Motortuning 8V GTI

  • Hi zusammen,


    ich möchte meinem Golf über den Winter gerne eine leichte Leistungssteigerung verpassen.
    Es handelt sich um einen GTI mit dem PF Motor.
    Ziel sind ca. 120 - 125 PS.
    Ich dachte so an:
    - 268° oder 272° Schrick Welle
    - leicht bearbeiteter Kopf (Kanäle glätten, Ventilsitze und Ventile bearbeiten)
    - Fächerkrümmer
    - 55 mm 16V Auspuffanlage



    Hat jemand von euch seinen Motor schonmal in ähnlichem Umfang modifiziert und kann von seinen Erfahrungen berichten?
    Wichtig wäre mir, das der Motor sein Drehmoment im unteren Bereich so weit wie mögliche behält und oben raus besser geht. Eine Drehorgel ohne "lowend-torque" will ich auf keinen Fall.
    Welcher Anbeiter ist empfehlenswert für Steuergerätanpassungen?
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen...


    Viele Grüße
    Stefan



    edit: arrgh, hab das Thema im falschen Bereich gepostst, könnte das jemand verschieben? :)


    EDIT @Octi
    verschoben

  • Ich hatte in einem anderen Forum schon mal was ähnliches gefragt, dabei ging's um einen 2E der schön auf Drehmoment ausgelegt sein sollte.
    Leistung sollte in dem Zusammenhang zweitrangig sein. Geschrieben hat unter anderem jemand, dem ich die nötige Kompetenz für eine fundierte Aussage zutraue.


    Ich zitiere:
    ... orginalkopf nehmen nur durchpolieren das er kantenfrei ist. orginalelle beibehalten. dann gehst zum chiptuner und läst ihn dir gut abstimmen. das ist dann zumindest das was du beschreibst was du möchtest. :)
    ansonsten die schwächste (sport) nockenwelle finden und schaun das sie einfach mehr hub hat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Eigentlich hätte dir die suche auch schon sehr weiter helfen können.



    Ich hab letztes jahr für mich einen pf aufgebaut.


    Sämtliche verschleissteile neu. (Lager, simmerringe, dichtungen, kolbenringe, hydrostössel usw...)
    Kopf und block geplant (7/10 mm)
    Neuer kreuzschliff
    270er autotech welle (sehr viel hub, toller leerlauf - wie serie)
    Kanalformen sind serie allerdings geglättet bis hin zur ansaugbrücke und in den abgaskrümmer)
    Fächerkrümmer ta technics (flansche nachbearbeitet)
    200 zellen metallkat (63,5er durchmesser)
    50mm anlage - original ab kat
    Schwungmasse auf 2,8 kg reduziert und feingewuchtet
    Software hat mir ein tuner hier bei uns geschrieben
    Ventiltrieb ist serie. Nix erleichert, keine stärkeren federn. Die neigen 1. zum ermüden und 2. Braucht man sie beim 8 ventiler eh nicht. Die drehzahlen sind einfach zu niedrig.


    Leistung: 100 kw und 205 nm


    13 reihen ölkühler mit thermostat
    Spal lüfter
    Wasserpumpe und lima sind neu gekommen.


    Der motor ist echt ein gedicht. Viel drehmoment unten rum, dreht aber sehr schnell hoch und hat dann richtig viel power.
    Also cruisen oder heizen, beides geht. Je nach fahrweise brauch ich 8 - 10 liter.


    Ich bin ganz zufrieden damit.
    Natürlich ginge auch beim sauger noch mehr. Mit nem cnc kopf vom ng motorsports und gemachter drosselklappe (ein bissl mehr ansprechverhalten) kommt man an die 150 ps grenze ran. Da muss aber auch der benzindruck passen.


    Drüber gehts dann nur noch mit nem anderen steuergerät (zb trijekt), anderen düsen usw.
    Tut sich aber kein mensch mehr an. Dafür gibts 4 ventiltechnik, g lader, abgasturbolader. Womit ich mit einem bruchteil an kosten viel mehr raus bekomme.


    LG lukas

  • Kommt nicht mit. Weil er unten rum hinkt. Obenrum gleich. Dank des kürzeren getriebes und des niedrigeren begrenzers muss ich halt eher schalten.


    Ich weiss auch net, was ihr alle habt. Ich finds jetzt nicht dramatisch. Ein kollege hat im rallye auto einen 1,9l sauger 16v mit 245 ps.


    Ng motorsport hat beim 2.0l mit ihrem kopf, 272er dbilas und software 145 ps raus gebracht. Serienkrümmer. Alter block


    Hohe verdichtung, gute füllung (wenn man bei den primitiven kanalformen überhaupt davonsprehen kann) und ein intakter motor ... das alles spielt halt zusammen.


    Viele machen halt einfach auf nen durchgenudelten block nen geplanten kopf drauf. Schleifen die kanäle auf. Keinen plan wie das aussehen soll. Ne nocke die überhaupt net passt und fertig ist "das monster". Das nennt man dann wohl totgeburt. Das netz is voll mit diesen jammerlappen, die dann rum heulen, sie ham das "volle programm" gemacht aber trotzdem nur 118 ps raus gebracht. "Sauger halt, da geht halt net mehr raus. Brauchst nen turbo, dann hast leistung" bla bla bla.


