürlich Sinn.
    Mein Erstaunen rührt daher, dass dann scheinbar die späteren Brücken silber lackiert werden. Sonst wäre es mir bereits aufgefallen.


    War die Einführung denn abhängig von Diesel/Otto oder ist man hier auf Gleichteile gegangen? Und wie sieht es mit Passat und Co aus?

  • Servus,


    wie es mit Passat etc. aussieht, k.a., meine aber, der Passat 3B hat mit den 1,6l 101PS auch Kunststoff.


    keine Ahnung wegen Diesel, die mit Turboaufladung Benziner als auch Diesel sind wieder aus Alu.
    Wird eben die mechanische beanspruchung zu groß.


    Dieselmotoren, zumindest bei den alten SDI, ist das Saugrohr ein Mischmasch Aluminium und Kunststoff...
    Wie es mit neueren Modellen aussieht- k.a.- meine Bastelleidenschaft ist bei Fahrzeugen über Bj. 2003 noch nich angekommen... :whistling:


    EDIT:


    bissl rumgesucht per Google weils mich auch interessiert hat:
    -R32 Saugrohr ist aus Kuststoff
    - scheinbar, 1.2l TSI und 1.4l TFSI Kunststoff, Ladeluftkühler (Wassergekühlt) ist im Saugrohr integriert?? :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...