Umbau GU alte ZE auf 98PS neue Ze

  • Servus Jens,


    der 90PS Vergaser (2E2 ) ist der GU; Verdichtung glaub 10:1 und braucht Super;


    Steuerzeiten wäre ein Ansatz.


    Wegen Elektrik:
    Solltest auf Digifant umbauen, brauchst -theoretisch- nen 1P Motor; den gab es als Syncro.
    1P deshalb, da es ihn als Syncro gab, und deshalb beim Typisieren -wie es so in Österreich heisst- keine probleme geben
    Wegen der 98PS reichen an der HA die alten Trommeln
    VA wäre auf Innenbelüftete umzurüsten ( nur andere Scheiben und Beläge)


    Der 2H gab es nur im Golf1 !! Cabrio und Scirocco, deshalb auch Lufikasten Fahrerseite.
    Es war nur ein Tipp die Unterlagen bei nbeibehaltung der alten ZE zu nutzen, solltest den Motorkabelbaum umstricken.


    Ansonsten kannst aber bei Umbau komplett auf neue ZE auch nen Frontkratzer als Spender nehmen

  • Ohne Frage ist der 1,8er Vergaser der stärkere Motor, sofern der Gaser richtig läuft. Alternativ könntest du mal über ne andere Vergaseranlage nachdenken, so ohne Kat hat man da ja seine möglichkeiten.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Hmm, jetzt schon von einigen gehört dass der GU normalerweise ziemlich gut geht....


    Ich habe den Vergaser getauscht, leider einen bekommen der andere Düsen drinhatte (denke vom 55PS oder wo gabs den 2E2 sonst noch?


    Vergaseroberteil vom alten (GU) übernommen da stecken ja alle Düsen drin. Frage: Gibt´s da noch andere Unterschiede die ich vergessen habe? Denn mittlerweile mit probieren läuft er einigermassen sauber, sägt bisschen im Leerlauf stirbt aber nicht ab...und im Schiebebetrieb ruckelt er....LEISTUNG fehlt halt einfach, wenn er so gut gehen würde wie manche sagen könnt ich damit absolut leben.


    Wie ist das eigentlich mit der 2. Stufe? Wann sollte die aufgehen? Wie kann ich das überprüfen?


    Da ich einen kenne der mit Vergasern gut drauf ist will ich den auch beibehalten, Kompression vom Motor ist gut....Rest passt. Ist übrigens no Nocke vom GTI drin. Ist auch nur ein Winterauto...im Sommer schnurrt oder besser gesagt KNURRT ein AFN im 2er :) .


    aber...ich will ihm keine Kiste hinstellen von der ich nicht weiß ob der Vergaser überhaupt richtig für den Motor ist...geschweige denn einen zusammengewürfelten Vergaser ....


    ALSO BITTE: Was ist im Unterteil des Vergasers anders??



    Danke, Gruß Jürgen


    golfzwofreak Darüber habe ich auch schon nachgedacht...Doppelvergaser oder so, aber es ist ein Winterauto mag da nicht allzu viel investieren, musste schon genug machen um ihn wieder auf die Strasse zu bringen.. gekauft halb geschlachtet....1 Kernlochdeckeldeckel gefehlt..Kotlflügel 1x gefehlt, keine Hecklappe, keine Windschutzscheibe...Auspuff vorne bis hinten (weißt was der kostet?) usw...hatten leider ein paar "Bastler" in der Hand....wer schlachtet schon einen Syncro wegen 2 Rostlöchern und bisschen motorischen motorischen Problemen??????? wie gesagt das Budet... werden wir scho zum laufen bringen.




    Nachtrag:




    laut E**A gibt´s folgende Unterschiede im Unterteil des Vergaser :


    -Einspritzrohr
    -Dose 2. Stufe
    -Teillastanreicherungsventil


    Ob das Gehäuse selber gleich ist lässt sich da leider nicht herausfinden gibts nur als kompletten Vergaser ergo andere Nummern.


    Ich werde das auf jeden Fall morgen testen, hoffe die Teile sind noch gut beim alten Vergaser.


    Hab auch mal überleg einen neuen Vergaser zu kaufen, bietet einer bei e**y an..Neuware aus Leerwerkstatt.. ist halt die Frage ob der auch zerlegt worden ist oder nicht.


