Motorproblem Golf Country 98 PS

  • Liebe Tüftler und Denker,


    vor 3 Wochen habe ich mir einen weiteren Golf gegönnt, einen schönen Country. Dieser hat zwar schon 250.000 runter aber man findet sie ja sowieso nur relativ schwer zum bezahlbaren Tarif mit wenigen km.


    Leider musste ich dafür einige Mängel in Kauf nehmen, weswegen ich eure Hilfe benötige. Leider bin ich kein Mann vom Fach.


    Sorgenkind ist der Motor (1.8 - 98 PS):


    Er läuft sehr unrund, schüttelt sich in unregelmäßigen Abständen und hält im Leerlauf einfach keine stabile Drehzahl - kurz gesagt: er läuft wie ein Sack Nüsse :(


    Oft schnellt die Drehzahl ohne Zutun unkontrolliert bis auf 2000 (manchmal auch sogar 3000 U/min) hoch und fällt dann wieder ab, mir scheint als wäre das unabhängig von der Motortemperatur. Bisher habe ich lediglich die Kerzen gewechselt - ohne vernehmbaren Erfolg. Irgendwie scheint mir die Maschine sehr kränklich und unpfleglich vom Vorbesitzer behandelt worden zu sein, Zahnriemen, Ölwechsel und Kopfdichtung wurden vor Verkauf jedoch noch neu gemacht. Mir stellt sich die Frage, ob es sich finanziell lohnt auf Fehlersuche bei der Laufleistung zu gehen oder sich evt. nach einer ATM umzusehen, was meint ihr? Passt jede 98 PS-Maschine problemlos in den Country oder gibt es da Komplikationen?


    Kommen euch die Symptome bekannt vor? Hat jemand eine Idee? Habe schon von Unterdruckschläuchen, Luftmengenmessern und Klopfsensoren gelesen, kann damit aber nicht viel anfangen. Lohnt sich die Reparatur finanziell?
    Habt ihr noch Ideen oder Fehlerquellen, die zutreffen könnten?



    Des Weiteren flackert unabhängig von der Drehzahl die gesamte Lichtanlage (innen und außen).. blendet teilweise richtig dunkel ab, wird dann wieder sehr hell. Hat das was mit der Lichtmaschine zu tun? Habe von Kohlebürsten gelesen, die verschleißen können.




    Ich freue mich über rege Antworten! :) Bitte helft mir aus der Ahnungslosigkeit.


    Danke schon mal im Vorab,


    Winniu.

    Golf II 1.6 GL (69 PS) - Coupe - 4/91 - 135.000 km - Originalzustand
    Golf II GTD LLK (80 PS) - 4Türer - 3/91 - 160.000 km - Originalzustand

  • Servus,


    wenn es der 1P ist, passen fast alle Teile vom 1,8l GTI PF Motor; deweiteren solltest nen AT-Motor suchen, kannst auch diesen nehmen. Gedrosselt wird die ganze Fuhre über das Motorsteuergerät :D


    Ok;
    Leerlaufprobleme kommen meistens vom Leerlaufsteller (Zigarre ) selber, oder der Drosselklappenschalter ist hinüber.
    Die Drosselklappe hat 2 Schalter:
    einen für Leerlauf, und einen für Volllast (schaltet etwa bei 10 Grad vor anschlag der Klappe ein)


    Du solltest, wenn du am Anschlusstecker der Klappe misst, in Leerlauf und Volllastanschlag der Klappe Durchgang messen (beide Schalter sind paralell geschalten)
    Dazwischen durchgang.


    Prüf den Motor auch auf undichtigkeiten im Ansaugbereich, bei unruhigen Leerlauf könnte es sein das die Dichtringe an den Einspritzdüsen defekt sind.
    Also einfach mal bei laufenden Motor Ansaugbereich mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen; sollte sich plötzlich der Leerlauf erhöhen, Leck gefunden


    Wegen der Lichtanlage:
    Möglich das es die Lima ist; überprüf einfach mal die Kohlebürsten; meine aber, sollte der Regler nicht mehr funktionieren, die Batteriekontrolleuchte flackert/leuchtet.
    Einfach mal mit nen Multimeter die Ladespannung messen, sollte normal etwas über 14V liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...