Golf 2 1.6 51kW bleibt in kaltem Zustand nicht an

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Golf und zwar geht er nach ein paar Sekunden einfach aus nachdem man ihn gestartet hat. Umso mehr Verbraucher laufen (Radio, Licht etc.) umso schneller passiert das, aber auch ganz ohne Verbraucher ist nach ca. 20 Sekunden Ende.
    Entgegen wirken kann man der Problematik in dem man Gas gibt für mindestens eine Minute oder so. Fährt man einfach direkt los (sprich man gibt ja direkt Gas und er geht nicht aus) geht er innerhalb der ersten 2 km aus wenn man kurz vom Gas geht. Danach besteht das Problem nicht mehr.


    Ich bin kein großer Schrauber, er war letztens in der Werkstatt und der Vergaser und das Steuergerät wurden getauscht (wegen was anderem aber). Weiterhin ist die Tempanzeige für die Motortemperatur kaputt.
    1991 Golf II 51kw 1.6l Vergaser, MKB konnt ich noch nicht rausfinden.


    Habt ihr input was ich noch günstig selbst überprüfen könnte?
    Danke schonmal 8)

  • Hätte jetzt mal die Temperaturgeber/fühler im Verdacht, weil der schwarze ist definitiv hin, zeigte von Anfang an nix an im Cockpit.


    Für den Preis kann man da ja eigentlich nicht meckern, meint ihr die nicht OriginalTeile taugen was?


    http://atm-classicparts.de/index.php?a=337018
    http://atm-classicparts.de/index.php?a=337021


    Falls das nix wird würde ich die Unterdruckschläuche erneuern.


    Danke schonmal im vorraus!

  • Hi,


    den blaue Temp Sensor zu erneuern ist immer ein guter Ansatz zur Problemlösung und eine funktioniende KI Anzeige schadet sowieso nicht.


    Ob die Teile von ATM taugen kann ich nicht beurteilen, bei VW liegt der Sensor neu bei ca. 20€. Persönlich habe ich Hella verbaut, gibt es bei jeden freien Teile Dealer für ca. 10-12€ und würde somit genauso viel kosten wie der ATM mit 7€ Porto.


    .

  • Hallo idkfa !
    Lass mal den Vergaser überprüfen . Auch wenn dieser ( gebrauchter Vergaser, oder ? ) getauscht wurde,kann er evtl. fehlerhaft sein.
    Unterdruckschläuche prüfen und ggf. ersetzen ist auch ein guter Ansatz von Dir ! Manchmal hört man es schon, wo Falschluft angesaugt wird,wenn man mit´m Ohr etwas näher hingeht...
    MfG
    P.S.: Warum wurden eigentlich das STG & der Vergaser getauscht ?


  • Auch wenn dieser ( gebrauchter Vergaser, oder ? ) getauscht wurde,kann er evtl. fehlerhaft sein.


    Der wurde wohl nru getauscht um Fehler auszuschließen, sollte der sein mit dem ich den bekomme habe.


    Unterdruckschläuche prüfen und ggf. ersetzen ist auch ein guter Ansatz von Dir ! Manchmal hört man es schon, wo Falschluft angesaugt wird,wenn man mit´m Ohr etwas näher hingeht...


    classic sagte ja ich soll mal googlen, da kam das mit auf. Werde eventuell auch das mit dem Bremsenreiniger mal versuchen, obwohl ich als Laie das Gefahrenpotential dabei nicht wirklich einschätzen kann. Beziehungsweise, die Drehzahl schwankt eh, wie soll ich da unterscheiden woher das kommt?


    P.S.: Warum wurden eigentlich das STG & der Vergaser getauscht ?


    STG weil die Ablaufrinne im Motor unter Wasser stand und das dabei wohl kaputt ging. Wagen stand insgesamt 3.5 Wochen in der Werkstatt, mal lief er gar nicht, mal mit viiiel zu hohem Standgas (der Grund für den Besuch) und STG tauschen war wohl die Lösung.
    Ich kann morgen mal ein Foto machen, aber ich habe offensichtlich gar keinen Luftfilter verbaut? Das kann auch nicht so gut sein denke ich...
    War heute mal in der Werkstatt um die Ecke (ne andere) und der meinte nur den Wagen würd er wegschmeißen ;( Ohne den mal gesehen/gehört zu haben wie er den Kalt-Start vermasselt will er die Kaltstartautomatik diagnostiziert haben und da würde ich zu 90% nur kaputte finden...

