TDI vom Golf 4 im Golf 3

  • Hallo... Habe folgendes Problem mein guter Tdi 1Z Motor hat sich am Wochenende verabschiedet :(


    Nun kann ich einen 110PS TDI aus einem Golf 4 bekommen... Es ist ein VEP kein PD Diesel... Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Umbau? Ist der Motor gleich mit dem AFN???

  • Hallo,und erst mal herzlich willkommen hier


    Bist du dir sicher das der Motor VEP heißt? Finde den nämlich nicht im schlauen Programm.




    Ansonsten kann ich dir sagen das die Technik vom 4er nicht mehr so P&P in den 3er passt wie die 3er Technik in den 2er. Die grösste Hürde ist die WFS die ist beim 4er im KI integriert und beim 3er wenn überhaupt vorhanden ist es eine separate Box.

  • Bist du dir sicher das der Motor VEP heißt? Finde den nämlich nicht im schlauen Programm.


    ASV, den habe ich auch in meinem Octavia.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ähm nein der MKB ist VEP ich meinte damit Verteiler Einspritz Pumpe also im Prinzip genauso wie der Golf 3 1Z oder AFN Motor... MKB von dem 4er ist zum Beispiel AVG gibt aber glaub ich noch zwei andere

  • Ähm nein der MKB ist VEP ich meinte damit Verteiler Einspritz Pumpe also im Prinzip genauso wie der Golf 3 1Z oder AFN Motor... MKB von dem 4er ist zum Beispiel AVG gibt aber glaub ich noch zwei andere

    laut lach und woher soll ich wissen das du nicht dem MKB sondern die Bauart meinst?

  • ja sorry war blöd geschrieben aber an der gegenüberstellung zum PD Diesel hätte man es erkennen können... so war das eigentlich gemeint

  • naja ist auch egal, zumindest hoffe ich dir hilft meine Antwort?

  • ja mit der wfs das wusste ich da baut man dann den tacho ein vom 4er oder vielleicht kann man diese ausprogrammieren? ich dachte halt nur wenn der motor vielleicht baugleich mit dem afn motor ist, dass auch zum beispiel getriebe und so etwas auch passen. was die elektrik angeht schätze ich mal wird es eher gar nicht passen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...