Getriebe golf 3 gti in abf 16v

  • Besser gesagt kann mann umbauen.


    Wenn du jetzt einen ABF 16V mit Getriebeschaden hast. Kannst das vergessen.


    Im Repaerturfall oder so passt es nicht.


    Der Gti hat ein 020 Getriebe mit Stangenschaltung


    Der ABF hat ein 02A Getriebe mit Seilzugschaltung.


    Dazu sind viele Nebendinge anderst.
    Z.b. Kupplung, Schwungrad, Anlasser , Kupplungsbetätigung, Getriebehalte streben usw.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Also jetzt ist der 2.0 gti noch drin möchte halt das gti gtriebe übernehmen sprich ich möchte der ABF einbauen mit dem 2.0l gti getriebe passt es wegen der kupplung und so?????


    Vielden dank


    :)


    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann

    Einmal editiert, zuletzt von golf3abf ()

  • Benutz mal Google und vergleiche.
    DPA und CDA gab es zum ABF.
    Was für eins hast du an deinem 2.0?

  • du sprichst vom 3er gti (115ps) getriebe, also dem CHE oder?


    wenn du die teile weiter verwendest, also kupplung und co, vom gti, kannst du problemlos den abf da ranhängen! da ich damals beim umbau auf abf im 2er golf nicht auf seilzug umbaun wollte, hab ich diese variante gewählt mit dem che getriebe, lässt sich auch super fahren, abstimmung getriebe zum abf ist auch passend, da das che ziemlich gleich übersetzt ist mit den originalen abf getrieben, allein der 5. gang dürfte allerdings eetwas zu lang sein, was aber nicht groß stört!

  • "Danke schonmal hab ein golf 3 gti 2.0l 116 ps bj 1996 welche kupplung brauch ich dann die vom abf oder die vom gti???????
    Wenn das passen würde dann ist der umbau ja ein klax will nämlich gestänge schaltung nicht umbauen und seilzug kupplung lassen?????

  • "Danke schonmal hab ein golf 3 gti 2.0l 116 ps bj 1996 welche kupplung brauch ich dann die vom abf oder die vom gti???????
    Wenn das passen würde dann ist der umbau ja ein klax will nämlich gestänge schaltung nicht umbauen und seilzug kupplung lassen?????

    Wenn du das GTI Getriebe (was wahrscheinlich das CHE ist) weiterverwenden willst brauchst du dessen Kupplung+ Schwungscheibe.


    Wobei ich persönlich auf Seilzug umbauen würde! Weil es einfach Moderner und schöner zu fahren ist. ABER!!!!! Das ist meine Meinung!!!!!!

  • Wenn du das GTI Getriebe (was wahrscheinlich das CHE ist) weiterverwenden willst brauchst du dessen Kupplung+ Schwungscheibe.


    Wobei ich persönlich auf Seilzug umbauen würde! Weil es einfach Moderner und schöner zu fahren ist. ABER!!!!! Das ist meine Meinung!!!!!!

    hey jens danke aber eine frage noch warum schöner zu fahren????
    Hast du noch irgendwelche tips für mich hab fast der motor vom gti draussen :thumbup:

  • Ich habe den Umbau schon 2x hinter mir und (einmal im 2er und einmal im 3er Cabrio) es schaltet sich einfach besser-----> besser zu fahren!

  • und da scheiden sich dann die geister ;) ich bin eher ein fan des gestänges ;)

    Jeder hat seine Meinung, und das ist ja auch OK. Mein Winter 3er hatte auch Gestänge und das hat mich voll genervt! Aber der ist ja nun verkauft. :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...