Unterschied GX zu GZ

  • Sooo, und jetzt beruhigen wir uns alle wieder!
    Die einzelenen Meinungen sind hireichend dargelegt worden und wir beginnen uns im Kreis zu drehen.


    Ich schlage vor wir beenden das hier und warten auf Prüfstandsprotokolle, dann kann die Diskussion wieder angefacht werden.
    Bis dahin sollten wir uns alle auf unsere gute Kinderstube berufen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also ich denke auch das ein richtig eingestellter GX an die 200er Marke dran kommt. Ich weiß nicht mehr genau wie schnell meiner damals Top Speed lief, aber jenseits der 180 war überhaupt kein Problem.
    Wüsste also nicht warum man mit langem Atem und dem richtigen Tag nicht die 200er brechen sollte.
    Die GX gehen schon sehr gut.

  • Mit einer Aussage ob ein Motor gut geht oder nicht, ist keinem geholfen. Man kann die Physik nicht verändern.


    Ich habe mal in einer Studienarbeit anhand von meinen G2 eine Leistungskurve erstellt, da konnte man sehen, wieviel Leistung für welche Geschwindigkeit nötig ist.


    Ich hatte nämlich auch mal vor meinen TD die echten 200 km/h zu knacken. Den Plan habe ich dann aber verworfen, da irgendwas bei 100 kW nötig waren. Ich muss mal gucken ob ich die Kurve nochmal finde. ich bin auch der Meinung, dass ich das hier im Forum schonmal geposet habe.


    Geschafft habe ich es, aus meinem 1V mit ehemals 60PS im Pflanzenölbetrieb in der 1. Baustufe 90PS herauszuholen. Damit waren echte 176 km/h drin, was auch in der Leistungskurve so ersichtlich war.


    Laut Tacho war das irgendwas knapp über 180 km/h.


    Bei modernen Fahrzeugen kann man ungefähr 5 km/h Vorlauf für das Tacho annehmen.


    Bei der Ausgabe der Geschwindigkeit über die OBD Schnittstelle bin ich mir auch nicht sicher ob das die reale oder doch die im Kombi angezeigte Geschwindigkeit ist.


    Die reale Geschwindigkeit, die aus der Übersetzung und Umfangsgeschwindigkeit der Räder errechnet wird, ist übrigens ziemlich genau. Die Fahrzeuge rechnen nämlich lieber mit der realen Geschwindigkeit ;)


  • na endlich jemand der es versteht.
    ist schon lustig wie die hier 30-40ps mehrleistung durch gut gehendern gx haben wollen.



    gute programme können die speed aus der obd schnittstelle und gps aanzeigen und auch daraus differenz usw berechnen.
    meist wird für die speed im obd system auch noch die angaben aus dem abs rotor zusätzlich genutzt.





    was willstn dauernd mit mc donalds ??


    das ist doch ein ort für stammtischgeschichten wie du se aufdeckst und wohl auch dein öfterer aufenthaltsort



    Zitat

    bist stammgast da und fährt deswegen dein karen ned schneller als 175?


    sorry ich war jahre nicht mehr bei mc donalds ist eh nur dort ein fraß


    mein golf 2 fährt nicht mehr als 175??
    erstmal ist meiner um einiges schwerer dank aller möglichen ausstattungen und zweitens fährt der locker über 175 da der motor verändert und eingestellt ist

    Zitat

    :P oder liegts am deinem spoiler ?? Oder willst ned wahrhaben dassn gx besser geht als dein RP xD


    sorry der gx geht definitiv nicht besser als mein motor und auch definitiv nicht besser als unser anderes auto


    Zitat


    ohne schmarn des sau dumme orsch gwaff von dir dauernd !!!


    den schmarn gibst du ab mit deinen 30-40 ps mehrleistung durch nichts ausser gut gehenden motor


    du scheinst auch noch zu glauben das es den weihnachtsmann gibt und das man durch hand auflegen die brust vergrössert


    Zitat


    noch nie einen gefahren aber weist es besser als jeder hier der einen hat ??? ich bin auch schonmal aus meinem ausgestiegen und in nen rp rein.. unterschied wie tag und nacht und der rp fahrer will seitdem meinen gx ;)


    gähn billiger standard rp da brauchste bei mir nicht damit kommen. fahr erstmal ein ordentliches auto


    Zitat


    wie ich geschrieben hab ist es nicht am tacho abgelesen, weil der war deutlich über 210 !!! mit 2 gps quellen und beide haben das gleiche angezeigt!


    ja mit billigen smartphones gps apps ohne irgendwelche genauigkeitsangaben mit genau gleichen bedingungen und wohl noch bergab



    Zitat


    wennst keine ahnung von dem Motor hast, dann enthalte dich doch dieser diskussion und kleb noch a paar aufkleber auf dein auto (pro aufkleber 1 kmh schneller :P )


    tja das sacht der spinner der meint mit g60 krümmer und 4t getriebe schafft der gx locker über 200 und 30-40 ps mehrleistung werden aus dem nichts erzeugt.
    und das sagt der spinner der null ahnung hat von physik und die für nichtig erklärt und wohl auch noch nie nen motor geetunt hat

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • DarkBeauty dein Bashing hier im Thread führt irgendwie zu nichts oder?


