Mein 2er Golf 1.8T mit E-Gas

  • Hallo


    Ich baue seit ca 6 Monaten an meinem silbernen 2er Golf rum.
    Gekauft habe ich ihn im Mai über Ebay für ca 340 Euro. Ich hab Ihn blind ersteigert ohne zu wissen was mit dem Auto ist. Laut Beschreibung hatte der Wagen nur 93.000km runter stand 12 Jahre in einem vorgarten (So sah er dann auch aus) und "hatte" den 1.8l Vergasermotor der 400 Euro steuern kostet (Ab da an wusste ich auch wieso der Golf so günstig weg ging).
    Am folgenden Wochenende im Mai habe ich das gute Stück dann abgeholt. Kurz drunter geschaut. Dome, Heckblech etc angeschaut (ich bin geprägt in sachen rost durch meinen 2er Syncro). Alles gut. Bezahlt, eingestiegen und losgefahren. Das erste was mir auffiehl. Ich sollte Tanken :D . Im Innenraum stank es wie in einem Krokodilteich. Es ist 12 Jahre lang Regenwasser durchs nachgerüstete Farmont Sonnendach gelaufen. Zum glück war es an diesem Tag sehr warm und der Sitz war trocken. Erster halt war dann die Tanke. Auf den 12 Jahre alten Sprit kamen 50 Euro frischer Sprit. Luft in den Reifen gecheckt, Beleuchtung instandgesetzt und dann gings auch gleich weiter, mit 90km/h über die Autobahn. Ab nach Bergisch Gladbach in die Schrauberhalle. Vorerst aber ein Stop in Langenfeld/Düsseldorf. Auto erstmal Grob gewaschen. Dann fielen mir immer mehr macken auf. Alle gummis tod. Fensterschaftdichtungen um 50% geschrumpft. (Kein Thema. Habe die letzten 2 Jahre ja 6 Golf 2 Geschlachtet. Teile waren also nie das problem). Anschließend weiter nach Bergisch Gladbach gefahren. Ich bin auch super heile angekommen. Ich fing im juli mit dem Umbau an. Innenausstattung rausgeschmissen und den wagen erstmal feucht ausgewaschen. Alle verkleidungen ab, Amaturenbrett raus, ich wollte da kein bisschen schmodder mehr drin haben (Soll ja schließlich mein Alltagsauto werden). Dann Fahrzeug ne woche lüften lassen und weiter gemacht. Neue Schwarze ausstattung rein, Alle verkleidungen wieder an ihrem Platz gebracht. Diese auch nochmal in der Badewanne abgeschrupt wie nen doof. Meine Mutter hatte mich zu diesem Zeitpunkt erschlagen können.


    Nach erfolgreichen zusammenbau des Innenraums bin ich dann den dichtungen auf die Pelle gerückt. Fensteschaftdichtungen hab ich komplett entfernt und durch welche die besser sind ersetzt. Stoßleisten mit dem Heißluftfön bearbeitet, Gummis mit Gummipflege eingerieben, Dachleisten erneuert und ein paar kleinere Roststellen entfernt.


    Dann gings zum eigentlichen Umbau. ein 1.8T AUM mit E-Gas aus einem 2003er Audi A3 8L. Knapp 155.000km Checkheftgepflegt. Leider ein Unfaller.
    Ich den alten 1.8er Vergaser aus dem Golf ausgebaut. Kabelbaum rausgeschmissen. Motorraum von 24 Jahre alter Schmocke befreit. Rost beseitigung, Achsen, Tank und Auspuff entfernt und entsorgt. Jetzt stand das Auto auf böcken. Ohne irgendwas drunter. Angefangen habe ich mit dem einbau der Vorderachse. Mit Stabi und komplett neu gelagert (Leider noch ohne R32 Lager). Anschließend fand der 1.8T dann im Golf Platz. Und der Golf sah von vorn nicht mehr ganz nach Schrottkarrosse aus. Die Woche darauf habe ich mir dann einem Gti Hinterachse bei Ebay ersteigert. Diese habe ich dann aus Köln abholen können. Die Achse war vorher im Motorsport im Einsatz. Radbolzen statt Schrauben. Stahlflex Bremsleitungen und Blaue Bremsflüssigkeit. Nach überholen dieser Achse hat sie dann auch einzug in den Golf erhalten. Anschließend überlegte ich ob ich das originale 2er Golf fahren soll mit 1 Windung abflexen oder doch ein TA Technix Gewinde kaufen soll. Ich hatte dann die möglichkeit ein TA für 120 Euro NEU zu kaufen. Da hab ich dann nicht gezögert. Bevor ich an den Serienfedern rumflexe wien doof. Nach einbau des Fahrwerks kam dann die Bremsefrage. Was solls werden? 5 oder 4 Loch? Da ich mehr auf den Opa stil stehe und nicht so gern auffalle im Straßenverkehr habe ich mich für die 280er G60 Bremse entschieden mit Golf 3 BBS Alufelgen und 195/50 15 Winterreifen von Hankook. Was ich dann im Sommer fahre, abwarten. Ich weiß es selber nicht. Die Auswahl ist im gegensatz zu 5x100 auch total lau.


