elektrik problem

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem.


    Habe einen Zweier 16v geschenkt bekommen da wurde leider die komplette Elektrik durch einander geworfen sprich Sicherungskasten abgeklemmt alle Schalter im Innenraum weg zum Teil Stecker abgeschnitten oder neue Kabel wo gelegt.
    Genau so sieht es im Motorraum auch aus.


    Kann mir irgendwer helfen?
    Habe mir einen neuen Sicherungskasten schon vom Teileverwerter geholt.
    Bloß wie klemme ich ihn an und welche bzw was für relais benötigt ein 16v.


    Habe mir auch hier schon das Bild mit allem angeguckt bloß steige da nicht so durch.


    Hätte falls alle stricke reißen sollten noch einen kompletten Golf 2 16v kabelbaum liegen aber alte Zentralelektrik aber komplett Innenraum und Motorraum.


    Es ist die neu Zentralelektrik in dem golf verbaut.

  • Was ist denn jetzt defekt bzw. kaputt? Nur der Motorkabelbaum oder die ganze Elektrik? Außer den Unterschieden alte/neue ZE gibt es nur wenige Unterschiede außerhalb des Motorkabelbaums, der natürlich immer verschiedenen ist - je nach Motorisierung und ggf. ob mit oder ohne MFA. Wenn du also einen passenden Motorkabelbaum für die richtige ZE auftreiben kannst, lässt sich der Rest relativ leicht aus einem Schlachter zusammensuchen. Achtung beim hinteren Kabelbaum: Den gibt es einmal für Vergaser, einmal für Einspritzer eine Pumpe und einmal für Einspritzer zwei Pumpen (und jeweils mit und ohne Kofferraumbeleuchtung). Lichterkabelbaum vorne gibt es einmal mit und einmal ohne LWR.

  • so das auto war ehmalig mit einen RP Motor wurde von itgendwen auf PL umgebaut.


    Im innenraum wurde alles was elektrik hat durch einander geworfen sprich schalter ab stecker hängen rum.
    zum teil kabel abgeschnitten irgendwo was zwischen gepinnt mit anderen kabeln.


    Motorraum hängen einige stecker rum so das ich nicht weiß wohin und wo drann.
    kann ja auch sein das manche stecker garnet belegt sind und nur so rum baumeln.

  • Wenn du keine Erfahrung mit KFZ Elektrik hast, besorg dir die passenden Kabelbäume!
    Solltest du bei dem gefrickel einen Fehler gemacht haben/Fehler machen fackelt dir im ungünstigsten Fall die Karre ab.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo, wie meine Vorredner schon sagten, es wäre mal interessant zu wissen ob alte oder neu ZE... Dann brauchst du Schaltpläne mit den du auch umgehen kannst und wie schon erwähnt, wenn du da keine Erfahrung hast und irgendwo was falsch umpinst oder anschließt ist ganz fix was zur Asche gemacht...


    MFG

  • Noch liegt komplett neue ze aber halt drann rum gebastelt vom Vorgänger.
    Habe auch schon Stecker am Sicherungskasten drann und einiges an relais bloß weiß nicht ob das alle sind.


    Habe schon öfter Auto Elektrik gemacht das dürfte nicht das Thema sein.


    Würde gern Bild hochladen aber zu groß leider.


    Ich habe einen kompletten kabelbaum innen wie Motor Seite aber halt alte ze.

    Einmal editiert, zuletzt von <BlackLine> ()

  • Habe schon öfter Auto Elektrik gemacht das dürfte nicht das Thema sein.


    Radio einbauen und Birnchen wechseln zählt hier aber nicht.


    Sorry, wenn du wirklich schon etwas tiefer in die Materie eingestigen wärst, dann würdest du ein solches Vorhaben nicht ohne geeignete Schaltpläne machen.
    Das Umpinnen des Kabelbaums ist kein Hexenwerk, wenn man weiß was man tut und mit den entsprechenden Unterlagen kannst du auch die Relaisbelegung herausfinden.


    Deshalb hier nohmal der Rat, besorge dir den richtigen Kabelbaum.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Jup aus den Schaltplänen kann man heraus lesen welche Relais man braucht und wo die sitzen... Na dann los, Schaltpläne und passende Stecker besorgen und los gehts... Ist wirklich kein Hexenwerk aber man sollte schon mit Sorgfalt arbeiten...


    MFG

  • Mir geht es bloß darum was ihr meint.


    Komplette alte Elektrik raus weil ja drann herum gemacht worden ist.
    und bei dem Kabelbäumen von mir ist alles ganz.


    Ist bloß halt das Problem meins ist alles alte ze was momentan drinn ist neue ze.

  • Habe alles soweit hinbekommen dank original Vw Reparaturleitfaden.


    Einzige komische ist rückfahrscheinwerfer geht nicht und pumpen laufen nicht an aber Kabel sind alle drann und relais auch

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...