    Und was ihr beide in euren Berechnungen die ganze Zeit nicht mit einfließen lassen wollt sind äußere Gegebenheiten.
    Durch die kann ein Auto welches auf der geraden vielleicht nur 180 +/- paar kmh schafft, trotzdem messbare >200kmh schaffen.
    Ich selbst hab schon in nem Peugeot 107 mit 68PS bei 177km/h gesessen.


    180km/h ist eine Geschwindigkeit die ein GX auf jeden Fall packen kann. Kommt dann noch Windschatten, Rückenwind oder eine leichte Bergpassage dazu, warum sollte man dann nicht schneller fahren? Das ist nämlich Logik und nach dieser sind Geschwindigkeiten >200 durch aus möglich.
    Ihr berechnet hier nämlich die Theorie. Die Theorie und die Praxis sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Der GX bringt seine maximale Leistung im 5ten Gang bei ~200kmh und dem 4t, beim 4s bei ca 187km/h - ein Wert der mir auch passend vorkommt weil um den Dreh habe ich mit meinem GX geschafft und ich hatte ein 4s dran. Bei 195/45/15 wie ich es fahr.
    Bei Originalbereifung mit 175/70/13 sähe es bei den GTI's wie folgt aus:
    Ein PL zum Vergleich hat seine maximale Leistung im 5ten dann schon bei 188km/h. Das heißt wenn der PL 200 fährt, hat der schon lange keine 130PS mehr anliegen.
    Mein EV z.B. schafft laut wiki 191kmh, erreicht seine 112Ps allerdings mit Originalbereifung schon bei 182km/h. D.h. bei 191 sind vll noch 100 Pferdchen dabei zu gallopieren.


    Allein dieser kurze Exkurs in die Regeln der Mathematik zeigen schon, dass keine 130PS im Golf 2 für 200km/h notwendig sind.


    Und ich behaupte auch das eine richtig eingestellte K(E)-Jet jedem Digifant Motor gleicher Leistung überlegen ist.
    Wer da anderer Meinung ist, hatte wohl noch nie die Möglichkeit zum direkten Vergleich.


    Sooo nochmal zum selber rechnen:
    http://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=680


    Für 200km/h bräuchte man im Golf 2 ca. 120PS. Und mit 20km/h Rückenwind noch sattlich 90,3PS bei ner Stirnfläche von 1,90m² und CW ca 0,35 beim G2.

    5 Mal editiert, zuletzt von der-gt ()

  • Irgendwie scheint mein Appell auf der vorigen Seite nicht gefruchtet zu haben! :cursing:
    Und wenn das hier nicht aufhört, mach ich dicht!


    DarkBeauty
    Bitte mäßige dich in deinem Ton!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • nach diesen berechnungen bräuchte man bei 120km/h rückenwind um 200 km/h schnell zu fahren also keinen motor mehr.


    mathe 5
    physik 6


    SETZEN!!!!!



    @octi wer hat mit beleidigen richtig angefangen?
    da lies mal da
    http://www.doppel-wobber.de/fo…-gz-page2.html#post480568

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • @ der gt


    Du willst mir also erzählen, dass die Fahrwiderstände sich ändern können? Dann bist du wohl Gott und kannst doch die Physik verändern. Deine Berechnungen sind alles andere als nachvollziehbar, denn ich finde keine Gleichungen, die das belegen.


    Die Fahrwiderstände sind bei jedem Fahrzeugtyp ala Golf 2 ähnlich. Abweichungen entstehen durch Fahrzeuggewicht und Rollwiderstand. Und natürlich hat auch noch die Erdbeschleunigung einen Einfluss. Aber aussagekräftig ist eben nur die gerade Ebene. Weil wenn das Teil vom himmel fällt sollten auch ca 300km/h drin sein.


    Wie du natürlich richtig bemerkt hast, kann auch ein Leistungsstärkerer Motor im gleichen Fahrzeug langsamer sein, das ist eben davon abhängig wie die Übersetzung ausgelegt ist und bei welcher Drehzahl der Motor seine maximale Leistung erreicht.


    Ich hatte in meinem Golf z.B. das 4T-Getriebe, welches einen Overdrive hat und somit liegt die maximale Leistung des Motors nicht im Schnittpunkt mit der Fahrwiederstandkurve. Ich werde die Kurve mal raussuchen, dann könnt ihr weiter philosophieren.