    Nach 5 Wochen warten und rumgestreite war dann meine G60 Bremse auch da. :thumbup: Juhu dacht ich mir. Endlich kann das Teil von den dummen Böcken.
    Hab dazu noch 2 neue Spurstangenköpfe, Traggelenke, Koppelstangen und Bremsleitungen gekauft. Der Golf wurde immer mehr zum Auto und meine vorfreude wuchs in die höhe mit dem Teil endlich mal ne Runde zu drehen.


    Nachdem ich dann auch einen G60 bzw Intankpumpentank verbaut hatte, habe ich noch die Audi A3 Spritleitungen verbaut (Durchschnitt größer). Für den Originalen Spritfilter musste ich dann noch löcher bohren im Unterboden da meiner keine vorbereitung dafür hatte X( . Aber ein großes Problem war das nicht (im gegensatz zu denen die noch kommen :whistling: ). Ein großes Problem kam später als der Wagen die ersten testläufe absolvieren sollte. Keine Leistung. ab 3500 Umdrehungen war der hahn zu. ;( Toll! Auto mal ausgelesen und ergab: Crashsensor und ABS Fehler.


    Ok ABS haste eh nicht. Crashsensor kam vom Unfall. Natürlich hab ich depp vorher nicht den Audi mal ausgelesen und alles rausprogramieren lassen. Den im Golf 2 ging das nicht mehr da keine Steuergeräte mehr vorhanden waren. Mit dem Leistungsproblem dacht ich dann auch das dass durch den Crashsensorfehler kam. Aber nach 3 Tage intensiven weiter suchen haben wir dann endlich den Fehler gefunden. Ich hatte eine Spritleitung durch eine schlauchschelle so klein gequetscht das bei Vollgas der Spritdruck im Rail gegen 0 Bar ging und der Motor ausging :pinch: . Fehler behoben und siehe da. Der Motor dreht bis in den Begrenzer ^^ .


    momentan fahre ich noch mit dem A3 Tacho rum zwecks wegfahrsperre. Aber sobald der Wagen TÜV hat, fliegt das erstmal raus und wird durch ein Golf 2 Tacho ersetzt. Den ich finde diese Lösung mit dem A3 Tacho scheusslich.


    Anbei ein paar Bilder von dem Auto. Meinungen und fragen erwünscht :)

  • Die Tage sind neue Teile dazu gekommen. Wie z.b.: Harte wasserkastenabdeckung, Wackeldackel, Glückscent mit Marienkäfer, Tempanzeige im Retrolook und Domteppiche hinten.


    Was ich jetzt noch geplant habe:


    Original Golf 2 Tacho mit Drehzahlmesser.
    eventuell Radhausverbreiterung
    Komplette Fahrzeugaufbereitung (polieren)
    Rückleuchten in schwarz rot US Version oder Lampenträger umbauen
    neue Sommerräder in 16" 4x100 (Jemand vorschläge?)
    3 Speichen Holzlenkrad

  • ein kleines update


    Ein gebrauchtes Sonnendach ist jetzt unterwegs. Da es für meins leider keine Ersatzteile mehr gibt. Nun sollte ich gut ausgestattet sein mit Ersatzteilen :).
    Desweiteren wird ein Golf 4 R32 Tacho mit 300kmh Skala in meinem 2er einzug erhalten da mein A3 Tacho eine macke hat. Dies ist aber nur vorrübergehend da ich auf 2er Optik umbauen will.
    Der R32 Tacho ist ein nagelneuer mit 0km. Freue mich schon wie ein kleines Kind auf das Teil. Fotos werden folgen sobald alles da ist.

  • So mein Golf steht jetzt beim TÜV. Bin mal gespannt ob das was wird.
    erstes Problem gibts schon. Antriebswelle macht geräusche. Denke mal durch die Tieferlegung. Sie fing auch erst an Sound zumachen als ich auf dem Weg zum TÜV war. Aber ersatz liegt bereit und wird direkt eingebaut :)
    Vorher war ich dann mit dem Golf beim Spur/Sturz einstellen. 5 Tage nummer ist ebenfalls bis Sonntag Gültig. Das wird ein Tolles Wochenende


    Am Mittwoch habe ich die erste richtige Probefahrt durchgeführt und gleich randvollgetankt.
    Dann gabs die erste Katastrophe. Sprit läuft aus. Katastrophe. Schnell zurück in die Halle und fehler direkt gefunden. Entlüftungsschlauch ist ab. Tank also wieder raus. Sprit abpumpen. Kopfschmerzmodus an.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...