Blinkcodes beim RP motor möglich ?

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst einen Spannungsprüfer.


    Im Motorraum nähe Zündspule baumelt ein gelbes Kabel - hier den Prüfer anschliessen und das andere Ende an den Pluspol der Batterie . Nun Motor starten und danach den gelben Stecker mit einen weiteren Kabel für einige Sekunden auf Masse legen.


    Nun geht das Auslesen los:
    - als erstes kommt ein langes Blinksignal am Prüfer (nach Kurzschlüss gelb <--> Masse)
    - gefolgt von 4 Blnkimpulsen, welche die Fehercodes entsprechen.


    Sieht zum Beispiel so aus: 1 - 2 - 1 - 1 oder 3 - 2 - 3 - 2.


    Ausgelesene Codes kannst du hier posten.



    andy

  • ups Thread überlesen...


    Du hast keine Monojetronic Fehlerlampe (Motor mit Blitz drinne) im Cockpit ? Die sollte laut VW aber da sein - nunja bei mir isse auch nicht.
    also brauchst du einen Spannungsprüfer - aber mit LED (oder eine LED mit Vorwiderstand)...


    Zitat aus "So wirds gemacht":


    Blinkcode Fehlerquelle
    1-1-1-1 Steuergerät
    2-1-2-1 Drosselklappenschalter, -poti
    2-1-2-2 kein Drehzahlsignal vom TSZH Schaltgerät
    2-2-1-2 Drosselklappenpoti
    2-3-1-3 Temperaturgeber Kühlmittel
    2-3-2-2 Temperaturgeber Ansaugluft (1)
    2-3-4-1 Lambda Regelung ausser Funktion (2)
    2-3-4-2 Lambda Sonde
    2-3-4-3 Lambsa Regelung Fehlfunktion
    4-4-4-4 kein Fehler gespeichert
    0-0-0-0 Fehlerausgabe Ende


    (1=Dieser Fehler wird nicht durch Dauerleuchten der Fehlerlampe gezeigt)
    (2=Dieser Fehler ist nur vorhanden wenn vor dem Erscheinen des Blinkcodes die Fehlerlampe geleuchtet hat. Andernsfalls Fehlerspeicher löschen)

    ----------------------


    Ich glaube man kann an diese gelbe Leitung mit einer zusätzlichen LED beim Tacho verbinden und hat dann im Auge wenn die Monojettronic ein wehwechen hat...

  • Da gibt es auch einen tollen schalter zum auslesen für hab mir erst einen bestellt bei classicparts mit versand für 22 euro,für 4 sekunden im leerlauf gedrückt halten und schon startet die blinkcodeausgabe.Tn 165906257

    WTF is a Signature???

  • hoffert: jap, von diesem schalter habe ich auch schon gehört, könntest du etwas genauer erläutern WO / WIE der angeschlossen wird?? das ist doch der gelbe wo glaub SSA draufsteht, wa?


    danke und gruß,
    sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Zitat

    wo glaub SSA draufsteht


    SSA = Start/Stop Automatik. Das ist nen System im Ökogolf, gibt's heutzutage auch wieder in den modernen Karren. Die gehen dann an der Ampel aus und beim Anfahren wieder an.


    Den Schalter zum Auslesen der Fehlercodes hat das Piktogramm für den Motor mit dem Blitz durch und es steht "Check" drauf.
    Bilder findest du in der Suche bestimmt auch.


    Anschliessen tut man den an Kl. 15, Masse und die Diagnoseleitung (die sitzt beim RP entweder im Motorraum (gelber Stecker) oder unter der Schaltmanschette.
    Nen passendes Steckergehäuse müsste das sein, was auch der Schalter für die Heckscheibenheizung hat.


    Edit:


    05112009132.jpg

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • ja, genau dieses teil meine ich...bekommt man das noch beim freundlichen? die o.a. teilenummer muss irgendwo einen dreher haben...danke



    ist das ein taster oder ein schalter? in welcher farbe leuchtet er?


    sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • dat is en taster du solltest dann aber im KI aufjeden noch ne weitere LED reinsetzen damit des au ausblinken kannst.


    macht dann folgendes


    bei zündung aus leuchten zum selbsttest
    bei zündung an ohne fehler kein leuchten
    bei fehler leuchtet die led


    betätigst dann bei zündung den taster und hältst den 2 sekunden oder so dann wird der fehlercode über die LED im KI ausgegeben

  • achso...der schalter selber leuchtet garnicht?! dann isses ja schwachsinn, ich habe einmal nen tacho getauscht, bis dann mal alles gefunzt hat...das steht in keinem verhältnis...


    gruß,
    sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • beim schalter bin ich mir net sicher ob der leuchtet nur so hatten wir es bei meinem alten RP gemacht und es hat gut funktioniert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...