Welche Reifengröße ist auf "Kleeblatt"-Felgen zulässig?

  • Hallo,


    in dieser Woche kommen meine neuen "Kleeblatt"-Felgen und ich würde gern wissen, welche Reifengröße ich bei meinem Jetta auf diese Felgen aufziehen lassen kann?
    Zur Zeit habe ich 185er 14-Zoll Reifen auf den originalen Stahlfelgen.
    Kann ich auf die neuen Felgen auch 195er Reifen aufziehen lassen? Und wenn ja, welche Reifengröße genau?
    Da die "Kleeblatt"-Felgen original VW-Felgen sind, muß ich diese dann mit den breiteren Reifen nicht extra eintragen lassen, oder?
    Muß der Tacho an die nächstgrößere Reifengröße angepaßt werden oder ist das nicht nötig?


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Zitat

    Was stehen denn in deinen Papieren für Größen ?


    In der alten Zulassung stehen 175er 13-Zoll oder 185er 14-Zoll.
    In der neuen Zulassung stehen nur noch 175er 13-Zoll.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Ich denke mal es handelt sich um die Sebring Felgen oder?


    Das sind 15" Felgen auf denen du 195er Fahren darfst allerdings solltest du entweder die VW Reifenfreigabe als Ausdruck oder Kopie mitführen, oder mit der Reifenfreigabe einmal zum Tüv und die Rad-Reifenkombination eintragen lassen.


    Gruß
    Zytanier

  • Von welchen Felgen reden wir hier genau?
    Die "Kleeblatt" Felgen sind für mich die Sebring und die gab's nur in 15".


    Die Reifenbreite ist auch abhängig von der Felgenbreite, also wären die genauen Maße hier hilfreich.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Genau, es handelt sich um die Sebring-Felgen 6jx15 ET 35 LK 4x100.
    Und für diese Felge brauche ich die genaue Reifen-Größe.


    kgrhqjhjbfi8fmtre8v24g.jpg

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Diese solltest Du mit 185/55 oder 195/50 fahren können, da es sich um eine Standardgrösse von VW mit 6x15 ET 35 handelt. Dazu mal ein interner Link:


    http://www.doppel-wobber.de/dl/g2_reifenfreigabe.zip



    Auch möglich wäre evtl. 195/45, wenn diese die passende Traglast haben. Das Wissen aber andere vielleicht noch besser.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Fahren kannst du eigentlich jeden reifen der auf ner 6er Felge freigegeben ist und wo der Abrollumfang passt.
    Eine Eintragung kostet dann evtl etwas mehr.
    Welche größe würdest du gerne fahren?
    Standart wurden reifen in der größe 195/50 , 185/55 und 195/55 verbaut, letzteres nur am Passat 35i


    MFG

  • Perfekt, laut der Liste ist es möglich, Reifen der Größe 195/ 50 R15 81H auf meinem Fahrzeug zu fahren.


    Vielen Dank.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Maximal auf einer 6" Felge sind (lt. Dunlop Unterlagen von 2001) 205er.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...