Nageln bei höherer Drehzahl golf II 1,6D

  • Also er klackert warm und kalt genauso laut?
    Und kommt das Geräusch eher aus dem Zylinderkopf oder dem Block?


    Bei einem Lagerschaden müsste der Öldruck nicht mehr der Beste sein - evtl. mal messen.
    Ein Kolbenkipper lässt sich durch eine Kompressionsprüfung ausschließen. Wobei das Klappern dann bei warmem Motor eher leiser werden müsste.


    Bei höherer Laufleistung kann der Antrieb der Unterdruckpumpe ausgeschlagen sein, das klappert dann auch. Prüfen kann man das anscheinend, indem man bei laufendem Motor mehrmals auf die Bremse tritt. Wenns dann weniger klappert, ist es die Pumpe. Hab ich aber noch nie ausprobiert.
    Man müsste das aber auch ganz gut hören mit Stehtoskop / Schraubenzieher.


    Welche Ölviskosität fährst Du eigentlich? Dünner als 10W würde ich nicht fahren. Evtl. mal ausprobieren, ob es mit dickerem Öl besser wird.

  • Hallo,
    so, heute den Öldruck gemessen: 7bar kalt. sofort da.
    Kompression gemessen: auf 3 zylindern 30bar und auf dem 1sten 20bar.
    Spricht das nun fürn Kolbenklemmer?
    Könnten auch die Ventile sein. Aber dann muß ich ja den Kopf runter nehmen.
    Einfacher wäre doch erstmal von unten Kurbelwelle und dann den Kolben ausbauen, oder?
    Wo fange ich an ??
    Scheiße!- ich mach erstmal Winterschlaf.
    LG
    CHristof

  • Du hast meine Frage nicht beantwortet, ob das Klackern mit der Temperatur oder der Drehzahl zusammenhängt.
    Und hast Du den Motor jetzt mal abgehört?


    "Wo fange ich an?" - Erstmal den Fehler richtig eingrenzen, bevor man irgendwas unternimmt.
    Winterschlaf ist sinnvoll, ändert aber nix an dem Problem... :wink:


    Zur Kompression:
    Mit dem VW-Prüfgerät gemessen ist 26 Bar die untere Grenze, und zwischen den Zylindern darf maximal 5 Bar Unterschied sein.
    Deine 30 Bar sind also top, aber 20 Bar ist deutlich zu wenig.
    Dass ein Zylinder so viel stärker verschleisst als die anderen ist unwahrscheinlich. -> Wenn der Messwert stimmt gibts ein Problem mit diesem Zylinder bzw. dessen Ventiltrieb.
    Das würde auch das Klappern erklären.
    Ich vermute deshalb dass da der Fehler zu suchen ist, konkret im Ventiltrieb des 1. Zylinders.


    Zum Öldruck:
    7 Bar scheinen mir viel zu viel. Soweit ich weiß müsste er im Standgas kalt so 2,5 Bar bringen, beim Gasgeben an die 5 Bar.
    Kombiniert mit der niedrigen Kompression auf Zylinder 1 wäre die Frage, ob dessen Kompression ins Schmiersystem flöten geht, evtl. über einen Defekt im Ventiltrieb.
    Ob das technisch möglich wäre weiß ich nicht, es würde aber beide Messwerte erklären.


    Ich würde also nochmal in Richtung Ventiltrieb Zylinder 1 auf Fehlersuche gehen.
    Falls Du den Kopf runternimmst und der Fehler dort liegt, würde ich mir evtl. gleich einen neuen oder guten gebrauchten einbauen, je nach Laufleistung des alten.


    Übrigens kenne ich einen Motor, wo die Nockenwelle schräg abgelaufen ist und der seitdem auch klappert auf einem Zylinder.
    Da war das Ventilspiel anscheinen lange Zeit viel zu klein (er hat keine Hydros).
    Der Motor läuft so nun aber seit fast 10tkm ohne dass es schlimmer wird. Er springt ein bisschen schlechter an, aber sonst läuft er wie ein Uhrwerk. :)

  • HAllo,
    leider hatte ich wenig Zeit in letzter Zeit!
    konnte heut nur kurz mal eben das Geklapper mit einem Stetoskop abhören.
    Ich habe an der Ölwanne, vorne zwischen dem Zahnriemenantrieb auf Höhe das Zylinderkopfes und auf´m Ventildeckel den Motor abgehört.- Erstmal konnte ich garnichts hören.
    Dann hab ich den Motor gestartet.- kleiner Scherz.
    Bei dem ganzen Gerassel und Geklapper würde ich sagen das das gesuchte Geräusch in Höhe Zylinderkopf zwischen dem Zahnriementrien am deutlichsten war.


