Motor startet schlecht und geht aus

  • Hallo Leute,


    bei meinem Golf 3 -1.6er startet der Motor seit es etwas kälter ist sehr schlecht. Meistens geht er zwar an, aber geht fast wieder aus. Er fängt sich gerade noch so, dass er doch noch anbleibt. Heute waren es 9°C und da hat es nicht mehr geklappt. Da ging er sofort wieder aus. Wenn ich allerdings beim Starten voll aufs Gas latsche, bleibt er irgendwann an, bzw. bin ich dann einfach losgefahren und er ist auch angeblieben.


    Zündkerzen wurden im April neu gemacht.


    Woran könnte es sonst liegen? Bin echt hilflos...


    Wäre über Antworten sehr dankbar :)


    MfG Rene

  • Was jetzt noch hilfreich wäre, wäre der MKB!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo!


    Beim AEE könnte es folgendes sein:


    -> Zündspule defekt
    -> vierpoliger Temperaturgeber defekt
    -> Drosselklappe verschmutzt oder defekt.


    Zuerst würde ich mal das Motorsteuergerät nach Fehleranzeigen auslesen/lassen.
    Wenn nichts angezeigt wird, dann wie beschrieben, die Teile überprüfen/erneuern.
    Die Drosselklappe ausbauen und gründlich reinigen. Die ist beim AEE sehr anfällig bei Verschmutzungen. Nach dem Einbau allerdings wieder ans MSG anlernen, z.B. mittels VAGCom-VCDS. Das Anlernen der DK muß sein, da beim AEE Marelliausführung. Soll heißen, dass es mit der Methode Batterieabklemmen........ nicht funktioniert.
    Oft ist bei der DK das integrierte Poti/Steller defekt. Dann hilft nur ein kompletter Tausch der Drosselklappe.


    Gruß!

  • Danke für die ausfühliche Antwort :)


    Habe den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.


    Leerlaufsteller hat nen Fehler...


    Wenn ich jetzt die DK abbaue und reinige, müsste es dann schon wieder besser sein, oder erst nach dem Anlernen?


  • Dann hast du den Fehler schon gefunden. Wie schon angeführt, bekommt man den Leerlaufsteller nicht einzelnd zu kaufen. Besorge dir eine gut gebrauchte Drosselklappe. Diese vorher gut reinigen und einbauen. Dann muß der Fehlerspeicher wieder gelöscht werden und die DK neu anlernen. Z:B. mit VAGCom-VCDS.
    Die Drosselklappe hat die Teilenummer -> 030133064 D -< . Genau diese DK kaufen. Es gibt ähnlich aussehende, die dann aber nicht passen würden. Die DK sind noch in einigen anderen VW-Fzg. verbaut, z.B. Caddy (9K, 1,4-1,6 L Bj. 1995-2004) oder Polo 3, 6N, 1,4-1,6 L, Bj. 1999 oder
    Polo Classik (6KV, 1,4-1,6 L, Bj. 2001.
    Hier mal ein Bild von der DK zur weiteren Erklärung. Und hier das Innenleben der DK. :)

  • Hab die DK gestern gereinigt..


    Heute morgen war der erste Kaltstart nach der Reinigung. Es waren 8°C und er ist sofort angesprungen und hat die Drehzahl auch hoch gehalten. Sonst ist er immer in ein Drehzahltief gefallen und ist ausgegangen bzw. fast....


    Angelernt ist die DK zwar noch nicht, aber das lasse ich heute machen.



    Also scheint die Reinigung ja geholfen zu haben :D

  • Dann scheint ja wieder alles ok zu sein. Die konstante Leerlaufdrehzahl (ohne Schwankungen) muß zwischen 650-700 U/min. betragen, dann ist alles korrekt :!:


    Jetzt nur noch den Fehlerspeicher löschen und die DK neu anlernen, dann wird wohl wieder alles laufen. Wenn nicht, dann ruhig wieder hier melden :)


    Gruß!

  • Besten Dank und bis zum nächsten Problem :D


    €: Hab noch mal ne Frage.
    Habe die DK jetzt anlernen lassen. Habe dennoch Drezahlschwankungen im Stand, sowie während der Fahrt.
    Hat der Typ die falsch angelernt oder brauche ich doch ne neue DK, weil der Fehlercode "Leerlaufschalter Signal fehlerhaft" immer noch besteht.



    €: Normal ist die Drehzahl im Stand jetzt bei 1000/1200.... schwankt immer ein bisschen.... Passiert aber auch manchmal, dass ich starte und die Drehzahl auf 1800 geht, kurz da bleibt und dann wieder runter auf 1000 geht. Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe, geht die Drehzahl manchmal auch nicht runter.... erst wenn ich bremse.



    €: Lag wohl am Leerlaufsteller in der Drosselklappe... Habe ne gebrauchte eingebaut und jetzt gibt es keine Drehzahlschwankungen mehr...alles bestens!

    4 Mal editiert, zuletzt von deluxe619 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...