    Denn die 300,-- würd ich dann investieren wenn bis auf Feineinstellung damit alles passen würde...was meint Ihr dazu?

    6 Mal editiert, zuletzt von netsetter () aus folgendem Grund: laut E**A gibt´s folgende Unterschiede im Unterteil des Vergaser: -Einspritzrohr -Dose 2. Stufe -Teillastanreicherungsventil Ob das Gehäuse selber gleich ist lässt sich da leider nicht herausfinden gibts nur als kompletten Vergaser ergo andere Nummern. Ich werde das auf jeden Fall morgen testen, hoffe die Teile sind noch gut beim alten Vergaser.

  • ich habe auch mal einen Vergaser gefahren und muss dazu sagen, ich würde nicht für 300€einen vergaser kaufen.. dafür bekommst du schon einen anderen Motor Koplett.

    dann kauf du einen ganzen Motor nur weil der Vergaser spinnt, such mal nen GU Motor, scheinst mir ja voll die Ahnung zu haben. :[


    Kaufst auch ein neues Auto wenn der Tank leer ist?

  • Das einzige Problem bei den Vergasern scheint zu sein, daß sich einfach niemand damit auskennt so`n Ding gescheit ans laufen zu bringen. Die können evtl. helfen http://www.ruddies-berlin.de/index2.html , umsonst gibts bei denen aber auch nur die service-anleitungen. Allerdings kannst die Suche mal auf den Audi 80 Typ 81 ausweiten, da wurden die Vergaser ab MJ 83 sehr häufig verbaut, ebenso im 32b. Da findet sich was gutes gebrauchtes evtl. einfacher.


    P.S.: Im Link mal oben auf Vergaser /Carburator klicken und dann ein wenig runter scrollen bis zum 2e2

    gesendet von meinem Siemens S6


  • Kaufst auch ein neues Auto wenn der Tank leer ist?



    Naja; soll Leute geben, kaufen sich ein neues Auto wenn die Reifen ab sind- aber bestimmt nicht hier in D


    Ok; zurück zum Thema: Zündung Abgeblitzt? Steuerzeiten (Zahnriemen) Ok? Nicht das einfach das Timing flöten ist; gibt ja Leute die gerne an der Zündung rumdrehen, bzw. beim auflegen des Riemens ein Zahn versetzt drauf ist (Nocke-Kurbelwelle)
    Prüf dazu aber auch die Unterdruckdose am Verteiler, geht ab und an gerne auch die Memrane kaputt (einfach am Schlauch saugen, wenn er Unterdruck hält- Ok, wenn nicht, Dose erneuern--> alte Schrott )

  • So....hab mittlerweile einen anderen Vergaser probiert, diesmal einen der 100%ig vom 90PS Motor kommt.


    Ergebnis: Läuft sauber.....nur bin ich mir nicht ganz sicher ob die 2. Stufe auch öffnet, mir kommt vor es fehlt Leistung obenrum, die Dose ist in Ordnung wenn ich dran sauge geht die Klappe auf (bei stehendem Motor mit Vollgas per Hand damit die Mechanik die zweite öffnen lässt.


    Umfeld passt alles.....bisschen mehr Vorzündung da eine G-Nocke drin ist, abgeblitzt.....ändert sich beim Gasgeben also ist die Dose am Verteiler in Ordung.
    Steuerung passt auch...hab erst kürzlich den Zahnriemen gemacht.


    Untenrum schön Drehmoment nur halt oben raus.....wie kann ich das testen?


    Beim Kaltstart am Morgen geht er manchmal gleich wieder aus.....ergibt sich aber wenn er ein paar Sekunden gelaufen ist bzw beim zweiten Mal starten, damit kann ich leben.


    Wichtiger ist die Stufe Nummero duo, bin über jeden Tipp dankbar....

  • .

    Beim Kaltstart am Morgen geht er manchmal gleich wieder aus.....ergibt sich aber wenn er ein paar Sekunden gelaufen ist bzw beim zweiten Mal starten, damit kann ich leben.

    Das liegt an der Puldowndose.


    Das mit der 2.Stufe kann ich dir leider nicht beantworten. Hab nur ein mal vor 20 Jahren nen Vergaser gefahren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...