    Das Klackern ist nicht drehzahlabhängig. Es klackert mehr aber nicht lauter. Wenn der Motor warm ist wird´s lauter.


    Wenn jetzt keine neuen Erkenntnisse kommen werde ich bei Zeiten den Kopf runter nehmen, oder besser ich nehme direkt mein eigenen runter.


    LG
    Christof

  • "in Höhe Zylinderkopf zwischen dem Zahnriementrieb" - meinst Du zwischen Riemenrad und Zylinderkopf?
    Wenn ja wäre das ein Volltreffer, denn der Zylinder neben dem Zahnriementrieb ist der 1. Zylinder.


    Das lauter werdende Klappern bei steigender Temperatur spricht für einen Lagerschaden, wie gesagt.
    Ich kenne das aber nur von Pleuellagern, ob defekte Hydros oder Nockenwellenlager sowas auch verursachen kann ich nicht sagen.


    Vielleicht weiß das jemand anderes hier?
    Genauso die Frage, ob die Kompression über den Ventiltrieb zu einem überhöhten Öldruck führen kann.

  • Hallo,
    der Kopf ist runter. Es bot sich mir folgendes Bild.
    Zwei Ventilabdrücke auf Kolben von Zyl. 1.
    Es verhält sich so , wenn Zyl 1 und 4 auf OT stehen, steht der 4 Kolben etwas höher als der Erste.
    Wird die Kurbelwelle jetzt immer ein wenig nach links/ rechts gedreht, bewegt sich Kolben 4 sehr schön hin und her und Kolben 1 bleibt auf der Stelle stehen und bewegt sich nicht.
    Da wird dann wohl das Pleullager defekt sein.
    Die Kolben von Zyl.2 und 3 fahren genau so hoch wie der Kolben von Zyl. 4.
    Dann brauch ich wohl:
    1x Pleullager mit Schrauben/ Muttern.
    Zylinderkopfdichtung
    Zylinderkopfschrauben
    Soll ich den Kolbenbolzen auch noch mal rausnehmen und kontrollieren ?
    Wo kauf ich mir die Teile? Hat jemand ne guta Adresse?
    lg
    Christof

  • Hallo,


    normal ist erst die Welle hin bevor das Pleuel was abkriegt, mach mal bessere Fotos ohne Öl da dran. Auf jeden Fall die Ölpumpe mit erneuern, und den Motor zerlegen und Ölkanäle spülen. Da es ein Ölüberdruckventil gibt ist es nicht auszuschließen dass es Späne geschafft haben könnten sich am Ölfilter vorbeizumogeln. Und schau dir die anderen Lager auch an...


    Grüße, Der Golf Zwei

  • der Golf Zwei bringt es auf den Punkt.
    Die Welle ist genauestens zu begutachten und nur ein Pleuellager machen ergibt keinen Sinn.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo und frohe Weihnachten.
    das Christkind hatte ein Einsehen und hat mir eine gute gebrauchte Kurbelwelle geschenkt.
    jetzt hab ich Sie heute eingebaut und auch ein neues Pleul. hihi yeah!!
    Aber ich find nun keine Anzugsmomente für die Kurbelwellen und Pleullager.
    Wäre super wenn die jemand hat und ich die heute noch bekommen könnte.
    Danke!
    LG
    Christof

  • Ich hab gerade nur das vom JX zur Hand, sollte aber das gleiche sein:
    Kurbelwelle 65NM
    Pleulschraube:
    starre Schraube 45NM
    Dehnschraube 30NM und 180°
    Unterscheidungsmerkmale starre zu Dehnschraube:
    alt (starr): Gewindelänge 15mm, Mittelteil verzahnt und Kopf halbrund
    Dehnschraube: Gewindelänge 25mm, Mittelteil glatt und Kopf konisch
    Dehnschrauben immer ersetzen

  • Hallo,
    yeah, yeah yeah.
    Er rennt wieder.


    Danke an alle Mitwisser- helfer für die richtigen Antworten.
    Werde nochmal berichten, wenn die ersten paar Kilometer abgespult sind.
    jetzt geht´s zum grillen!
    Eine Extrawurst und Extralargebier for the best! Dank eurer Hilfe
    It´s great.
    LG
    Christof

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...