    Ausserdem ists nicht die leistung die das auto gut gehen lässt, sondern das drehmoment. Warum geht ein 90 ps turbodiesel so viel besser als ein 90 ps saug-benziner? Es sind die NM ... die kraft die ihn spritziger machen.
    Gutes ansprechverhalten (stichwort: schwungmasse) und ein geringes fahrzeuggewicht. Fertig ist ein sehr dynamisches auto.

  • danke für eure Antworten, sind schon einige gute Hinweise dabei!


    @ Oldschool-Edition:


    hast du eventuell ein Leistungsdiagramm von deinem Motor?


    Das klingt ja echt nach einem sehr guten Ergebnis mit "wenig" Aufwand.

  • Schau mal in meinem thread, da ist das ganze etwas erläutert wie ich den Motor gemacht hab, untenrum wie Serie, obenrum nur nochmal ne gute schaufel drauf gelegt

  • grafpaschn:


    Wenn du DAS HIER getestet hast, wäre ein Erfahrungsbericht absolut Bombe. Ich habe auch schon mit dem Gedanken der Leistungssteigerung geliebäugelt. Wie "schädlich" ist das denn für den Motor? Sind die Motoren, in dem Fall der PF, dennoch so langlebig? Meiner hat erst knapp 90tkm drauf und ich würde den gerne noch die nächsten 500 Jahren fahren 8o

  • Also das habe ich bei meinem Edi One auch getan.
    Also vom Preis-Leistungsverhältnis darfst du dann auch nicht drüber nachdenken denn mit nem Motorumbau bist du einfach
    wesentlich billiger und holst mehr Leistung raus bzw hast direkt originale Leistung.
    Hab meinen PF kpl neu gemacht Kolben,Lager ect aber alles Serie ausser die Lagerschalen die sind vom RS 2.
    Kopf wurde kpl bearbeitet auf maximum und mit ner 276 Grad Schrick Nocke ausgestattet.
    Drosselklappe und Ansaugkrümmer wurden bearbeitet.
    Supersprintfächer 4-2-1 mit 100 Zeller Metallkat und FOX Auspuffanlage.
    Muss nochmal genau auf dem Prüfstandsdiagramm nachgucken Leistung waren 135-140 PS.
    War bei SLS die haben die Software gemacht.
    Ansaugkrümmer könnte man wenn man es richtig macht nochwas rauskitzeln da man den ohne zu zerschneiden
    scheisse bearbeiten kann und da wären noch 4-7 PS drin.
    Schwung fahr ich noch original wollte den im Winter aber noch erleichtern.
    Also der Spassfaktor ist top untenrum satte Leistung und schöner Anzug.
    Genau das was ich wollte aber man gewöhnt sich halt schnell daran :wink:  
    Wenn du sowas vor hast kann ich dir nur das ACD Getriebe empfehlen was super kurz übersetzt ist und meiner Meinung nach
    perfekt zur Motorcharakteristik passt.
    Damit lässt du im Anzug so manch neueres Auto stehen :]

  • vom leistungsdiagramm fehlt jede spur. ich hab jetzt wirklich alles abgesucht. gibt nur noch eine möglichkeit, dass es bei meinem kumpel im auto liegt, der letztens auch mit am prüfstand war. im frühjahr fahr ich eh nochmals, da der krümmer noch modifiziert wird.


    wenig aufwand?


    an dem motor wurde alles vermessen und neu gemacht, was möglich ist. sonst wär das endergebnis nie zustande gekommen.
    klar sind die komponenten nicht unbedingt die "schärfsten". allerdings sind sie so gewählt, dass sie zusammen passen. das ist halt jahrelanges probieren und tüfteln, bis mans halbwegs raus hat.


    ich hab früher immer mit schick nockenwellen gearbeitet. tja ... ein fehler. das zeug ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
    allein die entscheidund für die autotech welle hat gut eine woche gedauert. einfach weil ich die anderen hersteller sondiert habe und das sind dann schnell mal 15 - 20 mails, die nach californien oder england gehen. bis man das hat, nachdem man sucht.
    glücklicher weise war zu der zeit grad ein kumpel in amerika auf urlaub, so konnte er mir die welle direkt mitnehmen.


    summa summarum ists halt ein motor für die straße. spritzig, drehmomentstark und immer noch fahrbar.
    das, was du ja auch willst.


    klar kann ich mehr aufwand betreiben.


    pleuel auswiegen, cnc kopf, einzeldrossel anlage, trijekt steuerung, gruppe a ... dann geht mächtig was. aber das unternehmen kostet gut und gerne mal 10.000 euro und du hast dann kein straßenauto mehr, sondern ein rennauto.


    meine meinung:


    PF Motor bis ca 140 ps ist alltagstauglich machbar.
    alles was drüber geht, kostet einfach zu viel und ist schwer hinzubekommen.


    @ CI _ Flow


    wir sprechen hier bei 100kw immer noch von einer literleistung von 55 kw.
    das ist nicht weiter tragisch. sprich, wenn der kollege ordentlich eingestellt ist und nicht zu mager läuft rennt der ewig. das ist auch der grund warum die dinger mit 300.000 km und mehr immer noch sauber laufen. weil einfach nix dramatisches dran ist, was kaputt werden könnte. saugmotor halt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...