Unterschied GX zu GZ

  • Schon niedlich das ganze hier :)
    So hier mal ein Bild von meinem GX ,

    wie der von Schraubersepp aussieht weiß ich nicht


    Genau soooo sieht mein GX auch aus - schon das Hochladen gespart.... :]

    Golf 2 GTI 16VT (PL), EZ 10/87, 1.Hand!, >243TKM, LM5T, D3-Kat, z.Zt.im kompletten Neuaufbau
    Golf 2 CL (GX), EZ 04/87, 1.Hand! >200TKM, D3-Kat!
    Golf 4 1,6 16V (BCB) 2003
    HD FLH, 74cui, EZ 12/55, Rigid-frame

  • Müsste dann aber KA Jet sein oder? (wegen Kaltstartventil) Bin mir eigentlich ziemlich sicher das mein KE-Jet GX das nicht hatte.
    Genau! Hier mal ein altes Bild von meinem GX:


    vzlkv2pcctcf.jpg

  • Ich beschäftige mich zwar nicht täglich mit Fahrleistungen, aber Mathe und Physik sollte ich schon irgendwie können, sonst weiß ich nicht wie ich einen Master in Fahrzeugtechnik bekommen habe.


    Was bringt mir dass, wenn mein Auto 1mal im Leben durch bergabfahrt und mit Rückenwind auf sonst unerreichte Höchstgeschwindigkeit beschleunigt wird? Damit kann man doch keine Fahrzeuge vergleichen. Sonst kann ich auch einen Golf2 mit NZ (oder sogar ohne Motor) aus 1000m Höhe senkrecht fallen lasse. Dann sollten 300km/h drin sein. Habe ich dann den schnellsten 2er der Welt?

  • Mein GPS-Tacho auf dem Samsung Galaxy S4 ist "Tachometer" von "SuperPhunLabs".
    In der App steht dann "SpeedGauge".
    Lad dir das mal runter und dann fahr damit mal.

    Absolut Spitze! Mit GPS (zur Erinnerung: Berechnung eines Wertes mittels mehrerer Satelliten, keine Meßung) die genaue Geschwindigkeit bestimmen zu wollen! Ich kann vor lauter Lachen nicht mehr, werd wohl auch mal mit meinem RP 200, ähm nee, 210 fahren müßen um wieder runter zu kommen. Achja, meßt doch einfach mal mit einer festinstallierten Meßeinrichtung oder meinetwegen mit Stoppuhr, aber nicht mit Satelliten die eh nie konstant an der selben Stelle am Himmel stehen (können) und von denen auch nicht alle zu jederzeit zur Berechnung gereifbar sind.

  • PoGo: genau man kann es nicht vergleichen, deshalb sagte ich ja auch im obersten Posting auf Seite 3 das ich mir vorstellen kann dass der Golf unter entsprechenden voraussetzungen eben 200km/h packt. Und was anderes würde ich sowieso nie behaupten!


    Eure Aussage war aber: NEIN physikalisch nicht möglich! Und diese Aussage ist einfach falsch, denn mit Rückenwind ist es wie von mir berechnet sehr wohl physikalisch möglich.
    Aber ihr misst natürlich vor jeder echten (also Real stattgefundenen) Höchstgeschwindigkeitsfahrt aus, dass es Windstill ist und die Fahrbahn exakt 0% Steigung hat.


    Und genau das kritisiere ich, nämlich das du und DarkBeauty die Annahme macht dass die Geschwindigkeiten die die User hier gepostet haben selbstverständlich bei 0% Steigung und windstille statt gefunden haben. Das hat aber niemand der User hier erwähnt.
    Deshalb darf man es nicht annehmen und es hilft auch nicht diese Annahme zu treffen denn sie ist einfach unrealistisch. Man wird immer Wind und ein bisschen Steigung haben.
    Jetzt sind wir wieder bei meinen Postings und da habe ich berechnet das ein GX mit den entsprechenden guten Umständen sehr wohl 200km/h schnell fahren kann - und was anderes habe ich eben nie behauptet.

  • Rückenwind düfte sich mit dem erhöhten Aufwand die Luft vor dem Auto zu verdrängen wieder aufheben. Kraft ist Masse mal Beschleunigung, egal wie sehr du dir Rückenwind wünschst und einrechnest, die Maschine im Motorraum bringt nicht mehr Leistung.

  • trommel hat der gt nunmal hinten den scheibe kam hinten ab gt special. wenn abs verbaut ist sollte er auch vorne belüftete scheiben haben

    Also ich hab einen 87er GT mit GX. Kein Spezial. Der hat Serienmäßig Scheiben hinten und auch vorne Innenbelüfte Scheiben ohne ABS.

  • Rückenwind düfte sich mit dem erhöhten Aufwand die Luft vor dem Auto zu verdrängen wieder aufheben. Kraft ist Masse mal Beschleunigung, egal wie sehr du dir Rückenwind wünschst und einrechnest, die Maschine im Motorraum bringt nicht mehr Leistung.


