Unterschied GX zu GZ

  • Hallo, ich hab seit letzten Jahr einen G2 GT Syncro mit augenscheinlichen GX Motor (laut Papiere 66 KW)... War gestern es erstmal auf der Bahn und ich glaubte meinen Augen nicht, laut navi macht er 207 km/h... Hab immer schon gemerkt der er richtig gut zieht... verbrauch liegt zwischen 9 und 12 Liter je nach fahrweise...


    Hab jetzt mal versucht den MBK zu suchen leider weggerostet, auf jeden fall hat er KE-Jetronik...


    So nun meine Frage, gibt es große optische unterschiede zwischen den Motoren GZ (112 PS) und dem GX oder kann es sein das da nur ein anderes STG ran gekommen ist oder sowas... Weil die Fajrleistung für einen 90 PSer ist ganz schön hefig... Und das hat der auf der geraden geschaft, leider war dann das Getriebe alle(roter Drehzahlbreich erreicht) sonst hätte er noch weiter gemacht...


    Vielleicht kann dazu jemand eine Ausage machen...

  • Moin!


    Hab seit 1987 einen PL (mit dokumentierten 139PS), sowie einen originalen GX.
    Ein GX läuft never ever >200km/h - das schafft sogar der PL nur mit Mühe und tiefem Fahrwerk!
    Ergo ist da niemals ein orignaler GX drin!


    Den GX gab´s übrigens mit K-und KA-Jetronik - die KE im PL sieht anders aus....


    Gruß

    Golf 2 GTI 16VT (PL), EZ 10/87, 1.Hand!, >243TKM, LM5T, D3-Kat, z.Zt.im kompletten Neuaufbau
    Golf 2 CL (GX), EZ 04/87, 1.Hand! >200TKM, D3-Kat!
    Golf 4 1,6 16V (BCB) 2003
    HD FLH, 74cui, EZ 12/55, Rigid-frame

  • Hi, also eindeutiges Zeichen für die KE ist doch G-Kat?????


    Ich denk auch da ist was anderes drin... Karosse ist ziemlich Asche, hat Rost und auch eine Unfall gehabt, Ziemlich gehobene Ausstattung und alles auf Sport getrimmt, zeitgenössisches Sportlenkrad, andere Alufelgen, Bösser Blick, Heckklappenblende wie die Rückleuchten...


    Ich nutze ihn als Winterauto und hab nu vor der Saison was dran gemacht, u.a. Kopfdichtung... Er hat laut Tacho knapp 300000 weg, Kreuzschliff der Zylinder war noch zusehen ohne eine Riefe, Kolbenböden und Ventile hatten kaum Ablagerungen, ich kann mir das auch irgendwo nicht vorstellen... Zumal ich ziemlich schnell bei den 200 sachen war...


    MFG

  • GX mit Kat hat KA-Jetronik


    Hat er noch das originale 4+E-Getriebe?
    Das ist sooooo lang, daß er theoretisch >250km/h fahren könnte ;)

    Golf 2 GTI 16VT (PL), EZ 10/87, 1.Hand!, >243TKM, LM5T, D3-Kat, z.Zt.im kompletten Neuaufbau
    Golf 2 CL (GX), EZ 04/87, 1.Hand! >200TKM, D3-Kat!
    Golf 4 1,6 16V (BCB) 2003
    HD FLH, 74cui, EZ 12/55, Rigid-frame

  • Schau doch mal auf dem Motorblock welchen MKB du hast,
    steht zwischen dem 2. Und dritten Zylinder, direkt unterm Kopf.
    Muss man manchmal etwas mit der Drahtbürste sauber machen ;)
    Vielleicht wurde der Motor mal getauscht.

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • KA-Jet gabs nie in Deutschland, das ist also Blödsinn. Der GX hatte entweder K-Jet oder KE-Jetronic und bei den Modelljahren die du angegeben hast muss es KE-Jet sein.
    Den GZ gabs ebenfalls nicht in Deutschland. Sollte es sich also um einen 112PSler handeln würdest du den unterschied direkt sehen, da die nur mit K-Jet ausgeliefert worden sind.
    Sprich nach dem Warmlaufregler am Wasserflansch suchen (K-Jet).
    Wenns aber ne KE-Jet ist kanns nur ein GX oder ein PL sein - den Unterschied zum PL erkennt man ja auch direkt an der Ansaugbrücke.


    Und am Ende bleibt natürlich immernoch ein gemachter GX als Option übrig ;)

  • Ich weiß es auch nicht, ich würde sagen es ist ein GX... Hat eindeutig G-Kat und hat alle Bauteile vom GX... Läuft auch sehr gut und ruhig, hat nur ab und zu Leerlaufsägen aber hält sich in Grenzen und geht auch nicht aus...


    Ich hab nicht aufs Schleifmaß der Kolben geschaut, würde z.B. 2 Liter diese Leistung schaffen???


    Ich hab vor Jahren mal bein 1er Golf GTI mit 112 Ps einen Motor gewechselt, bis auf dass das Ansaugsystem seitenverkehrt angebracht ist, ist der ja ziemlich ähnlich (hab ich so in Erinnerung), vielleicht ist daraus was zusammen gestrickt oder vielleicht ein STG vom 16v oder sowas???? Beim G60 ist es ja auch so, GLader weg, 115 PS als 1.8er...


    Was auch noch komisch war, er hatte 239er innenbelüftet Scheiben vorne drin (dachte die GT Syncros haben nur die normalen drin), ist aber ja nun leicht da was umzubauen...
    mfg

  • Beim G60 ist es ja auch so, GLader weg, 115 PS als 1.8er...


    Woher hast du denn diese Weisheit?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Weil ich so einen Motor mal als Projekt in meiner Lehre auf einen Motorprüfstand gestellt habe, nur ohne Lader (der wurde wo anders gebraucht :thumbup: )... und sie da es kamen 84, quetsch mich tot KW raus... Fragt mich aber nicht nach dem Kraftstoffverbrauch und der Lebendsdauer (soll aber noch so in der Berufsschule laufen)...

  • Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber das was du da geschrieben hast verweise ich mal dezent ins Reich der Fabel!
    Ich hab' keine Ahnung was ihr da damals auf den Prüfstand geschnallt habt und was ihr da gemessen habt, aber sicherlich keine 84KW!
    80 - 85PS würde ich noch glauben, mehr auf keinen Fall!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Dann beschwer dich beim Lehrer der das betreut hat, es war aber so... Und was soll da schon falsch werden an der Momentenwaage, wenn der Motor unter Volllast abgebremst wird...

  • Also mit der Verdichtung die gleiche Leistung raus zu kriegen wie beim höher verdichteten (und auf den Betrieb abgestimmten) Gti ist nicht plausibel. Einfach ohne Lader kann ich mir das kaum vorstellen. ich glaub eher da sind PS und KW durcheinander gekommen. Das passiert ja regelmäßig.

  • Dann beschwer dich beim Lehrer der das betreut hat,


    Ich werde mich sicherlich nirgendwo beschweren!
    Allein das Verdichtungsverhältnis spricht gegen deine Aussage, da kannst du jetzt schreiben was du willst!
    Ausserdem wird das STG auch nicht auf optimalen Betrieb regeln, wenn kein LD anliegt!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...