Abs, Airbag an, Radio, Licht, Tacho während der Fahrt aus... Motor bleibt an.

  • Hallo...


    Ich habe ein Problem mit meinem Golf 3. Bin heute Morgen unterwegs gewesen, war noch Nacht. Dann an ner Ampel ging plötzlich das ABS Licht an. Kurz darauf dann das Airbag Licht. Sonst war alles ganz normal. Dachte ich mir schön wieder ein Problem. Vor ca. 2 Wochen war ich schon Mal wegen nem Elektrikproblem in der Werkstatt. Damals ging der Motor manchmal während der Fahrt aus. Sprang dann auch meistens nicht mehr an. Manchmal aber doch. War anscheinend die Zündspule . Die wurde dann gewechselt.


    Heute auf jeden Fall fahr ich dann weiter. Plötzlich mitten am Berg ging dann mein Licht aus. Tacho aus. Ich wollte wenigstens den Warnblinker anmachen. Ging auch nicht. Schön Nachts ohne Licht und keine Lampe und erstmal nach ner Möglichkeit gesucht von der Straße runter zu kommen. Der Motor lief wie geschmiert weiter. Ich wollte ihn dann auch nicht ausmachen weil ich dachte dann geht er vielleicht nimmer an. Hab dann n bisschen mit dem Gas gespielt und mal die Klappe aufmacht aber Nachts hab ich da auch nicht so viel gesehen. Etwas am Batteriekabel gewackelt und den Riemen zum Generator konnte ich auch noch sehen. War also nicht gerissen oder so.
    Wie das jetzt mit den Warnleuchten war als es passierte weiß ich nicht mehr so genau. Da hatte ich erst Mal andere Sorgen. Auf jeden Fall zu dem Zeitpunkt war alles aus bis auf den Motor und nix ging. Lüftung oder so hab ich glaub nicht probiert.


    Dann klappe wieder zu, etwas im Auto rumgesessen und überlegt ob ich jetzt warten soll bis es hell wird und dann weiterfahren oder so. Dann gingen plötzlich die Warnleuchten wieder an und dann nach und nach auch aus. Ich konnte das Radio wieder einschalten und das Licht ging auch. Scheibenwischer ging erst ganz langsam aber hat sich dann auch wieder eingekriegt.


    Jetzt bin ich etwas ratlos. War vorher unten am Auto und wollte Spannung messen und so. War natürlich so schlau und hab erst den Motor gestartet und nicht zuerst die Batterie gemessen. Auf jeden Fall ging er an. Allerdings hab ich gesehen, dass das kleine 2 polige Kabel am Generator nicht eingesteckt war. Hab ich dann eingesteckt und gemessen. 14V an der Batterie mit Motor, 12.9 nachdem ich ihn ausgemacht hatte. Allerdings 12A Entladung mit Zündung an und 25A Ladung mit dem Motor an. Weiß aber nicht ob ich das richtig gemessen hab. Hab einfach die Klemme um alle + Kabel drumgeklemmt. Müsse dann eigentlich schon die Summe aller Ströme in den Kabeln da sein und damit insgesamt 25A zur Batterie fließen. Das fand ich dann schon ziemlich heftig.


    Kann es vielleicht wirklich nur an dem kleinen Kabel am Generator gelegen haben und die Batterie wurde so nach und nach entleert? Kann es zu solchen Symptomen am Auto kommen mit einer leeren Batterie ? Alles geht aus aber der Motor läuft weiter und so? Außerdem ist mir auch nie bewusst aufgefallen dass das Batterielicht während der Fahrt geleuchtet hätte. Das müsste doch normal auch der Fall sein wenn der Generator wegen dem kleinen Kabel da nicht funktioniert hätte...


    Bin jetzt halt schon am Zweifeln ob das Problem behoben ist oder ob ich da vielleicht doch noch weiterschauen sollte. Werde nachher nochmal die Spannung an der Batterie messen. Wenn sie dann unter 12 liegt müsste sie ja eigentlich schon recht leer sein.


    Für ein paar Ratschläge oder Meinungen wäre ich aber dankbar :)

  • Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. :]


    Damit wir dir helfen können müssten wir noch en Motorkennbuchstaben wissen, bitte.
    Wie war denn das mit dem Licht, ging das schlagartig aus oder wurde es langsam immer dunkler?
    Wie war es mit deiner ladekotrollleuchte vorher? Leuchtete die so wie sie sollte?


    Allerdings 12A Entladung mit Zündung an und 25A Ladung mit dem Motor an.


    Diese Messung ist definitiv Blödsinn!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke hehe. Wie wahrscheinlich häufig ist es halt ein Problem was mich zu euch geführt hat...


    Wie gesagt als es passiert ist hatte ich andere Gedanken als mir die Warnleuchten alle genau anzuschauen. Ich meine aber dass das Batterielicht zuerst nicht an war. Da war glaube ich das Handbremslicht an (die war aber nicht angezogen).


    Das Licht wurde schon dunkler aber ging dann auch recht schnell komplett aus. An der Ampel konnte ich das nicht so gut sehen weil da ja andere Lichter noch die Straße beleuchteten. Dann draußen kam es mir nicht so hell vor wie sonst und dann ging es auch recht schnell ganz aus.


    Motorkennbuchstaben hmm muss ich gleich mal im Fahrzeugschein nachlesen aber ist ein 1.8l 55kW Motor.

  • Den MKB wirst du im Fahrzeugschein nicht finden. Da gibt es im Heckbereich einen Aufkleber, irgendwo im Kofferraum, da stehen neben dem MKB auch noch weitere Informationen drauf, müsste lt. unserer Datenbank entweder ein AAM oder ANN sein
    Die Tatsache, dass das Licht langsam dunkler wurde lässt darauf schließen, dass die Batterie nicht geladen wurde und daher langsam leer genuckelt wurde. Könnte also mit dem Stecker an der Lichtmaschine zu tun gehabt haben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also Type ist 1H5 0F2 und Motor AAM


    Die Batterie hat jetzt noch 12.7V ist also wohl nicht ganz leer. Werd wohl mal schauen müssen ob es nochmal passiert. Ist halt etwas nervig, dass es jetzt passiert wo es Winter wird und ich öfters unterwegs bin wenn es noch dunkel oder schon wieder dunkel ist. Nachts plötzlich ohne Licht fahren ist irgendwie nicht so prickelnd...

  • Nachts plötzlich ohne Licht fahren ist irgendwie nicht so prickelnd...


    Schon klar, aber der besagte Stecker ist ja da nicht vorhanden, weil VW gerade welche übrig hatte.
    Der hat schon einen Sinn und wenn der ab war kann es schon mal Fehler geben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also ich hab jetzt noch gefunden, dass es vielleicht der Stecker für die Erregerwicklung des Generators war. Falls es sowas in dem auch gibt. Nehm ich jetzt einfach mal an. Ohne den oder wenn der eben nur locker drauf war kann es ja schon sein, dass der Generator eben nicht immer funktioniert hat. Wundert mich nur, dass mir dann nie das Warnlicht für den Generator aufgefallen ist. Wenn ich die Zündung anmache leuchtet es ja. Kaputt ist die Birne also nicht.


    Bisher ist der Fehler auf jeden Fall nicht nochmal aufgetreten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...