  • Moin Moin,


    naja der Vergaser im PN ist schon sehr empfindlich.


    Wurde die Diagnose bei deinem Motor durchgeführt? Was ergab die Stellglieddiagnose?


    Die Unterdruckschläuche würde ich auf Verdacht komplett wechseln. Kostet nicht viel und erspart viel Ärger.
    Die Kaltstartautomatik ist eine Möglichkeit. Da kanns im Grunde nur am Vordrosselsteller liegen(wenn der Temperaturgeber heil ist). hier
    Prüfe mal die Saugrohrvorwärmung auf Funktion...


    Wie läuft der denn sonst so, wenn er warm ist?

  • Doch, du hast nen Luftfilter . :)
    Der 4-Eckige Plastikkasten. Da sitze er drin (hoffentlich). Dir fehlt nur der Ansauchschlauch. Ist aber nicht weiter schlimm, bzw. hat nix mit deinem Problem zu tun.


  • Wurde die Diagnose bei deinem Motor durchgeführt? Was ergab die Stellglieddiagnose?


    Da habe ich keine Ahnung, glaube das wurde nicht gemacht.


    Die Unterdruckschläuche würde ich auf Verdacht komplett wechseln. Kostet nicht viel und erspart viel Ärger.


    Wenn das als Laie zu machen ist, würde ich mich die Tage da mal dran wagen. Habe keine Lust den Wagen jetzt schon wieder für längere Zeit in die Werkstatt zu geben, die machen das als Freundschaftsdienst sehr günstig, dafür hat der Wagen auch nicht unbedingt top Priorität.

    hier[/url]
    Prüfe mal die Saugrohrvorwärmung auf Funktion...


    Kann ich ersteres selber irgendwie prüfen?
    Saugrohrvorwärmung müsste ich mir dann mal n Multimeter besorgen und gucken ob's passt.


    Wie läuft der denn sonst so, wenn er warm ist?


    War gestern Tanken, 9.2l/100km also kein erhöhter Verbrauch, sprich Lambdasonde sollte iO sein?
    Ansonsten läuft er warm recht gut, ich hab nur das Gefühl das im 2. Gang um 50-60km/h die Gasannahme schleppend läuft, da ruckelt er ein wenig.

    Doch, du hast nen Luftfilter . :)


    Danke :) Hatte auf anderen Bildern bei Google eben Filter an der Stelle gesehen die ich auch 100% als Filter erkennen konnte, war daher etwas unsicher.


  • Da habe ich keine Ahnung, glaube das wurde nicht gemacht.


    dan sollte das mal gemacht werden, um hier Probleme auszuschließen...


    Wenn das als Laie zu machen ist, würde ich mich die Tage da mal dran wagen. Habe keine Lust den Wagen jetzt schon wieder für längere Zeit in die Werkstatt zu geben, die machen das als Freundschaftsdienst sehr günstig, dafür hat der Wagen auch nicht unbedingt top Priorität.


    ist keine große Sache... alten Unterdruckschlauch abziehen und neuen dran stecken... kann sogar mein dreijähriger Sohn :)



    Kann ich ersteres selber irgendwie prüfen?
    Saugrohrvorwärmung müsste ich mir dann mal n Multimeter besorgen und gucken ob's passt.


    Kabel von Saugrohrvorwärmung abklemme. 12V Glühlampe dran und an Masse und schauen, ob die leuchtet, wenn Zündung an



    War gestern Tanken, 9.2l/100km also kein erhöhter Verbrauch, sprich Lambdasonde sollte iO sein?
    Ansonsten läuft er warm recht gut, ich hab nur das Gefühl das im 2. Gang um 50-60km/h die Gasannahme schleppend läuft, da ruckelt er ein wenig.


    eventuell ist das auch ein Fehlersymptom.
    Mein PN verbraucht übrigens 7,5l/100km im Schnitt ... im reinen Stadtverkehr liegt er bei ca. 8,5l/100km


    Nachtrag: Lambdasonde älter als 90t km, dann Sonde auf Verdacht wechseln...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...