1.8 GX Motor - könnte was besser laufen und weniger verbrauchen [gelöst] + Öldruckprobleme [aktuell]

  • Meld mich hier nochmal, der GX läuft ansich gut. Jetzt habe ich aber seit kurzem ein Problem:
    Bie konstanter Geschwindigkeit bzw Gaspedal ganz leicht durchgedrückt ruckelt und zickt der Motor. Gebe ich mehr Gas (ab ner gewissen Pedalstellung) oder lasse ich das Gaspedal los dann ruckelt es nicht mehr. Es tritt also nur im ganz leichten Last-Betrieb auf.


    Was ich durch google etc rausfinden konnte bislang: Benzindruckregler.


    Was meint ihr?

  • Grundeinstellung machen ,die Dichtringe der ESV härten auch mit der Zeit aus ,auch das Stellglied kann mit der Zeit Toleranzen aufzeigen..wie andere Bauteile...vllt. nen kompetenten Boschdienst aufsuchen..davor ist alles Kaffeesatzlesen...Gruss One

  • Problem mit dem Ruckeln gelöst.
    Ich habe:
    - Ölfilter gewechselt
    - Benzinpumpenrelais aus, besichtigt, als optisch Ganz befunden, wieder eingebaut
    - 3 Unterdruckschläuche erneuert
    - Masse Kabel zur Ansaugbrücke neu befestigt


    Und siehe da, kein Ruckeln mehr. Er läuft gut (verbruach und Leistung mittlerweile gut).


    2 Probleme bleiben allerdings...
    1. Klakkern der Hydros bei jedem Start. Teils bis 5min nach dem Start (mal klackker, mal nicht) - Ölwechsel ist frisch, fahre 15W40 aktuell
    2. Anderes leises Klackern/Rasseln dauerhaft (hört man nur wenn man sich vor den Motor stellt)


    Meine Vermutung:
    - Ölpumpe verschlissen/nicht mehr die beste
    - Hydros defekt
    - evtl Pleullager am Ende


    Jetzt die Frage, was macht Sinn?


    1)fahren bis zum Tod, never Touch a Running System, dann evtl Austauschmotor oder mal gucken, kann ja unter Usmtänden noch Jahre halten wenns alles gar nicht so schlimm ist
    oder
    2) Sich der Geschichte widmen. Womit fange ich an, was macht Sinn?


    Edit: Hab was von nem Rücklaufsperrventil bei den Ölfiltern gelsen (gibt verschieden). Der mit Sperre soll dafür gut sein, den Zylinderkopf/Hydros nicht leerlaufen zu lassen oder so? Kann da wer was mehr zu sagen?

  • Öldruck messen lassen!
    Kostet paar € und du hast Gewissheit.


    In deinem Vorstellungsthread steht was von 190tkm,
    kann mir kaum Vorstellen, das der schon Tod is.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Hi, genau hat um 190tkm runter.


    Wenn ich Öldruck messen lasse, dann habe ich Gewissheit wie es um die Ölpumpe steht, richtig? An zu niedrigem Öldruck könnte dann das Hydro klakkern liegen?


    Würde dann nur noch zu klären sein was das andere Rasseln/Klackern ist (Ferndiagnose unmöglich ich weiß). Aber könnte das theoretisch auch mit dem Öldruck zusammenhengen?

  • ..Öldruck messen wäre eine Massnahme...ich hab einige Wagen gehabt ,die Motormässig richtig zugesetzt waren..da kam bei den Ölwechslen mit der Differenz von 500km immernoch braune Pampe raus... ;(

  • Ja,
    vielleicht reicht es ja auch aus, das Sieb in der Pumpe zu reinigen.
    Wenn du Öldruck misst weißt du zumindest in welchem Drehzahlbereich der Öldruck wie gut bzw wie schlecht is.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • nicht 100% sauber ist gut, der hört sich ja mal richtig scheiße an. ist aber immer blöde über videos, wo der ton ja gut verfälscht wird was zu sagen. kann genau so gut nen gerissener krümmer sein, hydros usw.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Da muss man wohl etwas im Dunklen stochern...
    Das surren was man so hört scheint von einem Nebenaggregat zu kommen, z.b. LiMa oder ähnlichem. Evtl. ist der Keilriemen bissl straff. Das Klackern ist auch deutlich zu hören. Evtl. isses aber auch garkein klackern sondern ein flätschen der Krümmerdichtung oder gar ein Riss im Krümmer.

    gesendet von meinem Siemens S6

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...