    Also langsam gehts mir auf den Geist dass man mir hier andauernd irgendwelche Unterstellungen unterschiebt.
    Du zeigst mir jetzt genau wo ich geschrieben habe das durch Rückenwind mehr Motorleistung entsteht! :cursing:


    Wenn es Windstill ist und ich 200km/h fahre habe ich quasi einen Gegenwind von 200km/h - dieser Wind hat eine Kraft der ich Motorleistung gegenüber stellen muss.
    Habe ich 20km/h Rückenwind, fahre ich bei 200km/h natürlich immernoch gegen den Wind. Aber dieser Gegenwind hat keine 200km/h mehr, sondern nur noch 180km/h.
    Natürlich brauche ich immernoch mehr Leistung als würde ich bei Windstille 180km/h fahren - dieser Fakt ist in meine Berechnung auch mit eingeflossen, für alle die, die anstatt hier nur zu bashen auch mal lesen würden was ich schreibe .
    Da genau das aber wohl zu viel verlangt ist, bleibt ihr bei der Theorie und ich bei der Praxis.

  • Lasst mal der-gt in Ruhe. Seine Herleitung scheint mir plausibel und auch mein GX kam schon ohne Mühe auf 190 laut Tacho . Da ging aber noch was :)

  • Ach her je... jetzt berechen wir schon mögliche Endgeschwindigkeiten...


    Was ist aber mit:


    - verwendeten Reifen / Reifengröße?
    - Rollwiderstand bedingt durch Fahrbahnbelag?
    - Serienzustandes des Fahrzeuges?
    - Motorverschleiß des benutzten Fahrzeuges?
    - Zuladung im Fahrzeug?
    - Rückenwind exakt von hinten? oder auch teilweise seitlich? (gerade Straße mit exakt auf Rückenwind ausgerichtete Fahrbahn halte ich für nonsens!)


    Lieber GT, du kannst dir meinetwegen alles Ausrechnen, scheinst ja genug Zeit dafür zu haben, aber ich weiß was ein RP in ECHT bringt und was eben auch nicht. Einige Traumtänzer sind ja immernoch der Meinung das der RP schneller als 200 fährt, ich lasse solche Leute einfach reden. :wink:

  • der gt


    ich glaube schon dass es unter bestimmten Bedingungen möglich ist die Kiste auf 200 km/h zu beschleunigen, dass wollte ich nie wiederlegen. Aber aus dem Bericht vom Threadersteller habe ich entnommen, dass der immer gute Fahrleistungen bringt, weshalb er denkt, dass er vielleicht einen anderen Motor als den originalen hat.


    @Biertrinker


    was der gt gerechnet hat ist schon richtig. Den größten Einfluss hat eben der Luftwiderstand.


    Als BSp: Wenn man auf einer Rolltreppe entgegengesetzt geht (beide Absolutgeschwindigkeiten sind identisch), dann hat man eine Relativgeschwindigkeit von 0 km/h. Anders herum ist man dann doppelt so schnell.

  • Hi All,


    ich hatte mal in einem Thread folgendes geschrieben:
    Wichtig sind auch die Rahmenbedingungen:
    Motor mehrere 100 Km "freigebrannt", Umweltbedingungen ok - 1000mBar/20°C; ebene Topologie...


    So ein Motor läuft dadurch schon mal besser, als einer, der nur in der Stadt bewegt wird.
    Was Pogo mit der Widerstandskurve erwähnt, kann ich bestätigen.
    Ich habe da einige Versuche gemacht und folgendes abgelesen:


    Meine Werte ohne GPS! [Drehzahl min -1, MFA abgelesener Wert, Tachowert]
    6000 204 200
    6150 ----- 208
    6200 207 210
    6300 ----- 215
    6500 217 225 Topologie abwärts!


    Reifen sind 185/60 - 15
    Der Getrieberechner von Norhesse zeigt bei 6150 min -1 ca. 200 Km/h. Voreiling ca. 8 km/h.
    Ich rechne immer mit dem dyn. Rollumfang mit Phi=3,05 ergibt 194 km/h. Rechnet man noch den Wärmewert hinzu, hier ca. 1,5%, dann sollten 197 km/h anliegen. Voreilung also ca. 11 km/h.


    Wobei ich von der Annahme ausgehe, dass mein DZM in diesem Bereich konstant vorgeht, so um die 50 U min-1; eichen lasse ich ihn aber nicht!


    Ich gehe davon aus, dass bei 120 PS ca. 195 anliegen sollten.


    Wenn man bedenkt, dass für "echte 210" ca. 143 PS benötigt werden und 225 erst ab ca. 180 PS anliegen, weisst man, wie schlecht die Welt sein kann. :D
    Hartmanns Golf mit 200 PS war auch mit 225 km/h eingetragen. Nach der Fussnote (Reifenkombi/Spoiler etc.) waren auch 230 km/h erwähnt.


    Übrigens ist es richtig, das bei etwas anderen Reifen [195/45 -15] durchaus der Effekt auftreten kann, 4 - 6 Km/h zu verlieren.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...