Fahrwerksempfehlung und Höhenstandsfrage

  • Hallo,


    Threads zu Fahrwerksfragen und -empfehlungen gibt es ja schon einige, aber leider nicht wirklich die Info's gefunden die mich intressieren.


    Bei einem Alltagsgolf mit etwa 10tsd KM pro Jahr ein Sportfahrwerk von TA Technix zu empfehlen oder doch eher AP, oder gibt es hier Erfahrung mit Vogtland?


    Er soll straff liegen, original Dämpfer und Federn sind nach den Jahren einfach durch gerockt und auch leicht undicht.


    Nun zur zweiten Frage:


    Wie hoch oder tief stehen eure Gölfe mit Serienfahrwerk und/oder Tieferlegung von Radnabenmitte zu Kotflügelunterkannte.


    Bitte mal so die Liste weiterführen:


    Motorenbezeichnung: NZ


    Fahrwerk: Serie (bei Fahrwerk vom Hersteller angegebene Tieferlegung)


    Alter des Fahrwerks: fast 23 Jahre


    Radlaufabdeckungen: Nein


    Zusatzgewicht: Tank etwa 1/4 voll, Musik im Kofferraum


    Höhe VA: circa 34,5 cm


    Höhe HA: circa 32,5 cm



    MfG

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit

  • Hi,


    bin auf deinen Thread wegen dem "armen Kotflügel" aufmerksam geworden.
    Prinzipiell bin ich dafür, dass dieser Thread fortgeführt wird.
    Wichtig wäre auch der richtige Luftdruck, (2,2 -2,4 Bar), je nach Tabelle.

    Zitat

    Wie hoch oder tief stehen eure Gölfe mit Serienfahrwerk und/oder Tieferlegung von Radnabenmitte zu Kotflügelunterkannte.

    Hier bin ich etwas orientierungslos...Radnabenmitte ist etwas schwierig zu peilen.
    Warum nicht über der Radnabenmitte vom Boden bis zur Unterkante am Radlauf messen?
    Meiner Meinung fände ich das praktischer.


    Grüsse

  • Hallo,


    ja praktischer wäre es. Aber dann werden die Messungen durch Unterschiedliche Reifengrößen (Höhenquerschnittsverhältniss), Luftdrücke und Profiltiefen verfälscht. Misst man an der Radnabenmitte ist lediglich das Fahrwerk sowie Beladung/Gewicht (Tankfüllung) ausschlaggebend. Was noch die Messungen variieren lässt sind die Kotflügelverbreiterungen.


    MfG

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit

  • Hi,


    ich habe mir mal die Reifen nochmals angesehen:
    Bei der Standartbereifung wäre es annähernd gleich, aber ein 45er hat zum 50er fast 10mm Unterschied.
    Da hast du schon Recht. Was bleibt, ist die Verbreiterung, die das Mass verfälscht.
    Dann müsste man von der Kante Motorhaube/Kotflügelrand senkrecht zur Radnabe messen.
    So sollte es passen. Viell. noch die halbe Tankfüllung als Vorgabe.


    Grüsse

  • Wie der Name ja sagt verbreitert die Radlaufabdeckung ja, würde beim Messen von der Kotflügelkante/Motorhaube also auch sehr die. Werte verfälschen.


    Am Einfachsten und Genausten bleibt ein Messen von der Kotflügelunterkante mit der Angabe ob Verbreiterungen verbaut sind oder nicht, bzw. ob der Radlauf bearbeitet wurde.Die sich ergenbende Abweichung der Radlaufblende ist ja immer gleich.


    Wenn man es ganz genau haben wöllte, müsste man den Tankinhalt usw auch vorgeben. Ich habe z. B. im Kofferraum rechts circa 50kg Gewicht stehen was ja auch wieder verfälscht.


    Ein Mittelwert würde sich aus zahlreicher Beteiligung und mehreren Fahrzeugen ergeben.



    MfG

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...