  • @octi wer hat mit beleidigen richtig angefangen?
    da lies mal da
    Unterschied GX zu GZ


    1. sind wir hier kein Kindergarten
    2. muß man nicht alles mit gleicher Münze heimzahlen


    Du bist schon lange dabei und hast solche Posts zu genüge gelesen und kommentiert. Da sollte doch langsam etwas "Altersweisheit" aufkeimen, die dich solche Anfeindungen gelassener ertragen lässt :wink:
    Was nicht heissen soll dass ein solches Verhalten von anderen toleriert wird!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • nach diesen berechnungen bräuchte man bei 120km/h rückenwind um 200 km/h schnell zu fahren also keinen motor mehr.


    mathe 5
    physik 6


    SETZEN!!!!!


    Öhm zwei mal nicht Nachgedacht ne?
    Erstens ein Auto fährt Bergab schneller als auf der Geraden und Bergauf. Scheint weder du noch PoGo verstanden zu haben, aber ihr kommt mir mit Physik.
    Zweitens ein Auto mit Rückenwind fährt schneller als ein Auto im windstillen Raum oder mit Gegenwind. Scheint weder du noch PoGo verstanden zu haben, aber ihr kommt mir mit Physik.
    Leute... Bitte...


    Und warum sollte man nach oben genannter Formel bei 120km/h Rückenwind keinen Motor mehr brauchen?
    Die dann benötigte Leistung nach der von mir ggbn. Formel wäre 19PS. Aber schön dass du mit gerechnet hast.
    Ich freue mich immer wenn Leute nichts anderes können als andere Leute zu bashen, selbst dabei von tuten und blasen keine Ahnung haben, andern was von Physik erzählen möchten aber selbst scheinbar keine Kompetenz aufbringen weder das vorgerechnete nach zu vollziehen noch widerlegen zu können.
    Das einzige was von dir bis jetzt an Zahlen kam DarkBeauty war das man 120-130PS braucht um mit einem Golf 2 200km/h fahren zu können und dein einziges Argument warum das so sein muss lautet: Der GTI 16V braucht ja auch die Leistung.
    Super Argument. Komm du mir nochmal mit Mathe und Physik.


    Werde mich aus dieser nutzlosen Diskussion jetzt auch ausklinken. Ich kann nicht mehr als euch auf der einen Seite zeigen dass man den GTI niemals mit dem GX vergleichen kann, allein durch die unterschiedlichen Getriebeübersetzungen sowie damit auch gezeigt habe dass selbst ein GTI nicht mehr als 100PS braucht um im Schein(!) 191km/h zu erreichen. Sowie anhand von physikalischen Berechnungen zeigen das man mit 20km/h Rückenwind nunmal nicht mehr als 90PS im G2 braucht um 200km/h zu erreichen. Ist die Übersetzung dann auch noch genau so Perfekt ausgelegt dass diese 90PS genau bei 200km/h anstehen, spricht wohl kaum noch was dagegen mit einem GX 200 zu packen.


    Achja und eine letzte Sache noch an dich persönlich DarkBeauty. Fang den Thread doch nochmal auf Seite 1 an zu lesen, der ist nämlich erst außer Rand und Band gelaufen wo du angefangen hast dich zu beteiligen - bis dahin wars nämlich ziemlich friedlich und sachlich.
    Aber die Sachlichkeit hast du ja scheinbar für dich gepachtet
    und deshalb nutzt du auch so gern Satzzeichen ohne Ende, oder ?????????????????????????????????


    Edit: Will euch ja nicht komplett im Regen stehen lassen, deshalb nochmal ein kurzer Auszug meiner Berechnungen (damit wenigstens eine Person mal was konstruktives zur Thematik beiträgt :wacko: )



    A = 1,90m², Cw= 0,35


    Also im Windstillen:
    [((200km/h:3,6=55,56m/s)³*0,95m²*0,35*1,204kg/m³)+(0,015*950Kg*9,81m/s²+55,56m/s)]*1,15/0,736 = ~120PS
    Mit 20km/h Rückenwind:
    [((180km/h:3,6=50m/s)³*0,95m²*0,35*1,204kg/m³)+(0,015*950Kg*9,81m/s²+55,56m/s)]*1,15/0,736 = ~90PS


    Denke das reicht dann.

    2 Mal editiert, zuletzt von der-gt ()

  • Um mal was zum eigentlichen Thema beizutragen:


    KA-Jet gabs nie in Deutschland [...]


    Also da muss ich widersprechen. Mein GX hat definitiv eine KA-Jet und mir liegt die Neuwagenrechnung eines deutschen Autohauses vor. :wink:

  • der-gt....


    So langsam werde ich sauer :D Hab mir das Thema durchgelesen und dachte mir "Da muss wohl mal einer was vorrechnen"... Jetzt hab ich mir hier 60min lang den ganzen Kram hergeleitet und nun kommst Du und postest das ganze.


    Freut mich allerdings, dass ich mit meinen Berechnungen das selbe heraus bekomme. Zumindest sind die Abweichungen nicht relevant.


    Also noch mal: Rein rechnerisch kann ich diese Ergebnisse bestätigen ;)



    Wie oder was nun ein GX läuft - da halte ich mich raus :whistling:



    MfG demo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...