Golf 2 1.3 Bistro Heizung funktioniert nicht...

  • So :) soweit ist er fertig fehlt nur noch das kupplungskit das hier liegt und wartet auf den einbau :thumbup: aber nun zum problem. Die lüftung funktioniert zwar aber die wärme fehlt, egal wie lange ich warte oder fahre er wird nicht warm. Habe vom Wärmetauscher gehört wollte mal aber sicher gehen ob es nicht noch andere mögliche defekte gibt ?? Und wo sitzt dieser im 1.3 MH motorraum ??

  • Danke schonmal, kannst du mir ein bild senden wo der sitzt ?? weil da gibts soviele ?( bevor ich jetzt wild rumwusel und was kaputt mach. Kollege hat gestern mein kabelbaum neu bestückt und gefliegt sowie ordentlich verlegt möchte aber jetzt net was kaputt reisen.

  • Erreicht der Motor die Betriebstemperatur? Selbst wenn nicht heizt jedes Auto, wenn auch nicht so doll.


    Falls ja kannst du das Thermostat ausschließen. Ich würde den Fehler eher in den Lüftungsklappen oder im WT suchen.

  • Ich würde den Fehler eher in den Lüftungsklappen oder im WT suchen.


    Ich auch!
    Das Thermostat kann damit gar nichts zu tun haben, weil der WT am kleinen Kühlkreislauf hängt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja da sind sie wieder die Threads mit Heizung - alle Jahre wieder. :thumbup: :wink:
    Hast du schon mal die Suche benutzt mit Stichwort "Golf 2 Heizung (geht nicht)" :wink:


    Wärme fehlt und so ist etwas mager - gar nichts = eiskalt nach 100Km oder an der Ampel wärmere Luft als beim Fahren ??


    Checkliste :


    1) Hat das Auto eins von diesen Bypassventilen ? Wenn ja Bypassventil ausbauen und Heizleistung prüfen. Wenn es das war umbauen von schwarzem Deckel auf blauen Deckel, der öffnet 0,3 Bar früher.
    2) Auto kommt auf Temperatur - also Zeiger der Anzeige mittig auf 12 Uhr oder schafft die Anzeige nur 10-11 Uhr ?
    3) Kommen aus der Lüftung evtl. kleine Moosgummiteile geflogen - wenn ja liegt das Problem bei den Lüftungsklappen - dürfte aber nicht zum Totalausfall der Heizung führen eher Wärmeverlust.
    4) Keine Kühlflüssigkeit gemischt ? Grüne und rote Kühlflüssigkeit gibt Schmodderpudding und macht den Wärmetauscher dicht = Heizung eiiiiskalt.
    5) Wärmetauscher durchgängig also beide Schläuche warm/heiss - Ist einer kalt ist das Teil dicht und die Heizung geht nicht.
    6) Thermostat prüfen - Achtung beim MH ist das Gehäuse vom Thermostat mega empfindlich - einmal schief angesehen und es reisst - Ersatz dauert leider einige Tage über Classic Parts. :rolleyes:
    7 ) mal servicemäßig neue Kühlflüssigkeit wechseln.


    So ich bin einmal auf deine Prüfergebnisse gespannt. :)

  • war heute beim meinem VAG teile händler der meinte er habe das auch bei seinem jetta. Er zeigte mir oben im motorraum so ein Silbernes teil wo 2 schläuche dran gehen, er sagte das der schlauch warm sei aber er geht auch eher vom wärmetauscher aus. Jetzt wo ich weiß wo alles sitzt dank ich euch schonmal trotzdem, ja ich hätte ja können in der suche nachschauen können :thumbup: aber meine faulheit siegte.

  • Moin,


    hier noch ´n interessanter Link.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...