Baujahr Rätsel


  • Und warum das EG/ ABE Datum Ende März 89 ist hab ich auch nicht verstanden.


    Ein freund sagte mir, dass das Datum nur angibt, wann der Typ das erste mal die ABE bekommen hat, aber den 1.3- cl- vergaser- 4 Gang hat.man doch nicht erst 89 eingefürt... .

    Was das ABE Datum 1989 angeht würde ich folgendes vermuten: Ab Modelljahr 90 (also ab August 89) kamen ja einige Faceliftteile dazu (beispielsweise die dicken Stoßstangen oder die GTI-Verspoilerung). Es könnte durchaus sein das vorab (eben im März 89) die allgemeine ABE um diese Teile ergänzt wurde. Wie gesagt, das ist eine Vermutung, wäre aber zumindest denkbar.

  • Was das ABE Datum 1989 angeht würde ich folgendes vermuten: Ab Modelljahr 90 (also ab August 89) kamen ja einige Faceliftteile dazu (beispielsweise die dicken Stoßstangen oder die GTI-Verspoilerung). Es könnte durchaus sein das vorab (eben im März 89) die allgemeine ABE um diese Teile ergänzt wurde. Wie gesagt, das ist eine Vermutung, wäre aber zumindest denkbar.


    das datum hängt doch bestimmt mit der umstellung, alte ze auf neue ze zusammen! würde zumindest vom datum her auch passen!

  • Hi deranon !
    Produktionsdatum feststellen kann man
    - falls vorhanden über Aufkleber hinter dem rechtem Scheinwerfer -> http://www.doppel-wobber.de/fo…sdatum%20feststellen.html
    - über die FIN,musst aber zum VW Händler gehen
    Laut nininet -> http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html ist Dein Golf MJ. 91. Wo wir bei der LWR wären. Die ist leider Pflicht seit 01.01.1990.
    Das Datum der KFZ-ABE ist fürs Produktionsdatum irrelevant, die bedeutet nur, wann sie ausgestellt oder "aufgefrischt" wurde.
    MfG

  • Hallo, und vielen Dank für die Antworten,


    Also das mit dem Prod.datum hatte ich mir gestern Nacht schon angeschaut,
    werde das gleich prüfen, allerdings ist das ja nur Tag und Woche, dass Jahr ist doch nicht vermerkt, oder ( die letzten 4 Ziffern sind doch nur irgendeine Nummer ).


    Aber demnach wäre mein Golf ja definitiv von der LWR betroffen, da er Mod.Jahr 91 ist, oder?


    Ich habe (noch) nicht so die große Ahnung von den Motoren, habe aber einen Einspritzer gesehen und meiner sieht komplett anders aus, ich hab noch richtig Platz im Motorraum, und da ich irgendwo gehört habe, das der Vergaser weniger Platz in anspruch nimmt dachte ich, dass es einer ist.


    Dann muss ich mir wohl gedanken wegen der LWR machen...


    Danke schonmal


    LG Julius

  • solange kein vr6 in nem 2er gebaut wurde hast immer platz ohne ende :D ist halt der vorteil von einem 2er, man kommt überall mehr als gut dran.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Der ZE Wechsel war beim Golf mitten im Modelljahr, meinst das wäre der Grund?


    wäre zumindest ein grund, warum da was geändert wurde, was anderes hat sich ja beim 2er nicht groß geändert in diesem zeitraum!?


    ich kanns mir nur so erklären, das man eben die umstellung der ze lange geplant hat, anfangs des jahres das ok/freigabe bekommen hat und dann eben die "alten" bauteile der alten ze noch verbaut hat, um den liefernaten eine gewisse umstellfrist zu gewähren, ... würde für mich zumindest so sinn ergeben, warum die genehmigung zufällig noch ziemlich zeitnah mit der ze umstellung erfolgte!

  • wäre zumindest ein grund, warum da was geändert wurde, was anderes hat sich ja beim 2er nicht groß geändert in diesem zeitraum!?


    ich kanns mir nur so erklären, das man eben die umstellung der ze lange geplant hat, anfangs des jahres das ok/freigabe bekommen hat und dann eben die "alten" bauteile der alten ze noch verbaut hat, um den liefernaten eine gewisse umstellfrist zu gewähren, ... würde für mich zumindest so sinn ergeben, warum die genehmigung zufällig noch ziemlich zeitnah mit der ze umstellung erfolgte!



    die tür hat sich auch geändert in sachen spiegel und scheibe und die stoßstangen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wir hatten auch mal einen Reimport ohne LWR. Die war zusammen mit der Einzelabnahme zur Zulassung im Brief ausgetragen...Wenn er zu einer Zeit zugelassen wurde in D wo es schon Pflicht war ist es wohl ausgetragen worden. Wenn die Kiste im Ausland erstzugelassen war wird es bestimmt lustig.


    Produktionstag wie gesagt aus dem Nummerncode des Aufklebers entnehmen, Das Modelljahr (M=91) weißt Du ja.


    Die ZE und die Türen/Fenster hängen nicht zusammen zeitlich. Große Scheibe vorne gab es ab Modelljahr 88, also ab Herbst 87.


    Gruß

  • ja aber im laufe der jahre wurde die abe immer wieder überarbeitet dadurch gibt es so 4-5 verschiedene abe nummern im golf 2.


    aber die abe nummer ist scheiss egal mit der hat man nichts zu tuen und sagt null komma gar nichts über produktionstag aus.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...