Womit Zusatzflansch abdichten?

  • Hab bei Sabrina's 1,6er RF den Vergaserflansch erneuern wollen und bin da aufgrund des nachgerüsteten G-Kats auf einen zusätlichen Flansch gestoßen welcher über dem Vergaserflansch direkt unter den Vergaser geschraubt ist. Dieser war zum Vergaser hin mit einer Art Gummipapierdichtung abgedichtet. Diese Dichtung ist bei VW nicht vorgesehen und deshalb wohl von HJS selbst gestanzt.


    Was nehm ich jetzt? Dichtungspapier hab ich nicht - höchsten rotes "Silikon"-Dichtmittel - welches ich grad auf anhieb aber auch nicht finde.


    In der OldtimerMarkt oder Praxis stand mal was von Tetra-Pack (ja genau das wo normalerweise Milch oder Saft drin ist...)


    Muß da überhaupt ne großartige Papier-Dichtung zwischen oder tuts wohl auch was aus der Tube?


    b6wxo76m.jpg

  • Ich würde das mit der Tetra-Pappe probieren,finde es eine ganz gute Idee. Mit Abdichtmittel wäre ich vorsichtig, zwecks der Hitze-Beständigkeit.

  • Mit Abdichtmittel wäre ich vorsichtig, zwecks der Hitze-Beständigkeit.

    Farbe SchwarzTemperaturbeständig von - 50°C - + 230°CSilikon-Motoren- und Gehäuse-Dichtmasse K166 ist ein hochwertiges, 1-Komponentiges Dichtmittel welchesbei Raumtemperatur zu einem Silikon-Kautschuk aus vulkanisiert. Silikon-Motoren- und GehäuseDichtmasse K166 bleibt elastisch mit hoher Adhäsion und kann somit dynamischen Belastungen wie z.B. Stöße und Vibrationen standhalten. Silikon-Motoren- und Gehäuse-Dichtmasse K166 ersetzt herkömmliche Feststoffdichtungen und kann universell eingesetzt werden.

    Anwendung:

    Haftprüfungen vor der Anwendung werden empfohlen. Die Dichtflächen mit 1K PUR Glas- u. Lackreiniger

    R540 reinigen. Silikon-Motoren- und Gehäuse-Dichtmasse K166 einseitig, bei starken Rautiefen beidseitig

    auftragen und Teile montieren. Hautbildung nach ca. 5 Minuten. Durchhärtegeschwindigkeit 1,5mm/24

    Stunden.


    Abdichtung von Motoren und Gehäusen in der Automobil- und Motorrad-Industrie, Traktorenbau,Elektroindustrie, Turbinen- und Kernkraftwerke, Maschinenbau, Getriebebau, Lebensmittelindustrie, Gas-,Wasser-, Elektrizitätswerke, Pumpenbau, Bergbau u.v.a. Auch zur Verklebung bei hohen Temperaturen.

  • Der Schraubersepp bringt mich da grad auf ne Idee - Curil bzw. Curil T sollte mir helfen.


    Da hab ich vor Urzeiten an nem anderen Fabrikat aufgrund ner Panne mangels Papierdichtung sogar mal ne Wasserpumpe montiert - hat sogar gehalten obwohl ich das nichtmal hatte ablüften und aushärten lassen.


    Ich werd morgen mal sehen was ich hier im Umkreis auftreiben kann. Wenn dabei nur Quark rumkommt werd ich wohl mal das von Förch bestellen was Jens gepostet hat.


    Nen bisschen Tetra-Pack kann ich zur Not immernoch basteln.


    EDIT: hab hier ne Angefange Packung "Elring Curil T" die schon länger offen ist und ne Packung "Würth Silikon Spezial 250" noch original zu aber über das Verbrauchsdatum.... auf der curil steht da gar nichts von.


    Würdet ihr eine davon noch verwenden? :huh:

    2 Mal editiert, zuletzt von WOLF3 ()

  • Mit Abdichtmittel wäre ich vorsichtig, zwecks der Hitze-Beständigkeit.


    wird keine probleme geben, weil es da so nicht so heiß wird

    ich hab mit sowas (nicht das produkt, wovon diese beschreibung ist) bei nem kumpel am NZ die wapu abgedichtet. absolut problemlos. das zeug ist bis 250°C, kurzzeitig sogar bis 300°C hitzebeständig. und bevor ein normaler motor auch nur annähernd so so heiß werden kann, ist er schon vorher mit nem kolbenfresser fest und jegliche normalen dichtungen wären durch! kannst du ohne probleme verwenden!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...