LED-Fernlichtkontrolle

  • Hallo, habe mal versucht, das auf meinen Passat zu übertragen, komme aber nicht weiter, da bei mir auf Position 3 gar kein Widerstand sitzt, den ich austauschen könnte. Habt ihr nen Tip?


  • Na da würde ich mal die Leiterbahnen von der Fernlichtkontrolle aus verfolgen, wo die hingehen. Mir schein, als wäre es hier die Pos. 2.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich habe mal die Widerstände durchgemessen. Widerstand 2 ist in der Tat der Einzige mit 100 Ohm.
    2 hat 100 Ohm
    6,9 haben 460 Ohm
    12,17 haben 60 Ohm
    15 hat 22 Ohm
    1,13 haben >> Werte


    Reicht das als Indiz, dass es Widerstand 2 sein muss?


    Danke und Gruss
    Florian

  • Nein! Leiterzüge verfolgen! Ob messtechnisch oder optisch ist dir überlassen. Aber einfach so drauf los könnte ggf. Schäden an den anderen Teilen am Tacho ergeben.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Häng' mich mal mit ner doofen Frage dazu rein...
    Lässt sich die Lämpchen-Funktion bei nem ausgebauten Tacho irgendwie testen?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Also die LED an sich kann man ja auch an ner normalen Batterie testen. Ich habe einen kleinen 9V Block genommen, Minus an Minus (kurzes LED Ende) und an einer Seite den Widerstand dazwischen geklemmt. Sonst brennt sie gleich durch. Auf der Rückseite des Tachos sind kleine silberne Kontakte direkt hinter der Fernlichtkontrolllampe und den anderen Lämpchen. (Geht also auch wenn der Tacho schon wieder zusammengeschraubt ist). Jedes Lämpchen hat zwei Kontakte. Sofern die Lampe richtig eingesteckt ist, sollte man ja zwischen den zwei Kontakten eine Verbindung messen können, zB über mit nem Multimeter den Widerstand. Kannst auch quer rüber vom Kontakt zum Widerstand kontroll messen.


    Gruss
    F


    p.s. was in dieser Anleitung fehlte und was zu beachten ist, ist dass man vor Auseinanderbau des Tachos den Rücksteller für den Tageskilometerzähler herausdreht. Sonst bricht er leicht ab...

  • Seit wann soll die denn bitte entfallen sein? Teilenummer ist 357919062 und lieferbar. Und zwar nicht über Classic Parts sondern ganz normal über Volkswagen. Zu der Glühlampe ist sogar noch die blaue Kappe beigefügt.

    Laut VW inzw ersatzlos entfallen, seit 2015...
    K.A., was ich nun mit meinem tu... :(

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...