kat-Versand.de, RF G-Kat Nachrüstung

  • Hat hier schon mal jemand Erfahrung mit der Firma kat-versand gemacht? Es gibt dort so eine Art Universal Nachrüstsatz für U-Kat Motoren (z.B. RF) auf G-Kat und Euro 1?

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Habe den Satz von denen in meinem RF verbaut gehabt, das funktioniert und erfüllt seinen Zweck.
    Man bekommt ein Steuergerät, eine Lambdasonde, ein Einschweißgewinde für die Sonde, sowie ein Ventil nebst Unterdruckschläuchen.
    Eine Einbauanleitung sowie Papiere für die Abnahme liegen auch bei.


    Der einbau geht sehr einfach, das Gewinde habe ich von einem Bekannten direkt in den KAT einschweißen lassen.

  • Hallo,


    mein RF hat auch die Kat-Regelung per Lambdasonde von Kat-Versand. Hat alles wunderbar geklappt. Die Steuerersparnis hat sich schnell gerechnet.


    Nur gab es bei mir erst ein Problem mit der Eintragung. Der nette Sachverständige hatte nicht eine Spur Sachverstand. Der wollte mir das nicht eintragen! Und noch schlimmer: Er hat sich meinen KfZ-Schein angesehen und gesagt: "Was wollen Sie denn, der bekommt doch die grüne Plakette!" So habe ich - das war noch vor dem Einbau der Regelung - mit U-Kat eine grüne Plakette bekommen!!!
    Am nächsten Tag bin ich zu einer anderen Sachverständigenorganisation gefahren, dort wurde mir die Regelung OHNE Probleme eingetragen, und gut wars. Im Anschluss noch zur Zulassungsstelle und die "Steuerklasse" gewechselt.


    Gruß
    Didi


    P.S.: Bei mir ist jetzt im Golf ein Luftventil von MERCEDES-BENZ eingebaut. Darf ich jetzt den Stern auf die Haube schrauben?

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

  • Das mit der grünen Plakette sollte soweit passen. Habe bei der Zulassung (vor dem Umbau) ebenfalls die Plakette von der Zulassungsstelle erhalten.
    Mir ging es beim Umbau ja eh um die Steuerersparnis, die Plakette interessiert mich eigentlich nicht die Bohne. (Über den Sinn oder Unsinn des ganzen m.E. übereifrigen Umweltschutz-Gehabe, nicht nur in bezug auf Autos bzw. den Straßenverkehr, in der letzten Zeit kann man sich eh Streiten...)

  • Nein, das stimmt nicht. Die Schlüsselnummer mit U-Kat ist 010203 (Schlüsselnummer zu 1 im alten Fahrzeugbrief). Die letzten beiden Ziffern "03" sind die interessanten: Die bedeuten, dass das Fahrzeug weder rot, noch gelb, geschweige denn grün erhält. Alle U-Kat Fahrzeuge bekommen keine Plakette. Sobald der Wagen einen G-Kat besitzt ist grün fällig. Gelb und Rot sind älteren Diesel-PKW vorbehalten.
    In dieser Plakettentabelle steht alles Wichtige.


    Gruß
    Didi

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

  • Dirk:)


    Es geht ja hier um Erfahrungen mit der Firma Kat-Versand. Da hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Vor allem mit den D3-Aufrüstungen. -> siehe auch den D3-Kat-Thread.
    Auf Anfragen reagieren die in der Regel sehr schnell.
    Und sie stehen auch hinter den Produkten, die sie anbieten.
    Das, was du hier ansprichst, ist eine E2-Nachrüstung der Firma LRT. Da kannst du auf deren Seite unter Eingabe der entsprechenden Schlüssel-Nr. die nötigen Infos bekommen.
    Einige Vorposter haben das schon erfolgreich verbaut.
    Es gibt hier Ersatzkats und Aufrüstkats mit modernen Monolithen, die schnell aufheizen und die entsprechende Norm erreichen bzw. besser erreichen als die alten Kats.
    Die Steuerersparnis ist auch ein Argument.


    Grüsse

  • Moin,


    ich hatte auch die Nachrüstung vom Kat-Versand drin.


    Der EInbau war relativ problemlos. Anders als vorgegeben habe ich kein Loch in den Kat gebohrt, um eine Mutter für den Kat aufzuschweißen, sondern ich habe einen Abgaskrümmer vom PN genommen.
    Dieser hat schon eine Bohrung für die Sonde drin.


    Den kompletten Satz habe ich noch hier liegen, da der Golf an Kaltverformung gestorben war.


    Bei Interesse PN.

  • Habe auch positive Erfahrungen machen können mit Kat-Versand.
    Habe auch die Lambdasonde-Nachrüstlösung verbaut. Allerdings war diese ein Privatverkauf hier im Forum ohne Papiere.
    Das Kat-Versand Team hat mir freundlicherweise geholfen, ohne auch nur eine Mark dafür zu wollen.
    Seit ein paar Monaten zahle ich nur noch 196€ statt 329€ Steuern für meinen MH.
    Also von meiner Seite ein klares LOB!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...